Fragen zur Selbstständigkeit / Freiberuflich arbeiten

Hallo,

bei mir stehen ein paar Änderungen in meinem Leben an und hätte gerne von Leuten die einen ähnlichen Schritt gemacht haben, ein paar Tipps und Hinweise worauf man unbedingt achten muss, etc.

Ich bin gelernter Anwendungsentwickler und arbeite derzeit in einer Agentur als PHP Programmierer.

Um mehr Zeit für andere Projekte zu haben, würde ich gerne den Vollzeitjob kündigen (mich kündigen lassen) und flexibel (Stundenweise) für den gleichen Arbeitgeber arbeiten.

Dass ich mich dann selbst Versichern muss ist mir klar, jedoch weiß ich nicht genau, welche Schritte ich dabei in welcher Reihenfolge gehen muss. Und wo ist der Unterschied zwischen Selbstständigkeit und als Freiberufler arbeiten?

Wäre super, wenn wir der ein oder andere ein paar Worte dazu schreiben könnte oder vielleicht eine guten Linktipp für mich hat.

Danke schonmal im Voraus!

Vereinfacht kann man sagen, dass sich Selbstständigkeit in 2 Bereiche gliedert: Gewerbetreibende und Freiberufler. Gewerbetreibende besitzen meist eine eigene Firma, während Freiberufler dies nicht zwangsläufig haben müssen.
Ein Songwriter z.B. ist meist ein Freiberufler. Er brauch für das individuelle Verkaufen von Songtexten keine Firma. Während eine Druckerei, die massenhaft Bücher mit Songtexten verkaufen will, ein Gewerbe anmelden muss.

Hier ist das ausführlicher erklärt:
http://www.foerderland.de/2080.0.html

Vom Ablauf sieht das in etwa so aus:
Man geht aufs Bürgeramt, meldet ein Gewerbe an, eröffnet ein Bankkonto und meldet alles dem Finanzamt und Versicherung.
Du solltest dich aber vorher genaustens über Rechten und Pflichten informieren. Gerade bei der Buchahltung und den steuerrechtlichen Sachen kann man u.U. in Teufels Küche kommen, wenn einem Fehler unterlaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,