Flash friert das Bild ein und Probleme mit Gnome

Moin.

In letzter Zeit habe ich massive Probleme mit Flash:
1.) Wenn ich Flash-Videos maximiere friert das Bild häufig ein. Der Ton läuft weiter und das Hintergrundsystem arbeitet normal und lässt sich über Shortcuts bedienen. Das eingefrorene Bild geht aber nicht mehr weg: X-restart hilft nicht und auch strg+alt+Fx und wieder zurück, hinterlässt bei dem störrischen Bild keinen Eindruck.
Die Freezes treten seltener auf, wenn Pidgin nicht im Hintergrund läuft.
Wenn das System den Laptop in den Ruhezustand versetzt und ich ein Flashvideo sehe (das passiert schonmal bei längeren Dokus), dann habe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ein gefrorenes Bild beim aufwecken. Versuche ich in einem Vollbildvideo die Lautstärke zu regeln führt es meist auch zu einem Freeze, undzwar umso wahrscheinlicher, je größer die Lautstärkeveränderung ist.
Einzige Abhilfe: kompletter Systemneustart.

2.)Wenn ich auf der einen Seite längere Zeit Flash-Videos gesehen habe, und gleichzeitig andere Seiten mit Flash-Playern offen hatte, werden die Flash-player der anderen Seiten unbenutzbar: schwarzes Bild, keine Knöpfe.
Einzige Abhilfe: kompletter Systemneustart.

3.)Gerade hat mir Flash meinen Firefox aufgeknüpft als ich rechts in einen Flashplayer geklickt hab - ganzer schöner geschriebener Beitrag weg. \o/

Auch mit Gnome habe ich kleinere Schwierigkeiten:
1.)Ich kann es nicht abschalten, dass der Laptop nach einer gewissen Zeit in Ruhe geht. Die zugehörigen Einstellungen sind absolut wirkungslos und das System schickt meinen Laptop völlig unbeeindruckt von den Einstellungen schlafen. Das ist besonders störend, weil ich den Ruhezustand im Netzbetrieb nicht brauche, weil ich dann ohnehin permanent dran arbeite oder Filme sehe.

2.)Neuerdings braucht Gnome eine ganze Weile nach dem Einloggen um die Taskleiste und die zugehörigen Jobs zu starten. Der nervigste Effekt davon: ich kann die Lautstärke nicht verändern, bis die Taskleiste da ist - bis dahin hat der Laptop aber auch schon die ganze Startmelodie runtergerödelt, wenn ich grad im Hörsaal sitze und am Tag zuvor die Lautstärke voll aufgedreht hatte :)

3.) Die Lautstärke lässt sich nicht über die Laptoptasten steuern, wenn ich ein (Kontext-)Menü (!) oder Nexuiz im Vollbild geöffnet habe. Der Job der die Lautstärke in der Taskleiste regelt hat sich schon vor Wochen mit einer Fehlermeldung verabschiedet und lässt sich nicht zum wiederkehren überreden.

4.) Wenn ich den Laptop starte ohne, dass das Netzwerkkabel angeschlossen war, darf ich ihn, hin und wieder, neustarten - das ist die schnellste Methode, dass er das Kabel erkennt. Plug-and-Play funktioniert häufig, aber nicht immer - habe bisher leider keine Zusammenhänge erkennen können.

Kurzum: Ich habe quasi gar keine Kontrolle mehr über mein System.
So ein instabiles, unzuverlässiges und unkontrollierbares System hatte ich schon seit Jahren nicht mehr. Leider kann ich derzeit noch nicht auf ein anderes (ich habe da Arch im Auge) umsteigen.

Zum System:
Ubuntu 10.10 mit Gnome 2
Firefox 3.6.17
Flash 10.3.181.14
Alle Pakete sind auf dem Stand der Distributor-Paketquellen.

Hardware dürfte keine Rolle spielen - sonst: fragen :)

Vielen Dank.

