Forum phpBB

Dieses Froum http://www.forum.schildwache.de/ wurde mit Hilfe von phpBB erstellt. Nun verhält es sich allerdings so, dass mit jedem Link, der angewählt wird, ein neues Fenster erscheint.

Die Administratorin hat leider keine Ahnung, woran das liegen könnte, da sie einfach nur das Froum erstellt hat und nun diesem Problem ratlos gegenübersteht. Somit weiß sie nicht, wo überhaupt anzusetzen ist, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Ich leider auch nicht. Mir kam schon die Idee, selbst ein solches Forum zu erstellen, damit ich überhaupt eine Ahnung davon bekomme, wie man soetwas erstellt. Ist das ein guter Ansatz?

Kennt sich hier jemand aus mit Forenerstellung? Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert, wo solche Einstellung geändert werden können? Ich wäre auch dankbar über einen Hinweis, wie ich das überhaupt angehen kann zu dem Ergebnis zu gelangen, dass bei einem Link die Seite im bereits geöffneten Fenster erscheint und nicht in einem neuen Fenster.

Also es betrifft nicht jeden Link, das konnte ich schon sehen. Wenn im Adminbereich nichts zu finden ist, muss er vielleicht das Template anpassen. Er muss da nach target=_blank suchen, das verursacht das Problem.
Ob es vielleicht auch nur mit einer Einstellung im Adminbereich geht, kann ich dir aber leider nicht sagen, da ich das phpBB noch nie verwendet habe

Es wäre interessant zu wissen um welche Version von phpBB es sich handelt. Ein phpBB zu installieren ist kinderleicht, du brauchst nur einen Webspace der PHP und MySQL unterstützt. Die Anleitung ist Schritt für Schritt erklärt. Wenn du es nur zum testen installieren willst kannst du lokal auf deinem Rechner XAMPP installieren.

Eventuell könnte das externe öffnen der Links mit dem Template zu tun haben das ihr verwendet.

Schau mal hier
Derjenige der das Template gebaut hat hat Schei... gebaut :D
Suchwort bei Google war übrigens: WoWMaevahEmpire (name des verwendeten Templates, falls der Link oben nicht den richtigen Erfolg bringt)

Gruß odigo

Ich habe wie empfohlen Folgendes geändert:

• Datei: root/styles/WoWMaevahEmpire/template/forumlist_body.html
    aus: <a href="{forumrow.U_VIEWFORUM}" target="_blank" class="forumlink">{forumrow.FORUM_NAME}</a>
    target="_blank" gelöscht, gespeichert und wieder hochgeladen.
  • Datei: /styles/xxx/template/viewforum_body.html
    target="_blank" gelöscht, gespeichert und wieder hochgeladen.
nur hat das leider nichts gebracht. Das ist nun noch immer das Forum http://www.forum.schildwache.de/ in seiner geänderten Fassung. Es hat sich nichts gebessert.

Im Adminbereich ist nirgends eine Einstellungsoption, die das Verändern von Tamplates erlaubt. Es handelt sich um phpBB 3.0.4

Hat noch jemand eine Idee?

Also ich denke was du gemacht hast war schon ganz richtig. Ich kenn leider phpBB nicht, aber was ich so ergoogelt habe hat dieses Board einen Template-Cache. Den kann man anscheinend irgendwie im Admin-Menü unter Styles --> Templates ---> Cache löschen. Das solltest du mal machen (lassen). Wahrscheinlich hängt die alte Version des Templates noch im Cache.

Gruß odigo

Stimmt. Bei phpbb3 kann man dieses Verhalten einstellen. Voreinstellung ist imho, dass Templates aus dem Cache (also der Datenbank) geladen werden. Änderungen an den HTML-Dateien muss man im Adminbereich nachträglich noch in die Datenbank eintragen lassen - dann ändert sich der Quellcode auch im Forum selbst.

Hallo,

ich habs mal direkt nachgeguckt, da ich auch davon ausgehe, dass jetzt der Template-Cache schuld ist, dass es noch nicht geht. Du findest den Button zum Leeren hier:

Adminbereich -> Reiter "Allgemein" -> Unter "Board Statistik" -> Button "Jetzt ausführen" bei "Den Cache leeren"

Meine Version des Boards ist 3.0.3. Sollte aber das gleiche bei 3.0.4 sein.

Zurück
Oben