Frauen und Computer

Hallo

Habt Ihr auch das vorurteil das frauen sich nich mit computer auskennen ? man stosst ja immer auf kritik als frau am rechner rumzuschrauben *gg*

Eure meinung interessiert mich !

schattenengel
 
das liegt nicht an frauen, oder nicht frauen, sondern schlicht und ergreifend an interessiert oder nicht interessiert. wenn man den pc nur als werkzeug betrachtet und nicht als lebensstil, wird man sich auch nicht tiefer in ihn hineinversetzen wollen, sondern verlangen, dass er so funzt wie er soll.

ansonsten ist das natürlich immer ein guter stoff für witze... ;)
 
jaja .. guter Stoff für witze ist gut !! das wissen wir ja alle .
Aber man soll sich ja schliesslich dem computer anpassen und nich der computer Dir ! <-- an diesem Spruch ist doch was wahres dran , oder ?

Ich persönlich hab keine dergleichen Probleme , schön im internet wird man häufig als " Mann " gehalten *gg* aber ist dann ganz lustig wenn die leude erkennen das dies net der falls is .
Es kann durchaus sehr interessant werden ....
 
hi

@blueflash:

wenn man den pc nur als werkzeug betrachtet und nicht als lebensstil, wird man sich auch nicht tiefer in ihn hineinversetzen wollen, sondern verlangen, dass er so funzt wie er soll.

da gebe ich dir vollkommen recht!

und was das thema witze angeht, na ja...

man kann seinen computer nicht wie eine frau behandeln, der computer brauch liebe!

:P :P :P

nee im ernst. ich bin der meinung das frauen wohl sehr gut mit dem computer umgehen oder besser bedienen können aber wenn es um die allgemeine wartung des PC´s geht, stehen sie genauso da wie vor einer aufgeklappten motorhaube.

wobei immer noch gilt: ausnahmen bestätigen die regel...

nicht wahr j_t

cu
-= pillepalle =-
 
hmm... ich geb hier einfach mal meinen ungebetenen Senf dazu .....:

Ich denke nicht, dass Frauen an sich schlecht mit dem PC umgehen können ......
Das einzige Problem liegt ganz einfach daran, dass sie sich nicht dafür interessieren , oder nicht gelassen werden. zu zweiterem ein Beispiel:

Ne bekannte von mir hatte einen PC bei sich im Zimmer stehen ... nicht im Netz oder sonst was mit Win3.11 und DOSE 6.22 (benutzt um alte Dos Spiele zu spielen,w eil sonst nix drauf lief)

Der Vater und ihre beiden jüngeren Brüder hatten a) einen LAN zwischen ihren PC's gelegt und waren B)im Netz ..... Ihr Vater begründete das immer damit, dass sie sowieso "nur" chatten wolle.... sie hat bei mir das Inet "entdeckt" und ich hab dann mal mit ihrem Vater gesprochen .. ergebnis: sie bekommt nen I-Net anschluss, kommt ans LAN und Win95 .... allerdings musste ich mcih verpflichten ihr zu helfen , wenn es probs mitm Rechner gibt .... X( X( *sollsiemalschönselbstlernen*

ZU diesem Beispiel gibt es das krasse gegenteil....
Eine andere Bekannte hat sich selbst hingesetzt, selbst gelernt und kann inzwischen ihren Rechner richtig gut in schuss halöten , LAN's aufbauen, nen Server aufsetzen und ähnliche Scherze .....

Wie man sieht muss man es wie alles lernen und lernen wollen ........ und vor allem an zweiterem scheitert es bei einer großzahl an Frauen...
Woran das nu allerdings liegt, dass sich mehr Männer als Frauen dafür interessieren ... keine Ahnung ... Ich persönlich schiebe es auf die Erziehung.

