Fragen zur Bildbearbeitung

jerry006

New member
Hallo,

ich habe ca. 500 Bilder im jpg-, jpeg- und gif-format.

Diese möchte ich alle ausdrucken, sodass ich so wenig Platz wie irgendmögliche dafür benötige (aber kein Duplexdruck!).

Die Bilder sind unterschiedlich groß vom Format (Länge x Breite) her.

Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen:

1.) Wie drucke ich am besten die Bilder aus, damit ich so wenig wie möglich Blätter benötige?

2.) Wie kann ich die Größe aller Bilder gleichzeitig so ändern, dass alle gleich lang x breit sind?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße
 

Laser

New member
Musst jedes einzelnd in Photoshop öffnen und dann die Größen darüber manuell ändern!
Da kannst du sie dir am besten mit FreeHand oder InDesign zurecht rücken und ausrucken lassen.
Sind alles Programme wo du im Net ein 30 Tage Test Version bekommst, solltest aber schon Ahnung im Grafikberreich besitzen!
 

v01d

New member
von m$ gibts ein sogenanntes powertoy. mit dem kannst x bilder auf einmal resizen. findest auf der m$ homepage... ausnahmsweise mal kostenlos.
 

Sven

Member of Honour
Original von Laser
Musst jedes einzelnd in Photoshop öffnen und dann die Größen darüber manuell ändern!

Das stimmt nicht, du kannst dort einen Festen Ablauf vorgeben, wie das genau geht steht hier
http://www.tutorials.de/forum/photoshop/181695-bildergroesse-von-mehreren-bildern-anpassen.html

zu dem ersten, werte die Bilder mal nach der jetztigen Größe aus bzw mach dir Gedanken ob du jedes Bild als max. Ausdruck brauchst, ansonsten ordne mehrere Bilder auf einer Seite an.
 

R!K3R

New member
Du solltest wohl besser in sauren Apfel beissen und das Zusätzlich Geld Ausgeben, ich denke der manuella Aufwand wäre riesig.
 

Sven

Member of Honour
er meint damit wohl das Verhältnis Bilder der Größe nach ordnen/Zeit bzw Druckqualität/Kosten im vgl. zu einem Internet Fotoservice.
 
Oben