Fitnessarmband/Fitnesstracker/... Verbindung via Bluetooth

ghost

Member
Ich möchte mir ein Fitnessarmband zulegen das primär die Schritte zählt, den Puls mist usw. Mein Problem ist nur das ich aktuell ein IPhone 4 nutze ( ich weiß uralt aber solangs funzt und ich verwende Handys primär für Notfälle, Whatsapp und Fotos und das geht mit dem Teil noch ganz gut ). Das IPhone 4 hat zwar IOS 7.1, was die gängigen Armbänder und Apps benötigen allerdings hat es auch nur Bluetooth 2.1 und somit findet es die Armbänder nicht ( mal mit zweien getestet ). Natürlich gibt es auch Armbänder die ohne Bluetooth funktioniert aber dort werden die Daten täglich gelöscht und ich möchte sie schon über einen längeren Zeitraum haben ohne das ich sie händisch auf den Computer übertrage.

Jetzt hätte ich da ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen:

- Gibt es einen Bluetooth Adapter mit dem ich das Iphone 4 auf Bluetooth 4 bringen kann bzw. funktioniert das?

- Ist es möglich das die App ( z.B. very fit ) auf dem Rechner ist ( z.B. über bluestacks ) und das Armband via Rechner auf die App zugreifen kann?

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt! Danke!
 

Chakky

Member of Honour
Das Problem wird wohl das Low-Energy-Profil sein was dein Iphone nicht kannt.

Einfach mit Bluestack oder einandern Emulator über einen Bluetoothstick die Verbindung aufbauen geht nicht (habe nur kurz gegooglet, habe ich auch noch nie gesehen).

Du kannst wie hier beschrieben:

How to use android emulator for testing bluetooth application? - Stack Overflow

Android in eine VMWare laufen zu lassen und dann darüber einen Bluetoothstick oder einen internen Chip ansprechen.

Ob dann das Low-Energy unterstützt wird müsstest du ausprobieren.
 

ghost

Member
Hmmm ob ichs so umständlich machen soll, geht ja nur um so ein doofes Armband XD. Meinen Bluetooth Lautsprecher ( EasyAcc Mini Portable ) kann ich mit dem Iphone 4 nutzen. Gibts denn nur Armbänder mit App und Bluetooth die Daten speichern, da müsste es doch auch was mit MicroUSB geben grml. Oder hat wer noch eine andere Idee was ich machen könnte?
 

ghost

Member
Hast dir mal die Bewertungen von dem Teil angeschaut? Klar, es läuft über USB und speichert die Daten aber anscheinend funktioniert es ansonsten nicht gerade gut. Klar, die meissten anderen Armbänder haben auch "Probleme", sind aber doch "verlässlicher".

Aber trotzdem vielen Dank für die Suche! Vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Lösung ( anderes Armband, Handyadapter lol, .. ) ;)
 
Oben