Flash: AS-Code für Navi?

Hi!

Womöglich ist meine Frage zuuuu einfach.
Das Design in Flash kann ich ziemlich gut, doch von ActionScript habe ich keine Ahnung...

Für meine Homepage möchte ich ein Flash-Menü erstellen. Das ganze sollte etwa so aussehen: Wenn man über ein Kapitel fährt, öffnet sich darunter eine Liste mit möglichen unterkapiteln. Sobald man über ein anderes Kapitel fährt, öffnet sich dieses Unterkapitel, die Unterkapitel des vorherigen Kapitels schliessen sich.
Das ganze soll natürlich animiert werden...
(Sorry für die komplizierte Sprache, hoffe es ist verständlich!)

Da ich wie gesagt das Design selber machen möchte, bräuchte ich keine fertige SWF, sondern viel mehr nur den ActionScript-Code...

Wo finde ich allerdings diesen "rohen" Code??

Ich bin für alle Tipps dankbar!!
Gruss
dominik

Hi.
Um soeine animierte Navigation umzusetzen, bietet es sich an Tweening mit AS zu kombinieren.

Beispiel:
Du erstellst ein MovieClip, welches den Navigationsteil enthält, der später beim RollOver auf den Menüpunkt "rausfährt". Per Tweening lässt du die Navigation herunter fahren (und danach natürlich wieder hoch) und maskierst den Teil, damit die Navigation vorher nicht zu sehen ist.
On RollOver lässt du dann einfach die entsprechenden MCs ein- und ausfahren.

Alles was du dazu an AS brauchst, sind simple Befehle um MCs anzusprechen.
Zum Beispiel (AS1):
Code:
on (rollOver) {
	_root.navi1.gotoAndPlay(2);
}
oder
Code:
stop();

...

Am besten du schaust einfach mal in die Flash Hilfe, welche ClipEvents ein Button besitzt. Bzw. schaust dir das Tutorial an, was erklärt wie man ein Frame Script in ein MC einfügt.

also das mit der navi klappt ja jetzt, danke!

kann ich aber den hintergrund transparent machen?
man sieht so viele flash pop-ups die die eigenartigsten formen haben, da wird ja sicher auch mit transparenz gearbeitet?!?

tja, nur die frage wie das geht?

Sodala jetzt wollt ich auchmal ne Navigation machen^^.
Und zwar habe ich so probiert:

Code:
PfeilR.onRelease = function (){  
 gotoAndStop("Szene 2", 1);
};
PfeilR ist eine Grafik dich ich mittels F8 in ein Symbol(Schaltfläche konvertiert habe und ein Rollovereffekt erstellt habe). Das hat auch geklappt nur der Sprung in die nächste Szene klappt nicht.
Mit einer Komponeten "Button" klappt es nur nicht wenn ich das über das Symbol(als Schaltfläche) mache. Instanznamen habe ich auch richtig vergeben.
Weiß jemand was ich falsch gemacht habe.

Ich würde auf die Verwendung von Szenen verzichten und innerhalb verschiedener MCs hin und her springen.

Wie auch immer ...
Liegt das Script in einem Keyframe oder auf dem Button?

Bei mir funktioniert das.
- Bild zum Button konvertiert
- Button den Instanznamen "PfeilR" gegeben
- dein Script in den Keyframe gelegt, in dem sich der Button befindet (in _root)
- in den selben Keyframe noch ein stop(); hinzugefügt, weil er sonst beim Aufruf bereits Szene 2 abspielen würde
- Szene 2 erstellt
- in Keyframe 1 in Szene 2 ein Objekt gelegt

=> geht

Original von CPU8080
Aber was genau ist ein movieclip
(STRG +) F8 -> Movieclip
Ist eine Filmsequenz, also praktisch ein Film im Film, die beliebig verschachtelt sein können und über die Instanznamen angesprochen werden.

Zurück
Oben