Nebenbei: ich freu mich über jede holde weibliche Person hier :D :D :D und ich gebe ja nit die Hoffnung auf, dass wir auf den LAN-Parties mal 50% Männer und 50% Frauen sind :D :D :D

CU

Watch
 
Ich meine auch, dass es nur an der Erziehung liegt. Ich will frauen mal in 2 kathegorien stopfen. Die eine Gruppe ist die emanzipierte und die andere Gruppe sind die Mode-Püpchen. - Es liegt einzig an der erziehung von den Eltern, ODER aber an der Erziehung die jeder Mensch an sich vornimmt.
Wenn ich mir Info Kurse an der Schule angucken, sehe ich genau ein mädchen, dass ahnung hat. Aber nur Software. SONST-> TOTE hose! - das is scheiße. Ich lobe mir leute wie Creep (alias j_tenor) und eine weitere Person, die ich im Netz kennen gelernt habe. Sie sind emanziepiert, schaffen es auch mal eine disku zu führen ohne gleich bockig zu werden. emanzipation. das ist doch genau das, was die frauen wollen. aber leider ist es so, dass auch frauen an sich arbeiten müssen und nicht nur nörgeln dürfen. Es gibt, zweifels ohne, Frauen, die das schaffen und auf Ihren Gebiet TOP sind, aber es sind einfach zu wenige.

Aber es gibt Sie eben. Und das zählt. Ich hoffe es werden mehr...
 
Hallo alle zusammen,

ich kenne eine Menge Frauen, die es in Hinsicht auf Computer wirklich drauf haben, doch der Unterschied zu Männern liegt einfach darin, dass diese oft ihre Interessen auf ein Gebiet beschränken.Haben Männer beispielsweise einen IT-Job so kann mit vielen auch über nichts anderes mehr reden oder nur schwerlich. Dadurch verstärkt und vertieft sich natürlich das Wissen - was man(n) als positiv oder auch als negativ empfinden kann. :] Frauen haben meist noch andere Interessen, und deshalb weiss man von einigen Frauen aus seinem Bekanntenkreis gar nicht dass sie was mit Computern zu tun haben und manchen Männern noch was vormachen können.

Ich kann das alles natürlich nicht alles pauschalisieren, aber ich denke das es in den meisten Fällen zutrifft...

Mfg
JasonV
 
Ich muss mich der Theorie der verschiedenen Interessengebiete anschließen!
Mir ist es so zum Beispiele noch nicht zu Ohren gekommen, dass sich viele Männer über Kosmetik unterhalten oder sich über die Herstellung von Collagen austauschen... ;)
 
lol @stek

dafür reden männer über

autos
sex
frauen
sex
computer
sex
bier
sex
kneipen
und sex

also wenn das kein allgemeines interesse ist...

ich denke, warum frauen meist nicht so geschickt im umgang mit dem computer sind, liegt einfach daran, dass sie
erstens sich nicht dafür interessieren,
zweitens ihn wie alles andere technische nur als Werkzeug sehen,
und drittens ihnen andere dinge wichtiger sind (siehe collagen, Kosmetik, etc.)


so long, gruß mcrack
 
netter thread, hab ich ja noch gar nicht gesehen...
dann darf ich auch mal:

kann dazu nur sagen, dass egal welche frau in meinem bekanntenkreis ich frage...sie wollen nichts von computern&technik wissen.
fragt man nach dem warum, kommt die antwort:
"ist zu un-kommunikativ"!

ok, da mag schon was wahres dran sein, denn ich weiss z.b. von einer person hier, die sich auch mal ganz bewusst eine weile aus dem netzgeschehen zurückgezogen hat, weil er angst hatte, dass das leben "draussen" an ihm vorbeizieht.
das stimmt schon in gewissem maße.
wisst ihr ja sicher alle, wie es ist, wenn man manchmal in den ferien/im urlaub tage- und wochen_nonstop_im netz hängt. irgendwie [sofern man halbwegs intelligent ist] merkt man, dass das nicht alles sein kann und darf.

