Hallo Leute,
meine Frage kurz und Knapp: Wofür ist der rot markierte Bereich im Screenshot da?
the_uxreal
meine Frage kurz und Knapp: Wofür ist der rot markierte Bereich im Screenshot da?
the_uxreal
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Doch wo kommt die Zahl 2B her? Wo kann ich die beiden Zahlen finden bzw. wo "entspringen" sie?75 cb JNZ rel8 Jump short if not zero (ZF=0)
0x0041157D + 0x02 (Größe der JNZ Instruktion) + 0x2B = 0x004115AA
MOV DWORD PTR DS:[ECX*4+EAX+20000000], EBX
MOV DWORD PTR DS:[ECX*4+EAX+0x20000000],EBX
A B C D
89 9C 88 00000020
MOV Ev,Gv
MOV [sib+sdword], EBX
MOV [sib+0x20000000], EBX
MOV [ECX*4+EAX+0x20000000], EBX
naja, abgesehen von der opcode.hlpIn dem ersten Codebeispiel ist geschrieben, dass die JNZ-Anweisung 2 Bytes groß ist. Woher weiß man das bzw. wo gibt es einen Nachweis dafür?
im Intelmanual:75 cb JNZ rel8 Jump short if not zero (ZF=0)
dh 75 steht für JNZ und das Byte danach für die Distanz.75 cb JNZ rel8 Jump short if not zero (ZF=0)
cb, cw, cd, cp?A 1-byte (cb), 2-byte (cw), 4-byte (cd), or 6-byte (cp) value following the
opcode that is used to specify a code offset and possibly a new value for the code segment
register.
Ähm, das die Anweisung ist in Deinem Screenshot markiertZudem gibt es bei der JNZ-Anweisung ein Opcode, das 43 Bytes nach vorne springt. Ist es möglich sich das in einem Hex-Editor anzuschauen oder das irgendwie nachzuvollziehen?
41157D 75 2B
Original von the_uxreal
Hallo +++ATH0,
trotz von deinem sehr ausführlichen Beitrag bleiben ein paar Fragen von meiner Seite offen.
- In dem ersten Codebeispiel ist geschrieben, dass die JNZ-Anweisung 2 Bytes groß ist. Woher weiß man das bzw. wo gibt es einen Nachweis dafür?
- Zudem gibt es bei der JNZ-Anweisung ein Opcode, das 43 Bytes nach vorne springt. Ist es möglich sich das in einem Hex-Editor anzuschauen oder das irgendwie nachzuvollziehen?
the_uxreal
Original von the_uxreal
Wie kann man sich im OllyDbg sich die Segmentregister(cs, ds, ss, es, fs, gs) anschauen?
Original von the_uxreal
Was bedeuten die weiteren Buchstaben(C, P, A, Z, S, T, D, O) unter den Registern rechts im OllyDbg?