Formatierung von USB-Sticks verhindern

Hallo,

ich bespiele USB-Sticks mit Daten aller Art, welche dann der Endanwender bei sich einsetzen kann. Solch ein Stick kann ein Geschenk auf einer Messe sein, oder was auch immer.

Der eine oder andere hat den Wunsch das man die Daten nicht löschen kann, der User aber die restliche Kapazität verwenden darf. Hier werden von mir die Rechte entsprechend gesetzt und es kann nichts gelöscht werden, auch nicht von Usern mit Adminrechte.

Was dieser jedoch kann, ist einfach den Stick formatieren, und schwupps sind die "geschützten" Daten weg. Und dies möchte ich, wie auch immer, verhindern.

Hat jemand eine Idee, wie man das anscheinend unmögliche doch möglich machen kann ?

Gruß

winjo

Also kurz gesagt, kannst du das vergessen. Nehmen wir an es gibt eine Methode fuer Windows, dann wuerde der Schutz unter Linux etc. nicht funktionieren.
Der "Datenschutz" laesst sich, ich erlaube mir mal das zu behaupten, sicher auch leicht umgehen. Rechte hin oder her :)
Solang du keine ROMs austeilst wird der User afaik immer was damit anfangen koennen.

Edit:
Werden die Sticks nur auf Messen etc. eines bestimmten Themenbereichs ausgeteilt?
Das ganze klingt naemlich ziemlich nach IT, Speziell dort wirst du noch weniger Chancen haben.

Edit2: Mein Text bezieht sich auf Softwareloesungen, Hardwareloesungen gibt es natuerlich.

Da ich vom "Normaluser" ausgehen muß, wäre mir Linux einfach mal egal. Es müßte auch kein 100% Schutz sein, sondern es würde mir schon reichen, wenn die Sache so (un)sicher ist, wie mit den bisherigen Rechten.

Wenn es 100% sein muß, dann werden die Sticks direkt bei der Fertigung in Taiwan entsprechend "bearbeitet".

Auf den Sticks sind hauptsächlich Werbematerialien und weniger was mit IT.

ich denke das da wenn nen hardware mässiger schutz rein muss... ich weis jetzt nicht wie das betriebssystem den stick "formaiert" ob es einfach an den controller im stick nen signal shcickt udn der controller formatiert oder ob eifnach nur alles direkt vom system mit 0len überschrieben wird. bei ersterer könnte man den weg gehen einen microcontroller davor zu hängen der nicht sehr viel amcht als die leitung auf der das signal zum formatieren kommt genau nach diesen abzu tasten udn in diesen falle das signal nicht weiter zugeben. wenn bestimmte beirehc vom flash nicht formatiert werden sollen müsstest du nene eigenen "cotroller" bauen der genau den bereich ausläst den du haben willst und den rest sich verändern lest wie der user will. ob sich so ein aufwand natürlcih lohnen würde wage ich mal zu bezweifeln.

Zurück
Oben