FluxBox => Keyboard layout

Hallo zusammen

Ich habe gerade mal FluxBox heruntergeladen und installiert! Aber: wie kann ich das keyboard layout auf german zurückwechseln?! Kann ich das generell für das Betriebssystem einstellen oder muss ich das für jeden windowmanager einzeln einstellen?!

(Ich verwende debian sarge)

--Keymaker

Das kannst du generel fürs ganze System in XFree einstellen, schau einfach mal in der XF86Config-4 nach dem Eintrag Option"XkbLayout", da muss ein "de" stehen (auch mit Anführungszeichen). Das Ganze findest du unter der Sektion "InputDevice" bei den Einträgen für dein Keyboard.

Kann aber auch sein, dass du das Ganze einfacher lösen kannst, in dem du ein "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" machst, da müsstest du das Layout eingentlich auch auswählen können. Ich habs aber nicht getestet.

Es kann aber noch sein, dass es in Fluxbox selber auch eine Option gibt, die das beeinflusst - keine Ahnung :)

bei meiner installierten Distribution hiess der X-server xorg... ich konnte ihn mit dpkg-reconfigure xorg neu konfigurieren!

vielen Dank

hab von der uni ein debian-sarge image bekommen und spiele jetzt ein bisschen damit rum... habe keine ahnung ob xorg debian stable ist oder nicht... ;)

Zurück
Oben