Fragen zur Selbstständigkeit / Freiberuflich arbeiten

Hallo,

bei mir stehen ein paar Änderungen in meinem Leben an und hätte gerne von Leuten die einen ähnlichen Schritt gemacht haben, ein paar Tipps und Hinweise worauf man unbedingt achten muss, etc.

Ich bin gelernter Anwendungsentwickler und arbeite derzeit in einer Agentur als PHP Programmierer.

Um mehr Zeit für andere Projekte zu haben, würde ich gerne den Vollzeitjob kündigen (mich kündigen lassen) und flexibel (Stundenweise) für den gleichen Arbeitgeber arbeiten.

Dass ich mich dann selbst Versichern muss ist mir klar, jedoch weiß ich nicht genau, welche Schritte ich dabei in welcher Reihenfolge gehen muss. Und wo ist der Unterschied zwischen Selbstständigkeit und als Freiberufler arbeiten?

Wäre super, wenn wir der ein oder andere ein paar Worte dazu schreiben könnte oder vielleicht eine guten Linktipp für mich hat.

Danke schonmal im Voraus!
 
Vereinfacht kann man sagen, dass sich Selbstständigkeit in 2 Bereiche gliedert: Gewerbetreibende und Freiberufler. Gewerbetreibende besitzen meist eine eigene Firma, während Freiberufler dies nicht zwangsläufig haben müssen.
Ein Songwriter z.B. ist meist ein Freiberufler. Er brauch für das individuelle Verkaufen von Songtexten keine Firma. Während eine Druckerei, die massenhaft Bücher mit Songtexten verkaufen will, ein Gewerbe anmelden muss.

Hier ist das ausführlicher erklärt:
http://www.foerderland.de/2080.0.html

Vom Ablauf sieht das in etwa so aus:
Man geht aufs Bürgeramt, meldet ein Gewerbe an, eröffnet ein Bankkonto und meldet alles dem Finanzamt und Versicherung.
Du solltest dich aber vorher genaustens über Rechten und Pflichten informieren. Gerade bei der Buchahltung und den steuerrechtlichen Sachen kann man u.U. in Teufels Küche kommen, wenn einem Fehler unterlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

wo du besonders aufpassen musst ist die erste Steuererklärung, die 2 Jahre nach Anmeldung ankommt! Viele fliegen auf die Fresse weil sie keine Rücklagen für die Steuer gebildet haben.

cu
serow
 
Matt ich würde dir vorschlagen einen Termin bei einem IHK Berater zu machen. Ist kostenlos und der kann dir konkret weiterhelfen. Auch was mögliche Finanzierung etc. angeht.

Wenn du ein Gewerbe aufmachen willst ohne vorher zu Fragen gehe zum Gewerbeamt was für dich zuständig ist und sag einfach das du eine Gewerbeanmeldung haben möchtest. Wenn du diese ausgefüllt und ans Gewerbeamt geschickt hast kommt das Finanzamt und die IHK automatisch. Da brauchst du nur auf die Post warten wo entsprechende Formulare bei sind.

Ich würde dir jedoch den Tipp geben zuerst wie oben erwähnt den IHK Berater aufzusuchen da ich deinem Text entnehme das du niemanden in deinem näheren Umkreis hast der sich mit Selbstständigkeit auskennt. Das geschriebene gilt natürlich auch beim Werdegang zum Freiberufler.

Gruß, Dreamer
 
Für die Selbstständigkeit gibt es auch diverse Organisationen von der Regierung die dich gern dazu beraten und unterstützen.
Siehe z.B. das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, hier:
http://www.existenzgruender.de/

Die haben auch Infomaterial. Ich hab z.B. damals ein Buch auf einer Messe kostenlos gekriegt wo alle Schritte und wichtige Dinge zur Existenzgründung standen.

Als Unternehmer brauchst du natürlich auch ein Händchen für die Wirtschaft. Also Buchaltung ist da z.B. auch Pflicht. Wenn du keine Buchhaltung bringst musst du dir zur Not Jemanden einstellen - daran musst du z.B. auch denken.

Ich selbst habe auch schon Leute kennengelernt die eine feste Stelle in einer Firma hatten und nebenbei noch ihre eigene Firma hatten. Für den Anfang mag das vielleicht gehen, wenn man noch nicht so viele Kunden hat.
 
Zurück
Oben