Flatrate Bandbreite

Ich hab eine T-DSL 6000 Anschluss von der Telekom.Das sind umgerechnet 750kB download und 75kB upload.Nur wie läuft das?Habe ich beides gleichzeitig (750kB+75kB) oder habe ich nur eins der beiden?Also entweder 750kB download oder 75kB upload.Vielleicht werden die 75kB auch nur von den 750kB abgezogen.Das wäre dann 675kB download.

Mir ist schon klar das 750kB download und 75kB upload Idealwerte sind,aber ich denke ihr wisst auf was ich hinaus will.

Bei der Telekom hat man bei einem 6000er Anschluss 6000kBit zum downloaden und 600kBit zum uploaden.Das sind umgebrechnet 750kByte zum downloaden und 75kByte zum uploaden.

Nur in wie weit haben die beiden einen Einfluss aufeinander.

Möglichkeit 1:

Ich uploade etwas mit 75kB und kann gleichzeitig mit 750kB downloaden,weil beides keinen Einfluss aufeinander hat.

Möglichkeit 2:

Ich uploade etwas mit 75kB und kann deshalb kaum etwas runterladen,weil meine Leitung durch die volle Uploadrate vollkommen ausgelastet ist.

Möglichkeit 3:

Ich uploade etwas mit 75kB und kann mit 675kB downloaden,weil meine gesamte Bandbreite 6000kBit (=750kB) beträgt und die volle Uploadrate nur 10% davon belasstet.

Ich wüsste nicht wie ich es besser erklären kann.

Diese Werte sind theoretisch unabhängig voneinander, die Upstream-Bandbreite wird also nicht von der Downstream-Bandbreite abgezogen.

Allerdings muss natürlich berücksichtigt werden, dass du einen Teil deines Uploads verlierst, wenn du etwas herunterlädst (und umgekehrt). Ist aber subjektiv nicht spürbar.

Wenn man allerdings den vollen Upload ausnutzt, dann wird die Downloadrate spürbar einbrechen, weil die Bestätigungspakete für den Download sich in der Uploadwarteschlange einreihen müssen.

Zurück
Oben