EDIT: Ich bin mir bewusst, dass es für die meisten der Probleme Lösungen bei unsrem großen Bruder Google gibt, aber ich vermute, dass bei mir eher ein globales Problem vorliegt, das die meisten, wenn nicht alle, Unterprobleme verursacht. Es geht mir darum dieses zu finden und zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir geschilderten Probleme mit Flash treten meiner Erfahrung nach zumeist in Zusammenhang mit 3D-Desktop-Effekten auf. Die 3D-Schnittstellen von Linux sind nunmal unter aller Sau. Wenn du also welche aktiviert hast, probier mal aus, ob es bei deaktivierten Desktop-Effekten besser wird. Sonst wäre mal interessant zu wissen, ob du irgendwelche Warnungen oder gar Fehler in den Xorg-Logs bekommst.

Das Sleep-Problem dürfte sich mit xset unter Kontrolle bringen lassen.

Ggf. erledigen sich die Probleme aber auch, wenn du einfach mal auf 11.04 updatest, damit du wieder eine saubere Basis hast. Dabei solltest du darauf achten, dass du für alle Pakete die Konfigurationen durch die der Paketbetreuer überschreiben lässt, wenn entsprechende Nachfragen kommen. Du solltest dafür auf jeden Fall nicht den grafischen Paketmanager nutzen, sondern eher aptitude oder apt-get verwenden.

Oh, schon nach einer halben Stunde eine Antwort... unglaublich, wie fix du manchmal bist :)

Erm ja ... Desktopeffekte.. Standardmäßig sind einige aktiviert... und Flash hat anfangs auch super gearbeitet, trotz der Effekte. Ich hatte auch schon Kubuntus, Fedoars und Mints mit Compiz und massiven Effekte laufen. Trotzdem lief Flash wunderbar... Kann es wirklich daran liegen? Ich hab sie jetzt mal deaktiviert, mal sehen.

Das hier ist übrigens mein erstes Gnome System überhaupt - vielleicht liegt es daran?

Auf 11.04 kann und will ich nicht updaten.
Erstens mag ich Unity nicht und weiß welche fummeleien es braucht um den Ubuntu-Gnome Schrott den man nicht brauch zu deinstallieren, ohne die ganze Desktopumgebung zu zerstören. Ich vermute dass es bei Unity ähnlich ist und Platz für beide Umgebungen will ich eigentlich nciht bereitstellen, nur damit ich mein System nicht ermorde.
Zweitens bin ich derzeit fürs Studium noch einige Wochen auf Programme angewiesen, die ich erst sehr lange und mühsam konfigurieren musste und deren Lauffähigkeit nicht durch ein majorupdate aufs Spiel setzen will - zumal sich Canonical mit Ubuntu 9 und 10 in mir einen Kunden vergrault hat. Sobald wie möglich kommt hier ein Fedora oder Arch drauf :)

EDIT: Oh, ich sehe gerade, dass die Desktopeffekte aus waren. Ich muss sie vor zwei oder drei Wochen mal ausgemacht haben, um Akku zu sparen und hab wohl vergessen sie auszumachen. Daran liegts also wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry, war gerade 'ne Weile afk. Sohnemann braucht ja auch ab und an seinen Papa und auch wenn manche es für eine Legende halten, nehme ich mir manchmal sogar Zeit zum Essen. ;)

Wenn du nicht upgraden kannst, wirst du die Probleme wohl Schritt für Schritt angehen müssen. Wenn die Probleme auftreten, solltest du auf jeden Fall immer einen Blick in die xorg.0.log werfen (sofern das noch möglich ist), bevor du X oder das System restartest. Dabei solltest du vor allem auf Warnungen achten, die DRI und sonstige Rendering-Module betreffen. Allgemein ist es aber schwierig Probleme mit Flash zu lösen. Manchmal hilft es eine aktuelle Firefox-Version manuell zu installieren und diese zu nutzen anstelle der Distributions-eigenen Version.

