Frame gleichbleibend

Hi Leutz,

mache grad ne Seite für die Berufschule SAW weil die aktuelle Seite wirklich mist ist.
Hab nur ne Frage.

I hab nen Frame gesetzt und wollt wissen ob i das irgendwie hin bekomme das
auch wenn die Größe des Fensters verändert wird keine Scrollbalken beim Header und der Linkenseite zusehen sind. Weil der Header nur stehend sein soll und die linke Seite des Frame als Linkmenue dient(Links wurden als Gif gestaltet).

Vielleicht kennt ja jemand da nen Befehl und wenn net auch net schlimm, dann weiß i das es so einen Befehl net gibt. :D
 
scrolling = "no"

(ich hoffe ich habe dich rivhtig verstanden)
 
Thanks, ging ja schnell.
Wenn i drüber nachdenk ist es ja eigentlich ne einfache Lösung.

...Aber auf die einfachen kommt man net so schnell :P
 
selfhtml in kombination mit google sind dabei ziemlich gute helfer. z.B. "scrollbalken+selfhtml". Soll jetzt kein gemotze werden, a la hätteste mal in google gesucht.. Nur rein so als Tip!

Aber hast du schon mal drüber nachgedacht lieber tabellen statt eines frameworks zu benutzen.. denn frames haben da so n paar nachteile. http://www.subotnik.net/html/frames.html
 
Also ich verwende sicher nie mehr wieder Tabellen anstelle von Frames. Habe in der Schule mal eine Website gemacht wo die Navigation einfach als Tabelle im linken Teil von der Website drinnen war. Dieses Seite hatte etliche Unterseiten, die natürlich alle miteinander verlinkt waren. Wenn jetzt eine neue Rubrik dazukommt, oder sich nur minimal etwas in der Navigationstabelle ändert, kann ich das ca. 25x ausbessern (und dabei ist die Seite damit eh noch nicht sehr umfangreich). Bei Frames bessere ich genau 1x den Frame mit der Navigation aus und das wars. Außerdem wird so auch 100% sichergestellt, dass die Navigation immer gleich ausschaut und nicht von Unterseite zu Unterseite verschoben ist.

Bei Datenbanken nennt man sowas, wie Navigation mit Tabellen die auf jeder Unterseite sind, Redundanz und ist so ziemlich das Schlimmste was einem passieren kann. Der Wartungsaufwand ist einfach viel zu groß und die Fehlerwahrscheinlichkeit ist auch größer, genauso wie die Testphase der Navigation - immerhin müssen nicht nur zB 1x 5 Buttons sondern 25x 5 Buttons getestet werden - für jede Tabelle extra.

Und wer heut nicht mit einem Browser surft, der Frames unterstüzt hat im Internet eh nix verloren :rolleyes: - und eine Website für ein Handy hat sowieso ganz andere Ansprüche als eine normale Website (man denke nur an die geringe Datenübertragungsrate über GPRS).

mfg

RemoteC
 
Und wer heut nicht mit einem Browser surft, der Frames unterstüzt hat im Internet eh nix verloren

Es geht oft aber auch um barrierefreies Webdesign, und da haben weder Tabellen noch Frames etwas zu suchen. Und wer mit einem Screenreader arbeiten muss hat sich seine Behinderung sicherlich nicht gewünscht und hat imho auch was im Internet zu suchen.
 
Original von Gnome
Es geht oft aber auch um barrierefreies Webdesign, und da haben weder Tabellen noch Frames etwas zu suchen. Und wer mit einem Screenreader arbeiten muss hat sich seine Behinderung sicherlich nicht gewünscht und hat imho auch was im Internet zu suchen.
OK, da muss ich dir recht geben. Nur sehe ich leider keine Alternative zu Frames für ein Navigationsmenü.
Ich habe damit eher gemeint, wer mit komplett veralteten Browsern surft ;)
 
Naja, wenn die Site nicht zu komplex ist kannst du eine Navileiste in einen eigenen div-Bereich packen und den entsprechenden Beriech in jedes Dokument pasten.
 
