formatieren geht booten noch?

• Themenstarter Themenstarter hausmarke
  • Beginndatum Beginndatum
H

hausmarke

Guest
Hallo.
Ich habe eine partitionierte Festplatte und win xp auf E: und ME auf C:
wenn ich nun mein C: partition formatiere wird dann XP automatisch gebootet oder bootet dann gar nix mehr.Also Am Anfang kommt ja mmer die Abfrage, ob XP oder ME gebootet werden soll.Wenn wie gesgat nun c: formatiert wird, was passiert dann als Resultat?

Hm, kommt auf dein Bios an. Das eine bootet es automatisch, das andere will das du ne andere Festplatte angibst (C, D, E) und dann bootet er von dem Laufwerksbuchstaben!

Normalerweise müsste das system noch normal booten, da die abfrage die dir am anfang vorgesetzt wird nichts anderes als ein Bootmanager ist (ist das bei XP etwa nicht so Evil??) der im MBR (Master Boot Record) deiner Festplatte sitzt und nicht mit formatiert wird. Dieser ermöglicht dann auch das booten von nicht aktiven Partitionen... Vorrausgesetzt du partitionierst deine Festplatte nicht !!!! Falls du doch die Partion ändern willst etc. besorg dir Xfdisk, starte von Notfalldiskette/CD und installier mit Xfdisk einen Bootmanager in dem du dann die XP Partition als bootbar angibst... cu (Äh ich hoffe das XP einen Bootmanager installiert, wovon ich jedoch ausgehe, ansonsten mach direkt mit Xfdisk weiter ;) )

Aber denkt mal daran, dass wenn ihr Windows auf zb. Laufwerk E installiert, das Setup trotzdem Dateien (autoexec etc.) auf C:\ wirft. Das heißt es ist schon alleine dadurch nicht mehr möglich das System zu booten. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht, was das Setup macht, wenn es dort schon Dateien von ME findet!?!?

Es muß mindestens eine primäre Partition geben, welche als aktive festgelegt und auf der ein Os installiert ist. In der Regel ist das c:; allerdings stellt es auch kein Problem dar, einfach d: oder e: als primäre bzw. aktive festzulegen.

Wenn c: jetzt als primäre bzw. aktive festgelegt und das Os ist auf einer erweiterten Partition installiert ist, kann der Bootvorgang nicht mehr starten.

Btw: Das Bootmenu von Windows ist just Windowslike und hat im MBR nichts zu suchen. Das seht ihr z.B. daran, wenn ihr Linux und mehrere Wins parallel laufen habt. Zuerst startet der Bootmanager von Linux, welcher im MBR installiert ist. Anschließend, wenn Win ausgeführt wird, startet der Windowseigene Bootmanager.

Also ich habe die Erfahrung gemacht dasn Win auf ner anderen Partition einwandfrei läuft wenn man diese als aktive festlegt!

hausmarke solls am besten mal ausprobieren ... aber vorher vielleicht ne Datensicherung machen, falls ich doch recht habe *g

mit einem bootmanager funktioniert es 100 pro... nun ja evil was soll ich dazu sagen das es sich bei xp um keinen vernünftigen bootmanager handelt ;-) ... du musst auf jeden fall berichten hausmarke... cu

also c: (Die formatiert wird)als erweiterte und e: wo xp drauf ist als primäre partition festlegen?

geht das noch nachträglich?

Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber vielleicht kriegt das PartitionMagic hin ...

Also E: (XP) als primäre- und aktive Partition.

Ich halte E: mal für ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition. Und als solches kann man es nicht als Primärpartition festlegen.

Desweiteren ist mit dem richtigen Bootmanager (in meinem Falle LILO) alles möglich, denn dem BIOS ist es scheissegal was auf der Platte ist, solange es einen intakten MBR vorfindet. Das man natürlich nicht von C:\ booten kann, wenn nichts drauf ist, versteht sich.

Als drittes: Mit einem guten Bootmanager kann man auch noch einer nichtaktiven, erweiterten Partition (so wie ich es mache (dev/hda7)) booten.

Windows sieht sich selber allerdings immer gerne auf einer Primärpartition, am liebsten auf C:\, und dort funktioniert es auch am besten. Ich würde Damiens Tip folgen, und WIndows XP auf C:\ verlegen.

Moe

Zurück
Oben