Das Problem mit den Multimedia-Keys könntest du evtl. mit dem hotkeys-Dämon unter Kontrolle bekommen. Das Paket dafür dürfte wie unter Debian 'hotkeys' heissen. Alternativ ist auch keytouch ein Lösungsansatz. Mit dem keytouch-editor kannst du dafür auch eigene Konfigurationen für Multimedia-Tasten erstellen.

Und wie bereits gesagt, könnte xset deine Probleme mit dem Sleep-Modus lösen. Ubuntu versucht es zumeist über die ACPI-Settings und übergeht dabei allzu gern die Einstellungen von Xorg selbst. Xorg überschreibt aber diverse ACPI-Settings mit xset.

Ich denke aber, dass einige der Probleme durch die ACPI-Settings zustande kommen. Welche Hardware nutzt du denn? Dann kann man mal schauen ob Ubuntu überhaupt eine passende DSDT dafür mitliefert, oder ob Probleme mit der mitgelieferten DSDT bekannt sind.

Was du betrachtest eine halbe Stunde als LANG? O_O
Bist du denn hier hauptberuflich als kostenloser Support angestellt? :D

Die Probleme einzeln zu lösen ist mir meine Zeit zu schade, weil dieses System nur noch einige Wochen bis Monate leben wird. Ich habe diesen Post jetzt auch schon Wochenlang vor mir hergeschoben, aber jetzt war der Frust einfach mal groß genug.

Ich kann leider in keine Logs reinsehen, bevor ich resete/neustarte, weil das Vollbild den Bildschirm blockiert - ich sehe die Logs nicht.

Deine anderen Tips merke ich mir aber um mein nächstes System besser einrichten zu können :)
Denn das hier ist nicht nur mein erster Gnome sondern auch mein erstes Linux auf einem Laptop.

Zur Hardware: Viel kann ich dir leider nicht sagen, was du brauchen könntest... der Prozessor ist ein core i5 520m.
Zum Mainboard findet man leider im Internet nichts (die Goooglehits führen alle zu anderen Laptops) und mitgeliefert werden heutzutage nichtmal Datenblätter.
Die Bezeichnung des Laptops ist: asus pro5ij
Die Mainboardversion ist: k52 jc
Krempel wie Ram, Festplatte, Farbe und Verschmutzungsgrad dürfte dich weniger interessieren :rolleyes:

EDIT: Übrigens lief mein altes Mint 9 deutlich länger unter Linux im Akku-Betrieb als unter Windows 7. Ich schätze also nicht, dass es wesentliche Probleme mit ACPI geben dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku-Verbrauch sagt über die Funktionalität des ACPI nur wenig aus. Schliesslich hängt dieser primär von der Last ab, die verursacht wird, wobei vor allem CPU-Last und I/O-Last eine Rolle spielen und diese ist bei Linux schon im Idle-Betrieb wesentlich geringer als bei Windows, wenn nicht zu viele Hintergrundprozesse laufen.

Wenn du keine Möglichkeit hast beim Auftreten der Probleme in die xorg.0.log zu schauen, dann solltest du nach dem Reboot einen Blick in die xorg.1.log werfen. Dort sind die Logdaten der zuletzt beendeten Xorg-Session vermerkt.

Zu deiner Hardware schaue ich nachher mal, was ich da finde. Ich muss mir nur erstmal meine VM mit Ubuntu wieder einrichten um nachschauen zu können welche DSDTs die mitliefern und welche Befehlssätze diese für die einzelnen ACPI-Implementierungen unterstützen. Aktuell muss ich aber noch was arbeiten. Wird also vermutlich spät, bis ich dir da genaueres sagen kann.

Mensch, nu streng dich mal lieber nicht so an.
Wenn du so weiter machst, hab ich bald angst zu posten :D

Ich habe eigentlich gedacht irgendwer postet Erfahrungen oder Vermutungen, nicht dass sich jemand so reinkniet, für einpaar flashfilmchen für arme Kerle ohne Fernseher.

