Flash: einfliessende Navigationsleiste

Nahmd zusammen!

Ich hab folgendes Problem:

Ich will eine Flashseite bauen, bei der die gesamte naviagtion von links in das bild einfliesst. zu sehen ist von dieser navigationsleiste nur ein kleiner teil am bildschirmrand. fährt man nun mit der maus über diesen ran, so soll die leiste halt ins bild fahren.

den mc zum reinscrollen habe ich fertig, die leiste ist auch komplett bestückt (mit buttons und so) alles in ordnung.

ABER: (jetzt kommts)

wenn die navi ins bild fährt, und der user dann auf einen der button klicken will fährt selbige wieder nach links aus dem bild (also in die ausgangsstellung) insofern ein wenig sinnlos weil ich dem surfer nicht superschnelle reaktionen abverlangen wollte (und als spiel is die seite nicht geeignet ;) )

ich vermute mal das problem liegt irgendwo in dem "sensitiven" bereich (also dem bereich in dem der mauszeiger den mc der einfahrenden navileiste startet) ... der ist nämlich nach dem herausfahren der leiste immer noch nur so gross wie der rand der leiste der zu sehen ist wenn die in ausgangsstellung ist. (ich hoffe das hab ich jetzt verständlich ausgedrückt)
?(

die erste abhlife die ich versuchte war einfach den "sensitiven" bereich (nennt man das überhaupt so ? ) zu vergrössern .. aber das ist auch arschlos, weil dann braucht die seite ja nicht mehr ins bild scrollen wenn der bereich zum auslösen eh so gross ist wie die ausgefahrene seite ....

könnt IHR mir dabei helfen ? .. in ner menge tutorials die ich durchforstet habe war nix zu dieser problematik zu finden)
;(

schonmal danke im voraus

-----------
edit: einen eindruck davon was ich haben will könnt ihr auf www.tokidoki.it sehen .. hier ist die navleiste ganz links der schwarze balken)

vielen dank nochmal

befindet sich der sensitive bereich innerhalb des navi-mcs ? oder befindet er sich eine ebene über der navileiste und bewegt sich nicht mit?

falls er sich nicht in dem navi-mc befindet und folglich nicht mit-"gescrollt" wird, wird er bei herausgefahrener navi sicherlich direkt über den buttons liegen, was dann natürlich bei mauskontakt die navi wieder einfahren lässt.

evtl. kannst du ja mal ein fla mit der navi anhängen

Original von Mackz

falls er sich nicht in dem navi-mc befindet und folglich nicht mit-"gescrollt" wird, wird er bei herausgefahrener navi sicherlich direkt über den buttons liegen, was dann natürlich bei mauskontakt die navi wieder einfahren lässt.

aua.gif

das probier ich gleich morgen malaus ... *nu müde bin*

wenns daran liegt .... dann ...
doh.gif

heh geil!

na da wäre ich ja nie drauf gekommen ... einen "leeren" button zu basteln der nur ne "sensitive" fläche hat ....

naja .. bin halt n newbie *g*

viel dank *verneig*

wie hast du denn diese sensitiv-fläche mit der navileiste verknüpft ? ich find da kein actionscript zu *staun*

p.s.: wenn ich mal was für dich tun kann ... (vorausgesetzt ich kann das und es ist nicht unbedingt flash :) ) einfach bescheid sagen

Original von Lupus
wie hast du denn diese sensitiv-fläche mit der navileiste verknüpft ? ich find da kein actionscript zu *staun*
liegt direkt auf den "sensitiv-button" in szene1/nav_leiste_rollin/nav_leiste_alpha

ja, also in der anzeige der zeitleiste oben steht bei szene1/nav_leiste_rollin/nav_leiste_alpha ebene 1 das kleine a drin ... für script ...

aber wenn ich das "aktionen"fenster öffne und das bild anklicke ... denn steht da gar nix *wunder*

nur ... "kann kein code eingefügt werden" ....

Ne, nicht in dem Frame, dort wird das "a" angezeigt weil dort noch ein Zeilenumbruch drin ist, das ist noch von deinem fla übrig ...

Du musst AUF die Instanz des sensitiven Button auf der Bühne klicken (nicht das Frame), dort liegt das script drauf.

Alternataiv findest du das z.b. auch über den "MovieExplorer" (F4) und dann mal als Suchbegriff (rollOver) eingeben. Oder Alt+Doppelklick auf den sensitiven Button.

*öffne*
*drückklickklick*

AHAAAAAAA!!!!

jep! .. ich habs :D

schau mal einer an .. wusstge gar nicht dass man symbolen direkt ne anweisung geben kann ... wieder was gelernt .. dachte immer nur das script geht nur in den bildern !

hrhr ... sollte mir vielleicht dochmal noch REICHLICH mehr tuts zum scripten suchen

Zurück
Oben