Nichts ist unmöglich!
Prinzipiell hat die Home Version in Punkto Rechtevergabe die gleichen Möglichkeiten wie die Pro Version, nur nicht ganz so komfortabel. Mit dem Komandozeilentool "CACLS.EXE", zu finden im Verzeichnis \System32.
Beispiel:
"cacls C:\Spiele\Halflife\HL.EXE /G Admin:F /D Benutzer1 Gast"
Damit würde der Admin den vollen Zugriff auf das Programm bekommen, dem nach /D genannten Benutzer1 ist das Ding allerdings verboten. Die Rechtevergabe für Verzeichnisse verläuft analog. Eine genauere Syntaxerläuterung erhälst du indem du "cacls/?" eingibst.
Mit dem Befahl kann man sogar dem Admin den Zugriff auf Ordner sperren die man als eingeschränkter Benutzer erstellt hat (daher auch gut gegen löschwütige IT-Lehrer zu gebrauchen

). Falls du dich mal selbst aussperren solltest kannst du das rückgängig machen indem du im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung bootest und dich als Admin einloggst. Einfach unter Eigenschaften, Sicherheit(im Kontextmenü) auf Erweitert gehst. Unter Besitzer in der Liste der Benutzer die Gruppe Administrator wählst, außerdem nch die Option "Besitzer der Objekte und untergeordnete Container ersetzen" markieren,und auf ja klickst (alle Warnhinweise bestätigen). Danach kann man wieder auf den Ordner zugreifen und die Rechte neu vergeben.
Das mit dem Starten im abgesicherten Modus währ übrigens auch eine Möglichkeit zur Rechtevergabe unter XP Home, da alle Recht welche man im abgesicherten Mous vergiebt auch im normalen Modus gelten. Um das starten im abgesicherten Modus zu vermeiden könnte man sich zwei Batch-Dateien schreiben, wozu ich nach diesem Roman allerdings zu faul bin.
MfG Teeks