Formular mit zwei Submitbuttons

Hallo zusammen. Ich habe ein Login-Formular gebastelt, das 2 Submitbuttons besitzt. Der eine führt den Login aus (value="Login") und der andere soll zur Anmeldeseite verlinken, wobei die schon eingegebene E-Mail Adresse des Benutzers übergeben werden soll. Die Abfrage, welcher Button gedrückt wurde, soll über php erfolgen.
Soweit so gut. Folgendermaßen klappt es bereits:
<input type="submit" name="submit_login" value="Login">
<input type="submit" name="submit_anmelden" value="Anmelden">

Per php wird abgefragt, ob das Formular über den einen oder den anderen Button abgesendet wurde und der entsprechende Code ausgeführt.

Nun will ich aber nicht diese Standardbutton, sondern ein Bild anstelle der Buttons.

Folgendes klappt komischerweise nicht:
<input type="image" src="..." name="submit_login">
<input type="image" src="..." name="submit_anmelden">

Vielleicht weiß ja einer von euch, wie ich dieses Problem lösen kann.

Danke im Voraus!

Meines Wissens gar nicht, beim IE beispielsweise wird soweit ich mich erinnere der "name" der Submitgrafik bei <input type="image".../> nicht mal mit übermittelt.

Du könntest höchstens versuchen, einen Submitbutton ohne Text zu nehmen und den mittels CSS auf eine fixe Größe bringen und mit einer Hintergrundgrafik versehen. Das könnte funktionieren.

also ich würde es mit dem machen

Code:
onclick="this.[formname].submit();"

(formane muss mit dem formnamen ausgefüllt werden)

wenn du es nicht mit js machen willst kannst du es ja mit zwei forms machen oder indem du die beiden bilder zusammenfügst, direkt nebeneinander, da du bei der auswertung in php oder so die koordinaten(,wo der benutzer draufgeklickt hat) bekommst und dann ja siehst ob der login oder anmeden geklickt hat.

Das ganze ist ganz einfach:

Code:
<input type="image" src="dein_image.png" name="submit_login" value="login" />
<input type="image" src="dein_image.png" name="submit_anmleden" value="anmelden" />

und das ganze kannst Du dann in PHP abfragen:

PHP:
// Du kannst aber auch die y Koordinate abfrage mit submit_login_y
if (isset($_REQUEST['submit_login_x']) || $_REQUEST['submit_login'] == 'login') {

}
// Das ganze geht analog für den anderen Button

Würde 2 Buttons machen und auf der Seite an die das Formular abgeschickt wird das name-Attribut prüfen.

Code:
<button name="button1">Absenden 1</button>
<button name="button2">Absenden 2</button>

Bei buttons geht es meines Wissens auch im IE.

Zurück
Oben