IMO muss man schon ne gewisse art des eigenbrötlertums in sich haben, um sich komplett der computerei zu verschreiben.
das hat auch nichts mit emanze o.ä. zu tun!

mir z.b. geht das rumgelaber der frauen im real-life ziemlich auf die nerven. halte mich grundsätzlich aus sowas raus, denn was bitte ist so toll daran, den ganzen tag nur zu quatschen [ok, meine texte hier sind manchmal lang/länger, aber schreiben ist ok ;)].

naja, bin vielleicht nicht das leuchtendste beispiel frau, aber was soll's?!
ist doch ein viel netteres gefühl, wenn man abends sagen kann, man hat nen server zum laufen gebracht als dass man sagen kann "ich hab mir heute den ganzen tag unproduktiv über andere das maul zerrissen".

@boppy:
mit der erziehung das stimmt auch nicht immer so unbedingt.
mich hat niemand wirklich erzogen. war meist allein und hatte jungs um mich herum.
ergo gabs bei mir lego+bauklötze, fussball, kartenspielen, autorennen etc., aber keine puppen.
eine hatte ich mal aus versehen von ner tante bekommen...dem püppchen hab ich aus verzweiflung die haare+beine ausgerissen etc. *schmäm* [so rabiat bin ich eigentlich nicht, aber what the hell soll ich mit ner puppe hab ich mich gefragt].

und dass die mehrheit der computernutzer männer sind: hm, bei mir in der firma hat keiner ne ahnung von rechnern. find ich ziemlich komisch.

@mcp:
deine themen, worüber ihr redet, find ich auch spannend ;).
aber was ist denn bitte
[...]
drittens ihnen andere dinge wichtiger sind (siehe collagen, Kosmetik, etc.)
COLLAGEN?


wie auch immer:
für mich bleiben männer die einzig wahren geschöpfe auf erden [ob nun mit- oder ohne ahnung von rechnern].
ihr jungs seid halt so schön unkompliziert. ja, das muss es wohl sein!

schönen sonntag noch allerseits
 
@j_tenor
Collagen sind aus irgendwelchem Zeug (Naturstoffe, al? Zweige, Zapfen, Sand oder Sachen wie Glas, Schaumstoff etc.) zusammen gebastelte plastische Bilder. Das Ganze befindet sich dann noch auf Leinen oder ähnlichem Untergrund und wird in einen Rahmen gezwängt. Außerdem kann man gebastelte Tür-Kränze, Fensterbilder und den ganzen Krimskrams dazu zählen.
(Ich bin auch gewschädigt, da meine Mutter vor Jahren diesem Wahn verfiel... ;))
Das Du die Männer so siehst, ist für uns natürlich wie ein wenig schmeichelhaft. :]
Allerdings wird mir von einigen Mädels gesagt, ich sei kompliziert... ?(
 
ach stekki...
Allerdings wird mir von einigen Mädels gesagt, ich sei kompliziert...
wenn es nur einige mädels sagen, isses doch nicht schlimm ;).
komplizierte männer sind btw. viel spannender als die anderen. da kann man/frau sich besser die zähne dran ausbeissen.
 
Frauen haben meist noch andere Interessen
Du meinst kochen, putzen, lästern ? *scrn

Die Hobbys der einzelnen Geschlechter sind im täglichen Leben eigentlich ziemlich klar gegliedert. Pauschal kann man sagen, daß sich die Männer für Computer, Autos, Fußball interessieren und die Frauen sich eher zu Dingen wie Seidenmalerei, Windowcolor und Basteln hingezogen fühlen (mal so grob überschlagen ;O) .

Natürlich sind die Interessen der Männer bzw. Frauen untereinander wieder verschieden, aber im Allgemeinen lassen sie sich in genau diese Klassen definieren.

Für mich persönlich sehen Autos zwar ganz toll aus, allerdings würde ich niemals auf die Idee kommen, mein hart verdientes Geld in irgendwelche Spoiler oder in "einen bösen Blick" *g" o.ä. zu stecken; das investiere ich dann doch lieber in meine Rechner ...
Was Fußball angeht meide ich es so wie der Teufel das Weihwasser!

