Free Wifi connections

Hey,

ich reise relativ viel durch Europa und in anderen Ländern ist ein Free Wifi absolut mehr verbreitet als in Deutschland. Ich würde deshalb gern immer mit einem offenen WIFI verbunden sein, sobald eines verfügbar ist.
Gibt es ein Programm oder eine App dafür?

Mein zweites Problem: Klicke ich auf das WLAN Symbol zeigt es mir alle verfügbaren Netze an, doch es zeigt mir nicht an, ob diese frei oder mit einem Passwort versehen sind. Wenn ich mich jedoch recht entsinne, war dies noch bei Windows 7 der Fall? Weiß jemand Rat?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :) !

Die besten Grüße
Nonpretium
 
Ich glaube, es ist nicht sinnvoll sich mit jedem offenem Acces-point zu verbinden der einfach da ist. Du kannst dir dabei unglaublich schnell eine Maleware einfangen (da sie eben NICHT gesichert sind)
Also überdenke das besser nochmal...
Ansonsten musst du einfach mal im Google Play Store bzw. im App Store suchen, da du gesagt hast du suchst eine App
 
...(da sie eben NICHT gesichert sind)
...

Malware einfangen kann man sich auch sehr gut in gesicherten Netzen, die für eine (kleine) Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden (bspw. in Cafes). Das was richtig problematisch ist sind vertrauliche Daten, wie Logins für Paypal, eBay, Amazon oder gar Online Banking. Und natürlich sollte man die Social Media Welt nicht vergessen, auch da kann mittlerweile ja viel schädliches gemacht werden.

@Threadersteller: aus deinem Post geht leider nicht hervor, ob du dich in öffentlichen Netzen entsprechend schützen willst (bspw. sind VPNs für den Internetzugriff oft ein guter Anfang), deshalb diese Antwort. Falls du kein VPN nutzt / nutzen kannst, dem du vertraust, rate ich dir dringend dir eines zu "beschaffen", oder wenigstens einen gesicherten Tunnel. Das lässt sich mit ganz kleinem Geld machen.

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben