Flash Flash im mobilen Design blockieren

Hallo HaBos!

Ich suche nach einem Weg Flash(R) in einem mobilen Design komplett wegzublocken.

Es wird von Android und Apple ja nicht mehr unterstützt und selbst von Adobe nicht mehr weiterentwickelt. Es macht bei mir nur Probleme.

Ich würde das gerne per CSS realisieren.

Auch würde ich gerne eine Meldung bringen oder irgendwas. Ich glaube, ich sollte den User schon darauf hinweisen, warum ein embed/object nicht angezeigt wird.

Ideen? Wie regelt ihr das? Bzw., wie würdet ihr das regeln?

Danke im Voraus!

Viele Grüße
lynx

Die Frage die ich mir gerade ist ist, wieso verwendest du überhaupt Flash?
Haste ein Link?

Normalerweise solltest du alles mit CSS (evt. JavaScript) realisieren können.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Zum einen könntest du den Flash-support per Javascript ermitteln und so das gesamte DOM-Element aus dem Tree entfernen, wenn kein Support vorhanden ist. [1]
Oder, falls du den Flash-Content wirklich nur auf Mobile-Devices ausblenden willst wären auch Media-Queries denkbar. [2]

Sowas wie:

Code:
@media
    only screen and (max-device-width : 1024px) 
    only screen and (orientation : portrait) {
    embed, object {
        display:none;
    }
}

Ich würde allerdings persönlich zur ersten Methode tendieren, da die zweite auch bei Desktop-Computer anschlagen kann, die eigentlich Flash unterstützen, aber die Breite des Windows auf 1024px reduziert haben.

[1] Cross Browser Flash Detection in Javascript - Stack Overflow
[2] Media Queries for Standard Devices | CSS-Tricks

@she3p: Generell keine Präferenz, ist ja mein Design, habe Vollzugriff darauf, egal ob per CSS oder Javascript.

Nun, stackoverflow habe ich mal besucht, aber die fragen dort ja immer die Flashversion des Nutzers ab.

Verstehe ich das jetzt falsch, denn eigentlich ist das für mich nicht relevant.

Ich kann mich erinnern, dass Videos per
Code:
object
- und
Code:
embed
-Tag eingebunden sind. Was anderes müsste ich nicht mehr abfragen, eventuell, wenn es noch andere Möglichkeiten gibt, wie man das als User einbinden kann.

Da das ein mobiles Design ist, kann das durchaus auch auf dem PC in einem regulären Browser gesperrt sein(!).

Grüße

Verstehe ich das jetzt falsch, denn eigentlich ist das für mich nicht relevant.

Ein bisschen verstehst du das falsch.

Es geht darum, dass der Browser Flash ja erst einmal unterstützen muss um dir die Version mitzuteilen. D.h. dass sobald du eine Versionsnummer bekommst, du auch einfach Flash anzeigen kannst. Bekommst du Keine genannt, hat der Benutzer auch kein Flash und du kannst es aus dem DOM entfernen.

Zurück
Oben