Fremder im netz?

Hii leute.. also hab ein problem. und zwar hatte ich gestern einen Traffic von ca. 400 MB, ich war aber keine minute vorm pc.. und naja.. denke halt das da ein nachbar sich an meinem WLAN-netz nutzen gemacht hat.. verwende zwar WEP-verschlüsselung, weiß aber das diese mithilfe von einigen tools wie airsnort, airdecap etc. ziemlich schnell und mit wenig aufwand gknackt werden kann.. meine frage daher ist, kann ich über meinen WLAN router herausfinden ob jemand in meinem NETZWERK war und ist es auch möglich eine MAC Adresse rauszufinden.. was würdet ihr an meiner stelle machen? oder wenn z.b der "Nachbar" immer noch versucht in mein Netz zu gelangen...?

mfg Kalil
 
meine frage daher ist, kann ich über meinen WLAN router herausfinden ob jemand in meinem NETZWERK war und ist es auch möglich eine MAC Adresse rauszufinden

Du müsstest im Normallfall über HTTP auf deinen Router zugreifen können und so zu einem Admin-Interface gelangen. Steht aber sicher alles in der Docu deines Routers, mal nachlesen. Kannst du sicher auch die MAC-Adressen festlegen, die Zugriff darauf haben.
 
z.B. mit Wireshark. Wenn der Traffic wieder da ist, ein paar Sekunden laufen lassen und dann entweder gleich die Pakete anschaun oder einfach auf Statistics oder so und da ist dann irgendein Punkt Ethernet Endpoints oder irgendwas ähnliches.
Aber die MAC bringt dir eh nix. Versuch die IP rauszukriegen und geh dann mal auf die Freigaben vielleicht hat er irgendwas freigegeben oder Rechnername oder so wo du auf sein Namen schließen kannst
 
Ja, die MAC kann ma auch ändern. Aber wenn er die IP hat und schaut was da so aufm Rechner drauf ist von dem, hat er eventuell scho den Namen oder irgendwelche Anhaltspunkte.
Du könntest (@topic) auch in Wireshark dann den Filter "HTTP.Request.method==POST" eingeben und schaun was der andere so sendet oder so.
 
ich finde das is ne schweinerei wenn sich jemand an fremden wlan gut tut

aber wireshark kann ich ebenfalls nur empfehlen

(hatte dasslbe problem bevor wir umgezogen sind)
 
ok danke.. wollte eben wissen ob jemand mein WLAN-NETZ nutzte.. und mit der MAC kann ich mal guckn, und wenn sogar nötig mal bei den nachbarn vorbeiguckn............
ok.. was ich wissen wollte, wireshark protokoliert doch nur den traffic zwischen meinem PC und dem NET .. und weiß nicht.. wie soll dan wireshark "sehen" das jemand meinen Traffic nutzt, ich meine er läuft ja nicht auf dem router..... ????

Und noch was.. wisst ihr ob SYSLINK-WLAN router im Normalfall auch irgendwas irgendwo mitprotokollieren?
 
Also da im WLAN ja alles an alle geschickt wird siehst du unter Windows und Wireshark den kompetten Traffic im WLAN.
Heißt also du siehst genau was er macht.
 
@ mackz.. also habe eigentlihc keine direkte antwort auf deine frage.. ich weiß nicht wieso ich WEP anstatt WPA oder WPA2 verwende was ja viel sicherer wäre.. nenne es mal die män(sch)liche trägheit... und sache ist das ich in einer gegend wohne wo die reichweite meines routersignals max. an 4-5 nachbarn reichen würde.. und WARDRIVER kann ich auch ausschließen... also ich habe meine NET verschlüsselt und wenn sich dann noch jemand die mühe macht trotzdem einzudringen das einfach eine SCHWEINEREI ist... werde aber in nächster zeit mal auf wpa umsteigen... guteeee ideee..

danke für alll eure antworten... waren mir sehr sehr hilfreich.. und noch was... ich weiß jetzt wo ich in meiner routerconfig die MAC#s eintrage welche er zulassen soll.. aber gibt es eine möglichkeit jemandem ständig nur "MÜLLDATEN" zu schicken sobald er einen request auf mein NET macht und er nicht in der "MAClist" steht??

mfg kalil
 
Zurück
Oben