Formatierung automatisieren

Hi,
ich suche kurz gesagt ein Programm, welches unter DOS(ohne Klick-GUI) lauffähig ist und mit dem man (mit Flags) eine Festplatte formatieren kann. XFDISK & FDISK brachten mir leider nichts.

Hintergrund: ich habe einen DOS-Boot-Stick, mit dem ich auf neuen Rechnern die Standard-Einstellungen löschen will um zunächst eine 50GB-NTFS-Partition zu erstellen.

Liebe Grüße
jo

Einigermaßen aktuelle Linux Live-CDs sollten das können(mittels (c)fdisk und mkfs.ntfs). gparted ist sogar genau dafür gedacht.

an ne linux-live-distri hab ich auch schon gedacht, die starten nur leider zu langsam für meine Verhältnisse..
ich hab zB. DSL ausprobiert, nach 4 minuten war der Desktop imernoch nicht aufgebaut..(Testrechner zzt 1GHz, 512MB ddr1)
Vllt kann mir jemand eine vorkonfigurierte Live-Distri ohne Schnösel wie Netzwerk-/Druckersupport empfehlen?

wenn du's mit DOS-Diskette machen willst:

automatisch Formatierung starten über autoexec.bat,
Eingabe automatisieren durch
Code:
format c: < eingaben.txt

und alle Eingaben, die eigentlich während der Programm-Ausführung getätigt werden müssten, kommen in die Textdatei, mit Zeilenumbruch am Ende jeder Eingabe.

also die dos-version gefällt mir mittlerweile ganz gut..nur habe ich nochn problem..
1. ich kann keine format.exe/.com finden, die in ~meiner~ dos-version funktioniert(Start-Diskette aus XP)
2. wie kann ich zB. in der "eingaben.txt" nen Tabulator übergeben?
Ansonsten nat. vielen Dank für eure Antworten

---
so, nach sinnlosen Versuchen, Debian auf Stick zum booten zu bewegen bitte ich um ein kleines HowTo..
Oder ist es überhaupt mit wXP möglich??
LG

Original von pro_jo
so, nach sinnlosen Versuchen, Debian auf Stick zum booten zu bewegen bitte ich um ein kleines HowTo..
Oder ist es überhaupt mit wXP möglich??
LG

- WinImage installieren
- gewuenschtes Image auswaehlen
- gewuenschte Disk auswaehlen
- Image auf den Stick schreiben

Zurück
Oben