Frames sind einfach nur böse, evil und gemein, sowas gehört verboten. Schau dir mal CSS an, und vlt. n bissl php... aber nutze NIEMALS Frames...

Zu deiner etwas überheblich formulierte Behauptung, wer heute ohne Frames im Internet sei, möchte ich nur sagen das es sich genau andersherum Verhält. Wer heute Frames verwendet hat im Internet nichts mehr Verloren, denn sowol <frame> als auch <frameset> sind nichtmehr Standardkonform. (XHTML 1.1)
 
naja, php unterstützt heute so ziemlich jeder hoster, und wenn die schule ihren eigenen webserver hat, is es kein problem PHP zu installieren.. und die zeile <? include "menu.php"; ?> bekommt jeder hin.. alles andere kann ja html bleiben. und schon ist das problem mit dem menü gelöst, und man muss nicht 50.000 seiten ändern.

Ich sagte ja auch nur er soll mal drüber nachdenken. So lang die Leute noch HTML-Mails schicken, sind frames das kleinere übel.
 
Original von schmidtl_dd
Frames sind einfach nur böse, evil und gemein, sowas gehört verboten. Schau dir mal CSS an, und vlt. n bissl php... aber nutze NIEMALS Frames...

Zu deiner etwas überheblich formulierte Behauptung, wer heute ohne Frames im Internet sei, möchte ich nur sagen das es sich genau andersherum Verhält. Wer heute Frames verwendet hat im Internet nichts mehr Verloren, denn sowol <frame> als auch <frameset> sind nichtmehr Standardkonform. (XHTML 1.1)
Wirst du gezwungen, XHTML1.1 Strict zu schreiben? Ich zweifle daran, also hindert einen auch niemand, XHTML1.0 zu nehmen, wo Frames erlaubt sind.

Bei Frames sieht's genauso aus wie bei den meisten Dingen: sie exzessiv einzusetzen für Sachen, die anders einfacher gehen (wie eine Navigation) ist genauso Käse, wie sie gänzlich zu verbieten für die Anwendungen, für die sie Sinn machen. Ein Administrationstool wie beispielsweise phpMyAdmin macht auf die Dauer keinen Spaß, wenn eine ewig lange Tabellenliste, die immer gleich bleibt, mit jedem Seitenaufruf neu geladen werden muss. Außerdem kann man mit Frames solche Schweinereien wie Webchats einfach besser umsetzen.

Kurzum: JA, es gibt sinnvolle Anwendungen für Frames, NEIN eine Navigation gehört i.d.R. nicht dazu *g
 
Original von schmidtl_dd
Frames sind einfach nur böse, evil und gemein, sowas gehört verboten. Schau dir mal CSS an, und vlt. n bissl php... aber nutze NIEMALS Frames...
...
denn sowol <frame> als auch <frameset> sind nichtmehr Standardkonform.
Achja?
XHTML 1.0: http://www.w3.org/TR/xhtml1/dtds.html#a_dtd_XHTML-1.0-Frameset
XHTML 1.1: http://www.w3.org/TR/1999/WD-xhtml11-19990910/xhtml11_modules.html#a_module_Frames
XHTML 2: http://www.w3.org/TR/2002/WD-xframes-20020806/

-> http://www.hackerboard.de/thread.php?postid=150686#post150686

Immer wieder herrlich wie manche Leute bestimmte Tags grundlos verteufeln. Soein Blödsinn. Jeder Tag hat seine Daseinsberechtigung und für jeden Tag gibt es sinnvolle Einsatzgebiete. Jeder Entwickler muss selbst entscheiden was für sein Projekt die beste Lösung darstellt. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Bitte kein gefährliches Halbwissen verbreiten!
 
