Fragen zu USB, Windows und Knoppix

Hi

Dieser Fragethread ist quasi die Fortsetzung von meinem anderen "Hilfeschrei", den ich vor ein paar Tagen hier eröffnet habe. Deshalb erst einmal ein Sorry an die MODs, aber da ich inzwischen etwas "schlauer" geworden bin und detailliertere Fragen habe, fand ich es angemessen, einen neuen Thread zu öffnen.

Da ich befürchte, das dieser Thread etwas länger wird, danke ich jedem für die Geduld und Zeit und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Also....
Mein Problem begann damit, dass ich Probleme mit meiner USB Maus hatte. Wer will kann den Thread dazu gerne nachlesen (Thread), aber das ist wohl nicht nötig.
Meine USB Maus hatte also Aussetzer! Wie ich später herausfand, hatte sie dieser Aussetzer auch, wenn ich sie mit einem PS/2 Adapter anschloss.
Die Frage war natürlich: Es es nun ein Hardware- oder Softwareproblem. Auf meiner Suche nach einer Lösung stieß ich dann auf eine Seite, in der ich eine Anregung fand. Diese drucke ich hier einfach mal wortwörtlich ab und hoffe, dass der Verfasser damit einverstanden ist:

Zieh dir mal von www.knopper.net die KNOPPIX, muss keine aktuelle sein, CD-Version reicht auch. Die brennst Du dann und bootest von der CD. Beim ersten Boot-Bildschirm der Knoppix brauchst du nur mit "Enter" zu bestätigen und sie bootet daraufhin ganz normal.
Du landest dann auf dem Desktop von KDE. Im Startmenü suchst Du dann das Terminal, das heisst entweder "Terminal" oder "Konsole". Am Prompt gibst Du ein su gefolgt von Enter. Damit erhälst Du root-Rechte. Was nun kommt ist der entscheidende Punkt: Du gibst dann im Terminal folgenden Befehl ein: modprobe ehci_hcd und Enter. Darauf sollte normalerweise keine Meldung erfolgen und das Modul für den USB 2.0 Controller wird geladen. Wenn Du nun usbview eingibst, erscheint ein Fenster, in dem Deine Controller aufgelistet sind mit allen angeschlossenen Geräten daran. Da sollten dann zwei Controller stehen, ein OHCI-Controller und ein EHCI-Controller. Alle USB 2.0-fähigen Devices sollten an dem letzteren hängen.
Ist das der Fall, dann kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, daß das Problem an Windows und seinen Treibern liegt und die Hardware völlig einwandfrei läuft.

Dies habe ich auch sofort getan und meine USB Geräte wurden schön angezeigt. Deshalb schließe ich mal einen Hardware Defekt aus. Demanch müßte also Windows irgendwie spinnen.
Hier sind jetzt meine Fragen dazu:
1.) Ist diese Schlussfolgerung nun richtig? Also liegt ein Windows Problem vor und die Hardware ist intakt?
2.) Die Maus wurde als "USB-PS/2 Maus" bezeichnet. Das hat mich etwas gewundert. Ist diese Bezeichnung unter Linux normal?
3.) Meine Maus wurde auch als USB 2.0 Maus erkannt, hing aber an dem OHCI und nicht an dem EHCI Controller. Demnach wurde auch die Geschwindigkeit mit 1,5 Mbyte/s (low) angegeben. Wieso das? Was muss ich tun, damit meine USB 2.0 Maus über den EHCI Controller läuft?
4.) Wenn es zutrifft, dass die Hardware intakt, aber Windows beschädigt ist, stellt sich die Frage, wie ich Windows reparieren kann, damit meine Maus wieder einwandfrei funktioniert. Natürlich könnte ich auch einfach Windows neu aufspielen und hoffen, dass dann alles funktioniert, aber aus Foren habe ich erfahren, dass bei Leuten mit dem gleichen Problem eine Neuinstallation nicht unbedingt Abhilfe geschafft hat. Deshalb würde ich eine Reparatur, wenn möglich, vorziehen.

Mehr Fragen fallen mir zur Zeit nicht ein, aber es ist ja auch schon spät... oder früh... oder wie auch immer...

Ich hoffe, dass mir geholfen werden kann.

Ciao
GullyFoyle

1.) Ist diese Schlussfolgerung nun richtig? Also liegt ein Windows Problem vor und die Hardware ist intakt?

würde ich so nicht sagen, da die maus unter win ja auch funktioniert und erkannt wird. probiere einfach mal ne weile, ob es wieder zu aussetzern kommt

2.) Die Maus wurde als "USB-PS/2 Maus" bezeichnet. Das hat mich etwas gewundert. Ist diese Bezeichnung unter Linux normal?

hm, hab grad win gestartet und nicht lin, könnte also erst nachher gucken, aber ich würde sagen das ist normal, zumal die maus ja geht

3.) Meine Maus wurde auch als USB 2.0 Maus erkannt, hing aber an dem OHCI und nicht an dem EHCI Controller. Demnach wurde auch die Geschwindigkeit mit 1,5 Mbyte/s (low) angegeben. Wieso das? Was muss ich tun, damit meine USB 2.0 Maus über den EHCI Controller läuft?

da bin ich mir nicht sicher, aber kann es sein, dass du die maus in einen usb1 anschluss gesteckt hast? die maus sagt allerdings dass sie ne usb2 maus ist. das kennst du auch unter windows wenn ein fenster kommt und sagt, dein gerät ist ein high-speed-usb und könnte schneller (also wenn du ein usb2 gerät in nen usb1 anschluss steckst). aber mal ganz ehrlich, meinst du nicht, dass 1,5 mb/s für ne maus mehr als ausreichend sind? ;-)

4.) Wenn es zutrifft, dass die Hardware intakt, aber Windows beschädigt ist, stellt sich die Frage, wie ich Windows reparieren kann, damit meine Maus wieder einwandfrei funktioniert. Natürlich könnte ich auch einfach Windows neu aufspielen und hoffen, dass dann alles funktioniert, aber aus Foren habe ich erfahren, dass bei Leuten mit dem gleichen Problem eine Neuinstallation nicht unbedingt Abhilfe geschafft hat. Deshalb würde ich eine Reparatur, wenn möglich, vorziehen.

also wenn bei denen die neuinst nicht geholfen hat, dann bringt auch eine reparatur nichts ;-) ansonsten kannst du ein win xp pro so reparieren: von cd booten -> installieren wählen -> reparaturinstallation
bei der home-edition geht das glaub ich nicht, zumindest ging es nicht bei der, die ich mal gesehen hab. die reparatur setzt alle systemeigenen treiber zurück. deine programme bleiben größtenteils funktionsfähig, du musst dann nur treiber neu installieren. zu empfehlen ist aber eigentlich eher ne neuinstallation, da die sauberer ist (allgemein ausgedrückt!). ob sich das in deiner situation lohnt weiß ich aber nicht, da es ja möglicherweise nicht an win liegt wie du selbst geschrieben hast

Zurück
Oben