FreeBSD und VMWare

SUID:root

Member of Honour
Hallo zusammen.

Ich versuche seit gestern FreeBSD 4.7 unter VMWare 4.0 WS zu installieren (als User-System mit Binaries und X)

Es klappt alles prima, bis zur Einrichtung des X-Servers. Wenn ich diesen als vollen grafischen X-Server mit GUI einrichten will, bekomme ich immer die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist.

Dies ist unabhängig von der gewählten Auflsöung, Hz-Zahl.
Selbst als VGA /640*480 lässt sich das Setup nicht weiter führen.
Natürlich sind die VMWare-Tools noch nicht installiert, was aber auch nicht dramtisch ist, solange ich X nicht starte.

Doch muss ich wenigstens die Config speichern können um das Setup weiterführen zu können.

Habe in den Foren von VMware nix gefunden, deshalb mal hier meine Frage...

Allerdings ist 4.7 wohl auch nicht für VMware freigegeben, wenn ich das in einem Forum richtig aufgeschnappt habe.
Vielleicht hat trotzdem jemand einen heißen Tip für mich!?

Danke und Gruss

root

Hallo Enterhaken,

danke für die Hilfe, doch du hast mich leider missverstanden ;)

HOST ist XP (VMware ist dort installiert) / Gastsystem ist FreeBSD,

nicht umgekehrt.

Trotzdem komme ich der Lösung langsam näher.
Unter 4.7 scheint der XServer eine persönliche Abneigung gegen mich zu haben. :rolleyes:

Habe grad die 5.3 gesaugt und kann das System incl. dem Xserver problemlos installieren und starten.

Gruss

root

oh, dann habe ich doch etwas zu schnell das ganze überflogen.
Aber unter 5.3 habe ich auch keine Probleme.
Gut, ich habe es mit 4.7 nie ausprobiert.

Wo genau hängst den nun?

Während ich das System installiere, komme ich irgendwann an die Stelle, an der ich den X-Server konfigurieren soll.

Egal was ich dort einstellen, ich bekomme immer die Mitteilung, dass die Einstellungen nicht gespeichert werden können und es folgt die nette Frage, ob ich es erneut probieren möchte. Wähle ich NEIN, kann ich fertig installieren, bekomme dann aber die Melednung, dass wohl kein X-Server installiert sei.

Alle Auflösungen, Modes, etc., habe ich probiert. Selbst ein 640*480 lässt sich nicht speichern.
Mittlerweile bin ich weg von der Vermutung, dass VMWare schuld daran ist, denn wenn ich es auf einem eigenen Rechner installiere, ohne VM, geht es ebenfalls nicht.
Mit 5.3 schon. Warum auch immer.

Letztendlich liegt der Fehler bestimmt bei mir, denn ich bin alles andere als ein BSD-Profi. Nein, ich bin der absolute Newbie :) Aber irgendwann muss man sich auch das mal antun. ;) Möchte mich gern mit dem System beschäftigen und etwas Einblick bekommen.

Linux kenn ich nun schon ein paar Jahre (obwohl mein Schwerpunkt leider immernoch bei Windows liegt) und nun wollte ich mir FreeBSD einfach mal ansehen.
Bin aber für jede Hilfe dankbar =)

Gruss

root

Zurück
Oben