War ja auch mein gedanke mit php zuarbeiten, aber ich bin in nem guten Monat weg von na Schule und ich hab die Seite so geschrieben das auch meine Lehrer diese verändern können.

Sind alle zwar auf den IT-Bereich spezialisiert aber keiner kriegt ne gute Seite hin.

Hier die aktuelle Seite von der Schule: www.bbs-saw.de

Wenn die Navi oben in na Tabelle ist ist es noch die alte. :(
Hab sogar in all den Seite die noch net online sind Kommentare über Kommentare eingefügt damit sich die Lehrer später darin zurechtfinden. ;)
 
Immer wieder herrlich wie manche Leute bestimmte Tags grundlos verteufeln

Imho ist das nicht Grundlos... nenne mir Vorteile oder Anwendungsgebiete von Frames, und ich bin ganz still. Mir fallen nur nachteile ein... als einziger Vorteil vlt. verminderte Ladezeiten, aber durch Caching oder einfach sich mehr und mehr verbreitende Breitbandanschlüsse verliert das an Bedeutung.

Ich kann Frameseiten schlecht suchen/indizieren, Bookmarks gehen nur schwer, u.s.w....
Letzteres Problem kommt zwar mit AJAX wieder, aber trotzdem finde ich das AJAX die bessere echnik ist um nicht immer die ganze Seite nachladen zu müssen.
 
@ schmidtl_dd:

geb dir ja recht aber der Kunde ist nun mal König. Und er wollt es nicht in Flash, PHP oder Java haben da sich keiner von den profs damit auskennt.
Geschweige denn das Sie genau wissen wie html funkz.(aber da ham se ein bissl Ahnung)

Ich selbst bin immoment mit macromedia flashplayer beschäftigt.

Man lernt ja nie aus :D
 
Original von schmidtl_dd
nenne mir Vorteile oder Anwendungsgebiete von Frames,

- Administrationsoberflächen
- Web-"Applikationen" wie Webmail Clients, FTP Clients
- Seiten bei denen es rein auf die Funktionalität ankommt und evtl. Hindernisse z.B. durch AJAX/Javascript zu vermeiden sind
- kleine Webvisitenkarten bei denen keine Unterstützung für serverseitige Scriptsprachen besteht / Oder Aufwand&Nutzen keine Nutzung von serverseitigen Scripts rechtfertigen würde
- Anfänger-Kompatibilität - Nicht jeder kann/will extra irgendeine Scriptsprache lernen nur um Navi & Content auf seiner/ihrer kleinen Seite zu trennen. Ein Frameset ist hingegen schnell zusammengeklickt.
...
( - "Webbrowser" im MS Flight Simulator, der mit Hilfe von Frames in das Kniebrett gebaut wird :D )


Links:
Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Frames
Frames Pro & Contra

P.S. Zum Thema AJAX: http://forum.joergkrusesweb.de/ajax---sinn-und-unsinn-t-659-1.html
 
Die diskussion hier läuft doch schon wieder völlig aus dem ruder. Ich hab ihn darauf hingewiesen, dass er sich über die notwendigkeit von frames mal gedanken machen soll. Das hat er gemacht, und ist zum schluss gekommen, dass es für ihn die bessere Lösung ist. Fertig, Thema gegessen.

Früher hatte jede seite die was auf sich hält ein frameset. Heute hat jede große seite auch Javascripte, ohne die das ganze noch nicht mal funktioniert. es gibt so viel seiten, in denen java script völlig sinnlos eingesetzt wird. wo man zumindest eine alternative über die noscript-Tags schaffen kann. Da vehlen dann einfach buttions oder ganze menüs zur navigation, nur weil Js deaktiviert ist.

Und so lang das so ist, müssen wir hier doch nicht ernsthaft über die sinnhaftigkeit von frames auf einer kleinen schulpage streiten.
Ich meion dass jeder seine meinung dazu einbringen möchte ist ja okay, aber das artet hier meiner ansicht nach schon wieder aus.
 
Zurück
Oben