Ich möchte mich der Meinung, daß es an der Erziehung liegt, inwiefern sich Frauen mehr oder weniger für Computer interessieren nicht hundertprozentig anschließen. Natürlich prägt es den Charakter einer Frau eher maskulin, wenn sie ihre ganze Jugend mit Lausbuben =) verbracht hat, allerdings würde ich nicht wirklich so weit gehen zu sagen, daß dies eine imense Auswirkung auf ihre Hobbys hat (Bsp: Nennt mir nur mal 10 Frauen, die begeisterte Fußballfans sind oder den lieben, langen Tag nichts anderes zu tun haben, als sich einen Jaguar von Grund auf zusammenzuschrauben).

Ich finde, es liegt viel mehr in der Art des verwendeten Emulators, inwiefern sich Frauen für "Männerhobbys" interessieren ;O)

Btw: Wenn eine Frau ihr Hobby auf die Computertechnik o.ä. fixiert, ist nichts besonderes dabei. Aber wie sieht es aus, wenn ein Mann seine Hobbys auf Puppen, Basteln und "Schminken" beschränkt !?!

Ich glaube, ich komme ein wenig vom eigentlichen Thema ab und muß zugeben, daß ich gerade tierisch den Faden verloren hab ;O)

Worauf ich noch zu sprechen kommen möchte ist, daß es einfach viel zu wenig Frauen in der Computerbranche gibt. Für mehr Zuwachs wäre ich mehr als dankbar, denn dies würde einige Bereiche viel interessanter gestalten. Frauen haben irgendwie eine andere Art, Probleme inAugenschein zu nehmen, mit ihnen umzugehen bzw. sie zu bewältigen.

Jeder, der schonmal mit Frauen zusammen ein paar Projekte programmiert hat weiß, wovon ich rede ;O)


ihr jungs seid halt so schön unkompliziert. ja, das muss es wohl sein!
Das ist ganz einfach zu erklären. Männer denken in folgendem Schema:

if (a == b) ...
if (a < b) ...
if (a > b) ...

...da gibt es halt nicht so viele Möglichkeiten ;O)


Als Abschluß möchte ich noch eines loswerden:
Für uns Männer gibt es genau 16 Farben; und Pfirsich ist keine Farbe, sondern eine Frucht!


Schönen Tag Euch noch und 'Let the good Times rule...'
 
j_t sagte:

-------------------------------------------------------------------
...keine puppen.
eine hatte ich mal aus versehen von ner tante bekommen...
dem püppchen hab ich aus verzweiflung die haare+beine ausgerissen
------------------------------------------------------------------

Das macht Dich sympatisch... ;)
 
Nein, was j_tenor sympatisch macht ist die emanzipation, die sich in sich hat. Sie ist nicht so eine Modepuppe. Sie weiß was sie will und gibt Männern das auch zu verstehen. das ist zwar nicht immer leicht, aber kewl isses alles male! - Es sollte mehr leute wie j_t geben! Emanzipation wollen ja fast alle Frauen. dann sollen se's aber auch machen und nicht nur dummschwätzen!

Creep 4 president! :))
 
OT on:
boppy, halt mal den ball flach ;).
ich bin keine emanze und möchte das auch gar nicht sein. weiss ja nicht mal, was emanze eigentlich bedeutet.

und wer sagt, dass ich keine modepuppe bin?!
nix mehr mit creep huldigen, por favor ;-)
OT off!
 
Okay, sagen wir es aber mal so: Du hast mehr drauf als alle frauen zusammen, die ich sonst noch so kenne!

Deshalb bin ich dieser Meinung. außerdem bist du nicht so "soft" wie diemeisten, anderen frauen...
 
:D :D :D :D :D :D :D :D :D

sagt mal ...... sollen wir nicht ein neues Thema aufmachen ..????

Ich dachte an "Komplimente der männlichen Besucher des HaBo an die Frauen ...." *LOL* :] :] :]

Und damit auch keiner benachteiligt wird , dasselbe für Männer ;-))))) (ich weiss das mich nach DEM Post da keiner mehr grüßen wird .....)

Cu

Watch
 
Zurück
Oben