Fragen zu Arbeitsflächen

Hallo,

ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich der Arbeitsflächen an euch:

1.Wie kann ich es bewerkstelligen, dass nach dem Hochfahren auf jeder Arbeitsfläche eine Shell geöffnet wird? Bisher habe ich es nur geschafft, dass sich auf der ersten AF nach dem Start eine Shell öffnet (hab ich gelöst indem ich eine Verknüfpung in den autostartordner abgelegt habe)

2. Wie kann ich die einzelnen AF gezielt ansteuern? Ich möchte zum Beispiel dass ich in einer Shell in Af1 die Möglichkeit habe ein Programm auf AF2 zu starten.

3. Zu guter letzt habe ich noch ein Problem mit dem eingestellten Farbschema der Shell. Ich bin ein echter Fan von von allem, was nach Transparenz aussieht und habe das auch bei der Shell so eingestellt, desöfteren kann man aber stattdessen mehrfach einen kleinen Teil des Wallpaers sehen. Das Problem tritt nur ab und zu auf, wenn ich die Shell dann verschiebe oder die Arbeitsflächen wechsele verschwindet der Effekt.
Ich poste mal einen Screeny mit einem Ausschnitt meines Desktops, damit ihr euch das besser vorstellen könnt:

Achso, und ich benutze Mandrakelinux 10.0 Official mit KDE 3.2 und allen Updates, Kernel 2.637
 
Hmm erstmal ist das anhängen von Bildern unbeliebt (wie schon in den Boardegeln steht), wegen Ladezeiten usw. das verstehst du sicher.
2. Welchen Windowmanager verwendest du? Ohne das zu wissen kann dir beim besten Willen niemand helfen.
3. Beschäftige dich mit der Dokumentation deines Window Managers, dort solltest du die nötigen Infos finden. (ich weiß z.B. dass du bei Enlightenment die von dir angesprochenen Sachen umsetzen kannst, bei vielen anderen kann, muss das aber nicht der Fall sein)
Die Transparenz der Konsole hängt vom jeweiligen Terminal ab, schau mal dort in die Doku.
 
Hmm erstmal ist das anhängen von Bildern unbeliebt (wie schon in den Boardegeln steht), wegen Ladezeiten usw. das verstehst du sicher.

Ja, schon klar, ist nur nicht ganz einfach das Problem klar zu machen, deshalb habe ich das Bild eben noch angehängt.

2. Welchen Windowmanager verwendest du?

Wie ich schon oben geschrieben habe verwende ich KDE.

Dieses Enlightenment, das du beschreiben hast ist doch auch ein eigenständiger Windowmanager, oder? In dem Fall werde ich es dann auch nochmal ausprobieren, vielleicht bringt das ja mehr als KDE.

_______________
Edit:
So, Enligtenement habe ich grade ausprobiert, ist irgendwie nicht so das wahre, ich denke ich werde das erstmal sein lassen.

Dafür habe aber eine neue Shell gefunden, die auch Transparenz unterstützt, das ganze nennt sich Eterm, bis jetzt läuft das alles ziehmlich gut, aber die Fehler traten ja auch erst immer nach einer Weile auf.
Was ich noch gerne hinkriegen würde ist, dass nach dem Start auf jeder Arbeitsfläche ein Eterm geöffnet wird, ich dazu leider in keiner Doku was gefunden, wäre schön wenn hiermit schon jemand etwas Erfahrung hätte und mir weiterhelfen könnte.
 
@soox: Hab ich auch schon probiert, wird nur so leider nichts
No manual entry for eterm

Werd aber auch nochmal im Internet schauen, hab aber bis jetzt nur auf der KDE-Homepage einen Befehl gefunden, mit dem ich ein Programm auf einer bestimmten Arbeitsfläche starten kann, jedoch klappt das bei mir so leider nicht. Naja, mal sehen...

Thx for help
 
Zurück
Oben