Fragen zu Kühlereinbau

• Themenstarter Themenstarter zerojump
  • Beginndatum Beginndatum
Z

zerojump

Guest
Gute Nacht :)

Ich werde morgen passend zu dem bereits heute gelieferten Kühlkörper meinen neuen Athlon Xp in den Händen halten können. Um jetzt 100% sicher zu gehen, das mir dat Ding nich abraucht, hier ein paar Fragen:

1. An der Unterseite des Kühhlkörpers sitzt ein kleiner Streifen Klebeband, der in der Beschreibung als "Thermotape" bezeichnet wird. Dieser sitzt nachher direkt auf der CPU. Er sieht allerdings nicht "regelmäßig" aus, d. h. er hat leichte Vertiefungen (das Metall ist aber noch nicht zu sehen) Ich habe noch nie was ven Thermotape gehört. Sollte man also den Streifen ersetzen?

2. Zusätzlich zum Kühlkörper (mit angebrachtem Lüfter oben drauf) habe ich mir noch die Artic Silver 2 Wärmeleitpaste geleistet. Soll ich die dann auf das oben erwähnte Klebeband schmieren, kann ich die weglassen dank ThermoTape, muss ich die komplette Unterseite des Kühlers einschmieren (wohl nicht), oder was? Könnte ich damit eventuell auch die Vertiefungen im Tape ausgleichen?

Da ich, was den Proz.-Einbau betrifft ziemlich unerfahren bin, bitte ich um schnelle Hilfe.

Thx

Hi,
1) Soweit ich weiss (bitte um Korrektur) ist Thermotape eine Art Plastik, welches auf den Prozessor aufschmilzt. Dann funktioniert es wie Wärmeleitpaste, leitet allerdings nicht so gut. Allerdings wirkt es bei falscher Montage des Kühlers viel besser als Wärmeleitpaste.
Zum entfernen eines bereits aufgeschmolzenen Thermotapes gibts im alten Board hier einen Thread.

2) ThermoTape und Wärmeleitpaste gleichzeitig kommen garnicht gut. Das Tape beginnt zu schmelzen und vermischt sich mit der Paste, oder die Paste perlt wie wasser ab. Habe schon beides gesehen. Entweder Paste oder Tape, wobei ich eher zu Paste tendiere, da sie die bessere Wärmeleitfähigkeit besitzt.

mfg
Noob

@ niedriger noob:

Das mit dem Thermotape stimmt, es schmilzt bis es eine Einheit zwischen Prozessor und Kühler bildet.Das es nicht so gut ist habe ich auch gehört, jedoch kann ich das aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.Ich habe einen Athlon 1400 und keine Kühlpaste oder so benutzt sondern nur das Thermotape und der Prozessor läuft wie eine Eins....Das man Tape und Paste nicht zusammen benutzen sollte habe ich auch gehört, hab aber keine eigenen Erfahrungen damit gemacht...

Alles klar, also sollte ich das Tape abziehen und restlos entfernen und meine Paste benutzen, oder?

Was aber schmiere ich dann alles an meinem Kühler damit ein, nur die Stelle, wo auch das Tape gesessen hat, die komplette Unterseite, oder was?

Falls ich aber das Tape drauflasse, dann sind die Unebenheiten kein großes Problem, da das Zeug sowieso zusammenschmilzt, richtig?

1. Richtig, das Zeugs schmilzt zusammen!

2. Die Paste musst du dort auftragen, wo sich Kühler und Prozz berühren!

Alles ganz einfach!

so long, gruß mcrack

Ja, mache das Tape ab und benutze dagegen eine gute Wärmeleitpaste. Das macht zwar nur 2-4°C Temperaturverringerung aus, aber die können im Ernstfall (z.B. Hochsommer mit 35°C Lufttemp.) entscheidend sein. Aber, hier heißt das Motto hauchdünn, denn nicht immer stimmt "viel hilft viel". ;)
Die Wärmeleitelemente (also Paste oder Pad) sind nur dazu da, Unebenheiten auf der Kühlkörper- und Dieoberfläche aus zu gleichen, um so die durch eingeschlossenen Luft enstehenden hohen partiellen Wärmeübergangswiderstände (Gefahr von Stauwärme und extremer Erhöhung der Temperatur in kleinen Bereichen der Die) zu kompensieren. Eine dickere Schicht Wärmeleitpaste fungiert als Isolator zwischen CPU und Kühler und kann somit zum frühzeitigen Ableben der CPU beitragen. ;)

Wenn Du die Möglichkeit und das technische Geschick hast, schleife den Klühlkörper noch plan, denn so ziemlich alle Kühler der "einfacheren" Art (dass Du so einen hast schließe ich mal aus dem Leitpad, bei sehr guten und von somit von Haus aus planen Kühlern gibt es so etwas nicht) haben eine alles andere als gerade Oberfläche. Das ganze sollte man eventuell an der Die des CPUs auch noch mal machen (Vorsicht!), dann braucht man die Kühlpaste fast gar nicht mehr, dennn Prozessor und Kühlkörper liegen hundertprozentig aufeinander. :]

Alles klar, das wird mir für die Zukunft weiterhelfen. Für dieses mal bin ich auf Nummer sicher gegangen und lasse das ganze bei meinem alten Praktikumsplatz machen.

Trotzdem heissen Dank, das war eine sehr gute Erklärung.

Zurück
Oben