Beim nächsten Freeze poste ich mal die wesentlichen teile der xorg.1.log.

Übrigens gelten meine Erfahrungen mit der Akkulaufzeit für etwa gleiche Belastung durch äquivalente Programme.

Schau mal bitte ob du Meldungen bezüglich IRQ 17 in den Systemlogs findest, wenn der Sleep-Modus mal wieder zuschlägt: grep -r 'irq 17' /var/log/. Das Problem lässt sich in meiner VM leider nicht nachvollziehen, aber es gibt einen Bug in 10.10, der mit diversen Laptops von Asus auftritt und u.a. in den Logs dadurch erkennbar ist, dass Meldungen bezüglich IRC 17 im Kernel- bzw. SysLog auftauchten.

Ist das System sonst mit allen aktuellen Updates für 10.10 versehen?

Das Netzwerkproblem konnte ich auch in der VM zumindest teilweise nachvollziehen. Beim Booten scheint das Timeout für DHCP-Requests etwas kurz zu sein. Ein manueller Restart des Netzwerk-Interfaces mittels ifdown/ifup reichte aber aus, damit die Netzwerkverbindung aufgebaut wurde.

Wenn DHCP in Verwendung ist, benötigt man teilweise auch einfach nur ein Renew des DHCP-Lease mittels 'sudo dhclient -r && sudo dhclient'. Das hilft aber nur, wenn das Kabel erkannt, aber keine IP-Adresse bezogen werden kann.

Die Probleme mit Flash waren allerdings nicht nachvollziehbar. Selbt mit 3D-Effekten machte der keine Probleme bei meinen Tests. Hast du ggf. noch einen alternativen Flashplayer-Komponenten wie openclasslibrary, as2lib o.ä. installiert? Und welche Version des Flashplayers verwendest du (64bit oder 32bit)? Hast du ein 32bit oder ein 64bit Ubuntu installiert? Wenn es ein 64bit-System ist, nutzt du den nspluginwrapper um ein 32bit-Flash zu betreiben?

In den Logs taucht aktuell keine Meldung zum IRQ17 auf ... müsste es aber doch, selbst wenn ich in dieser Sitzung noch keinen Ruhezustand hatte?

Alle Pakete sind auf dem Stand der Distributor-Paketquellen.
Also: ja, alles so aktuell, wie es der Distributor für richtig hält. Also z.B. immer noch Firefox 3. Ich bin vom Luxus verwöhnt, dass der Distributor sich um die Updates kümmert und installiere seltenst per Hand Updates. Firefox 4 wär jetzt kein großes Ding, aber systemnähere Dateien update ich sehr ungern selber.

Das Netzwerkproblem lässt sich leider nicht durch ifup lösen, das hatte ich schon versucht. W-Lan empfängt er in der Zeit übrigens problemlos. Nur den Netzwerkstecker ignoriert er. Ist also auch kein Problem mit der IP-Adresse.

Ja mit Flash hatte ich auch noch nie vorher Probleme.
Es sind auch keine alternativen Flash-Komponenten vorhanden - Flash ist bei mir von Adobe.
Ubuntu, Firefox, Pidgin und Flash sind bei mir 64bit.

Aber etwas wichtiges habe ich noch vergessen, nämlich meine Plugin- und Add-On Liste:
Plugins:
DivX Web Player (ver. 1.4.0.233)
IcedTea NPR (Der Krempel für Java Applets)
QuickTime Plugin (ver. 7.6.6 - offenbar über Totem 2.32.0)
Shockwave Flash
VLC Plugin
Windows Media Player Plugin 10 (wieder über Totem)
Macht hier vielleicht die Konkurrenz von Totem und VLC Probleme?

Add-ons:
ChatZilla (ver. 0.9.87 - ist ein IRC Client)
das Ubuntu Plugin Paket
und Adblock Plus (ver. 1.3.8) mit abonniertem Filter von Dr. Evil

Zurück
Oben