Frage zu Ordner- und Dateirechen

Hi,
ich verstehe die Rechte vergabe nicht ganz. Ich habe mir dazu den Wikipedia-Artikel "chmod" durchgelesen. Dort steht 4 steht für lesen, 2 für schreiben und 1 für ausführen. Die Werte werden dann addiert. Aber ich habe Schwierigkeiten durch eine Zahl herauszufinden, was nun erlaubt ist:

Beispiel:
Zahlen bei denen lesen erlaubt ist (alle summen die 4 enthalten): 4,6,5
Zahlen bei denn schreiben erlaubt ist (alle summen die 2 enthalten): 2,6,3

Ihr seht schon: Schnittmenge ist 6. Was heißt das nun? Hab ich was falsch verstanden?

naja eine datei / ein ordner kann natuerlich auch mehrer attribute haben: 7 z.B. waere lesen schreiben und ausfuehren.
chmod 755 wuerde bedeuten: owner der datei darf lesen schreiben ausfuehren. group und "others" duerfen lesen und ausfuehren.

//edit: 7 ist natuerlich die hoechste ziffer die als chmod zugewiesen werden kann.
edit 2: falls du einigermassen englisch kannst wuerd ich dir noch "man chmod" (einzugeben in konsole deiner wahl) empfehlen.
man chmod zitat:
A numeric mode is from one to four octal digits (0-7), derived by adding up
the bits with values 4, 2, and 1. Any omitted digits are assumed to be
leading zeros. The first digit selects the set-user-ID (4) and set-group-ID
(2) and save text image [`sticky'] (1) attributes. The second digit selects
permissions for the user who owns the file: read (4), write (2), and execute
(1); the third selects permissions for other users in the file's group, with
the same values; and the fourth for other users not in the file's group,
with the same values.

Addieren ist dafür eher der falsche Ausdruck, die Zahlen werden eher aneinander gereit.
Die erste Zahl ist ein ausgewählter Benutzer, die zweite ist für eine ausgewählte Benutzergruppe und die letzte für alle Anderen.

Ein Beispiel hast du ja schon von Mc Goodi, obwohl ich dort eher den Owner in Klammern setzen würde. Zwar wird der der Ersteller also Owner automatisch der Datei als Benutzer mit den ersten CHMOD zugeteilt. Nachhaltig kann man dies aber auch einen anderen Benutzer an der Stelle eintragen.

Original von Prometheus
Addieren ist dafür eher der falsche Ausdruck, die Zahlen werden eher aneinander gereit.
Die Werte für lesen (4), schreiben (2) und ausführen (1) werden addiert. Das ganze gibt's 3 Mal, für einen Benutzer (u), eine Benutzergruppe (g) und den Rest (o).

Original von LX
Original von Prometheus
Die Werte für lesen (4), schreiben (2) und ausführen (1) werden addiert. Das ganze gibt's 3 Mal, für einen Benutzer (u), eine Benutzergruppe (g) und den Rest (o).

:D Dann addiere sie mal und schreib am Ende nicht das es 777 oder 421 sind.

Und für die Leute, die sich die Zahlen nicht merken können, geht es auch einfacher:
Code:
chmod [ugoa]+/-[rwx] datei

u = user (Benutzer/Eigentümer)
g = group (Gruppe)
o = other (Andere)
a = all (Alle)
+ = Rechte hinzufügen
- = Rechte wegnehmen
r = read (lesen)
w = write (schreiben)
x = execute (ausführen)

Bsp.1 Dem Eigentümer Ausführrechte geben:
Code:
chmod u+x datei
Bsp.2 Gruppe und Anderen jegliche Rechte wegnehmen:
Code:
chmod go-rwx datei
Ich persönlich fand das am Anfang einfacher zu merken als die Zahlen, auch wenn die Zahlen ein wenig Tipparbeit sparen.

Ok danke, ich habs jetzt kapiert, denke ich. In meinem speziellen Fall geht es weniger um das chmod kommando als um Einträge in einer Datenabank auf die bestimmte User meines Programms keine bzw eingeschränkte Rechte besitzen.

Zurück
Oben