FreeBSD Netzwerk Configuration

Im Network Services Menu läßt sich leider die Funktion Interfaces nicht aktivieren.
Somit kann ich leider auch kein Netzwerk konfigurieren. Auch eine neuinstallation hatte nichts geholfen, die funktion läßt sich einfach nicht aktivieren.
Hat da jemand eine Idee?

kenne zwar freebsd nicht, jedoch kann ich mir durchaus vorstellen, dass wenn kein interface erkannt wurde das ganze auch nicht aktiviert werden kann.

--> kannst du mal nachschauen ob ueberhaupt ein netzwerkinterface erkannt wurde? (was bring "ifconfig -a"?)

/stand/sysinstall -> configuration -> network -> interface
wenn du ne zusaetzliche Karte einbaust (realtek idealerweise) dann rl0 waehlen und konfigurieren.

Ansonsten mal mit dmesg und ifconfig schauen ob da ueberhaupt was zu holen ist.
Btw: Fbsd reagiert nach meiner erfahrung auch extem empfindlich auf defekte hartware.

Pandorra:
Also so wie ich das sehe bist du noch im Installationsprozess, richtig?
Im Zweifelsfall kannst du das Konfigurieren der Netzwerkkarten auch hinterher machen.

Schreib nochmal etwas genauer was für eine Netzwerkkarte du hast (sind es mehrere? dann am besten nicht in nebeneinander liegende PCI-Slot, ich hatte damit schon Probleme)

Wenn du in ner Kosole bist, gib mal wie soox schon vorgeschlagen hat "ifconfig -a" ein und poste mal was ausgegeben wird, du kannst auch mal in /var/run/dmesg.boot nach den Zeilen der Netzwerkkarte schauen.
Du kannst die Karte auch einfach mittels ifconfig konfigurieren, bzw. indem du sie in der /etc/rc.conf einträgst.

Gulliver:
So wie es sich anhört ist er schon in sysinstall, und das Netzwerkinterface heißt auch nicht zwangsläufig rlX. (die Benennung erfolgt, anders als bei Linux, nach dem verwendeten Treiber)

mfg
Nornagest

stimmt, ich war im sysinstall.
Ich habe nur 1. netzwerkkarte. Diese hatte eigentlich unter SuSE immer funktioniert.

Habe mal testhalber eine andere eingebaut, ebenfalls ohne erfolg.
Habe das system mal platt gemacht, und neu aufgespielt, und danach ging es mit der neuen karte.

Es stimmt, die karte wird nicht zwangsläufig rlX genannt.

Mit der alten karte war es so, das bei ifcongif -a zwar die IP angezeigt wurde, die ich angegeben hatte, ein Ping auf die Netzwerkkarte selber auch ging, nur danach war schluss. Auch wurde die IP nach einem neustart nicht mit übernommen.

Nach der Neuinstallation und mit der neuen karte geht es nun.

Den fehler selber kann ich allerdings nicht reproduzieren, so das ich sagen könnte, wo der fehler nun genau ist, sorry X(

Original von Pandorra
stimmt, ich war im sysinstall.
Ich habe nur 1. netzwerkkarte. Diese hatte eigentlich unter SuSE immer funktioniert.

Habe mal testhalber eine andere eingebaut, ebenfalls ohne erfolg.
Habe das system mal platt gemacht, und neu aufgespielt, und danach ging es mit der neuen karte.

Es stimmt, die karte wird nicht zwangsläufig rlX genannt.

Mit der alten karte war es so, das bei ifcongif -a zwar die IP angezeigt wurde, die ich angegeben hatte, ein Ping auf die Netzwerkkarte selber auch ging, nur danach war schluss. Auch wurde die IP nach einem neustart nicht mit übernommen.

Nach der Neuinstallation und mit der neuen karte geht es nun.

Den fehler selber kann ich allerdings nicht reproduzieren, so das ich sagen könnte, wo der fehler nun genau ist, sorry X(

Wenn etwas unter Linux geht, heißt dies zwangsweise nicht, dass dies auch unter xBSD funktioniert (Stichwort Hardwaredatenbank).
Um deine Karte dauerhaft verfügbar zu machen, sind Einträge in der /etc/rc.conf notwendig (wurde von Normagest erwähnt, also zuhören respektive lesen ;) ).
Von nicht unerheblichen Interesse wäre für dich das FreeBSD-Handbook, dürfte mittels Google & Co auch zu ermitteln sein.
Da steht so einiges an Konfiguration - Kernel - etc drin, also ziemlich nützlich.

PS: Viel Spass, das ist auf alle Fälle eine Horizonterweiterung ;)

Küss die Hand :D

das mit dem handküssen lassen wir lieber mal ;)

Über google habe ich mir schon einige pdf´s besorgt, und auch die Stadtbibliothek hatte man ein neueres Buch über FreeBSD.
Leider standen da überall über diese Problematik nichts drinnen.
Die karte habe ich gestern mal an einem SuSE rechner noch getestet, da funktionierte sie wieder.

/var/run/dmesg.boot
Vor der erneuten neuinstallation wollte ich noch da reinschauen als root, doch leider zugriff verweifert ?( 8o

Zurück
Oben