Frage zur Linux Installation !

Hallo

Ich möchte mir ja zum ersten mal linux installieren und bevor ich was flasch mache und mein windows kaputt geht frag ich hier noich mal !

also ich habe hier suse Linux 10.0 und unter windows haben ich 4 Patitionen C D E unD F auf E möchte ich gerne Linux als 2 system installieren nur wie ??

Irgenwie Will der widows entwerder verkleiner oder ganz Formatieren ich mein das mit dem verkleinern is ja nich das prob !? eigendlich aber irgenwie kommt dabei ein befler das das system (windows) beschädigt wäre ich habe mein Windows als FAT32 mit 8KB clustern installiert liegt es vllt daran das fehler auftreten ?

Freue mich auf hilfe.

MFG

A-Kil4

wenn der suse-installer der meinung ist, die partition ist zu klein, dann will er windows "verkleinern", sprich, die partition. gib einfach die richtige partition an, oder mach sie grösser, dann sollts hinhauen.

hoffe etwas geholfen zu haben,
non

ja hm eigendlich sollte ich nich zu wenig platz haben

auf C habe ich noch 15 GB
aber ich würde es ja gerne auf E haben da hab ich noch 32 GB

Ich habe aber nur eine festplatte sollte aber nich das prob sein

linux benoetigt seine eigene partition fuer die installation --> du musst also eine vorhandene verkleinern, sofern du keinen partitions-freien bereich auf deiner hd hast

hallo,
ich schließe mich an das thema mal kurzerhand an.

wie man in meinen beitrag "xp bootet nach suse linux 9.3 nicht mehr..." lesen kann, habe ich mir mein win xp OS zerschossen.
will nicht, daß das nochmal passiert, will aber auch suse linux installieren..

folgende daten:

habe eine festplatte->
diese ist partitioniert in

c: gesamt:36,1 frei:30
d: gesamt:75,6 frei:74,9

mein plan:
will suse linux auf c: installieren und dafür ca.24-30 gb verwenden

bei der partitionierung, welche mir linux vorschlägt, folgendes:

Partitionierung:
-Größe der Partition /dev/sda5 auf 24,9 GB ändern
-swap-Partition 1,0 GB für /dev/sda6 anlegen
-root Patrition 49,6 GB (/dev/sda7 mit reiser) anlegen
-Mountpoint von /dev/sda1 auf /windows/c setzen

1. fange gerade erst an, in die suse-linux-welt einzusteigen-> der partitionierungsvorschlag sagt mir nicht allzu viel...
2. 46,9 GB -> das ginge natürlich nicht auf meine c: partition
3. könnte wer mir bitte in, für einsteiger verständlichen worten, erklären, wie ich vorgehen soll.

mfg
gkl

So wie sich das anhört, verstehst du da glaub ich etwas falsch.
SUSE lässt sich nicht zusammen mit Windows auf einer Partition installieren. Du brauchst also eine Partition extra für Suse.
Ich hätte dir vorgeschlagen du kopierst deine Sachen von D: auf C: und im Suse Setup machst du dann aus D: eine Partition mit ca. 5-10Gig (EXT3 oder Reiser), Eine Partition mit 512 MB (Swap=Auslagerungs"datei") und den Rest kannst du dann als NTFS Partition als Laufwerk D: wieder machen.

EDIT:
Vielleicht wärs für dich sinnvoller wenn du D: am Schluss dann als FAT32 Dateisystem formatierst, dass du Daten zwischen Windows und Linux austauschen kannst. Linux hat nämlich noch kleine Probleme mit dem Schreiben auf NTFS Partitionen (oder hat sich das geändert?)

Verkleinere C: und/oder D: um 10-20 GByte; je nachdem wieviel du planst auf die SuSE-Partition zu laden.
Und dann lässt du SuSE eine swap-Partition mit 512 MByte und eine root-Partition mit dem Rest des freigegebenen Speicherplatzes anlegen.

hallo,
wo ich suse im endeffekt installiere, ist mir und meiner festplatte (hab sie zwar nicht gefragt - gehe aber davon aus.. ;) ) egal..
(will höchstens 30 gb für suse verwenden)

allerdings ist es scheints windows nicht egal.. (siehe beitrag:"xp bootet nach suse linux 9.3 nicht mehr...")

-> durch dieses ereignis bin ich ein gebranntes kind..

-> im endeffekt will ich nur wissen, wie ich suse linux 9.3 pro installieren kann sodaß mir windows dabei nicht beschädigt wird/bootfähig bleibt.

mfg
gkl

p.s.: hoffe, ich stelle mich nicht zu blöd an.... ;)

/edit:
@v01d: suse auf d: zu installieren war, so glaube ich, letztesmal der fehler, denn suse machte d: zu c: -> windows "wechselte" von c: nach d: und ließ sich nicht mehr booten. ;/

also am einfachsten ist es, wenn du deine daten von d: fuer kurze zeit nach c: kopierst
danach die partition d: loeschen (mit winxp onboard tools, da du dich da ev besser auskennst)
als naechstes kannst du dann wieder eine partition d: anlegen ~50GB --> ca 15GB fuer linux (oder wie gross du linux auch immer machen willst)
nun hast du einen unpartitionierten bereich auf deiner festplatte welcher suse automatisch erkennen sollte und diesen auch benutzt.

dies ist meiner meinung immer noch der einfachste ansatz, um suse zu sagen wie es partitionieren soll.

ach ja....die daten welche du auf c kopiert hast, kannst du nun wieder auf d kopieren.... und wenn du gerade dabei bist d: zu formatieren, wuerde ich vorschlagen du machst das mit fat. damit hast du dann auch keine probleme die daten unter linux zu bearbeiten

Original von soox
also am einfachsten ist es, wenn du deine daten von d: fuer kurze zeit nach c: kopierst
danach die partition d: loeschen (mit winxp onboard tools, da du dich da ev besser auskennst)
als naechstes kannst du dann wieder eine partition d: anlegen ~50GB --> ca 15GB fuer linux (oder wie gross du linux auch immer machen willst)
nun hast du einen unpartitionierten bereich auf deiner festplatte welcher suse automatisch erkennen sollte und diesen auch benutzt.

dies ist meiner meinung immer noch der einfachste ansatz, um suse zu sagen wie es partitionieren soll.

ach ja....die daten welche du auf c kopiert hast, kannst du nun wieder auf d kopieren.... und wenn du gerade dabei bist d: zu formatieren, wuerde ich vorschlagen du machst das mit fat. damit hast du dann auch keine probleme die daten unter linux zu bearbeiten

Du Vogel!
Was hab ich 3 Beiträge vor dir geschrieben?
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Original von v01d
Du Vogel!
Was hab ich 3 Beiträge vor dir geschrieben?
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

genau...finde ich auch....du hast geschrieben er soll die linux partitionen selbst von hand anlegen....ich hingegen hab geschrieben, er soll nur die win partitionen erstellen und einen unpartitionierten bereich welcher suse SELBST ERKENNT UND ENTSPRECHEND BENUTZT frei lassen.

ein kleiner aber feiner unterschied....besonders als neuling ist man froh, wenn man an der partition so wenig wie moeglich machen muss.

Ich kann mich dem von soox nur anschließen. Allerdings wäre es für Newbies besser, erst mal unter windows ein gutes partitionierer-programm zu verwenden (z.Bsp. PowerQuest Partition Magic oder vgleichbare Freeware). Damit bekommt man alle Festplatten/Paritionen darauf graphisch dargestellt.
Dann sollte es ein leichtes sein, die festplatte vorzubereiten (habe sehr gute erfahrungen gemacht, wie ich selbst auf linux umgestiegen bin).
Wenn man einfach viel zusammenhängenden speicher erstellt, sollte man die default-Einstellungen des SuSE-Setups einfach lassen können.

PS: Am besten vorher Nachlesen, wie man, falls man windows nicht mehr starten kann, den MBR wiederherstellen kann (per liveCD mit dd auf diskette etc.) bzw. von Windows-Setup neu erstellen lässt. Einfach nach Beiträgen im Hackerboard suchen oder googlen.

Naja. Ich würds per Hand machen, da hat man a bissle mehr kontrolle und in jedem besserem Linux Tutorial steht drin was machen machen muss aber jeder muss das für sich entscheinden.

Damit ich noch nen guten Beitrag reinbekomm:

MBR sichern (in Root konsole eingeben):
mkdir /temp
mount /dev/fd0 /temp -t vfat
dd if=/dev/hda of/temp/mbr.bin bs=512 count=1
umount /temp

MBR wiederherstellen:
mount /dev/fd0 /temp -t vfat
dd if=/temp/mbr.bin of=/dev/hda bs=512 count=1
umount /temp
init 6

Viel Spaß mit deinem Linux ;)

hallo,

ich danke allen sehr herzlich für die hilfe.
es hat funktioniert!

habe folgendes gemacht:

festplatte neu eingerichtet->
partition d: gelöscht und wieder hergestellt mit fat32 form. und 40gb->
es entstand ca.35 gb freier speicher auf festplatte.

-suse linux partitionsvorschlag erkannte diesen freien speicher (zwar ohne mich zu fragen, ob es sich auch in den freien speicher install. soll, aber laut den daten konnte man annehmen, daß genau dies des os' plan war... ;) ) und nistete sich dort ein.

-installation ohne gr. prob.

-und nun kam der spannende augenblick... ->
wird grub diesesmal auf die richtige stelle weisen um winxp zu starten? der auswahlbildschirm erscheint... ich lenke den cursor auf "windows" booten..
der bildschirm verdunkelt sich.. die sekunden ziehen und dehnen sich...
und... xp startet.
viele werden jetzt bestimmt meinen, daß dies eher ein unglück darstellt ;) , aber mich freut's.. :)

nochmals danke
mfg
ein etwas ob der schweren geburt geschaffter gkl

Zurück
Oben