Fritz!Box 7112 und Router verbinden

Hallo Community,
ich habe ein Problem das sich mit meinen Netzwerk Kenntnissen nicht lösen lässt.

Zum einen habe ich eine Fritz!Box 7112 von 1&1 und einen Netgear Router WNR34B.

Die FritzBox hat leider nur eine LAN Buchse und deshalb möchte ich den Router davor als Switch anschließen.

Ich habe also eine Verbindung mit einem Kabel hergestellt (aus der Fritzbox in die erste der 4 LAN Buchsen) und dann den PC in die zweite Buchse. BÄM! Internet geht. Dann habe ich hier gelesen, dass ich bei dem Router DHCP deaktivieren soll. Gemacht getan. Internet geht immer noch.

ABER: Zum einen kann ich nicht mehr auf den Router zugreifen (192.168.1.1 ist nicht mehr vergeben) und zum anderen kann ich mich nicht mehr im WLAN Netz des Routers anmelden, weil keine IP Adresse vergeben wird.

Wie sollte ich jetzt vorgehen um den Router optimal zu verwenden? Ist es sinnvoller das WLAN des Routers oder der Fritz!Box zu nutzen? Das Problem ist, dass meine WLAN BOX (ob Router oder Fritzbox) im ersten Stock steht und ich im EG keinen oder sehr schlechten empfang habe. Aus diesem grund wollte ich mir Lan über Strom holen doch dazu brauche ich eben die LAN Buchsen des Routers.

Was mein ihr?

Vielen Dank und beste Grüße

Gigoloart

Zum einen kann ich nicht mehr auf den Router zugreifen (192.168.1.1 ist nicht mehr vergeben)

Du bekommst, wenn an dem Netgear-Router DHCP deaktiviert ist, die IP direkt vom ersten Router - also von der Fritz!Box.

Wenn du beim Netgear-Router nur das DHCP deaktiviert hast, dann hat der noch seine alte IP, du kommst nur nicht mehr ran:
Du bekommst jetzt von der Fritz!Box eine IP im Bereich 192.168.178.0/24 - somit ist das Netzwerksegment 192.168.1.0/24 außerhalb und somit nicht mehr erreichbar.

Stelle in deinem Rechner, mit dem du am Netgear-Router hängst, einfach mal eine feste IP im Adressbereich des Routers ein (also z.B. 192.168.1.2/24) und schon solltest du auf den Netgear-Router zugreifen können.

(das "/24" hinter den IPs steht übrigens für die Subnetmask 255.255.255.0 - binär gesehen sind das dann nämlich 24 Einsen und 8 Nullen)

Das Problem ist, dass meine WLAN BOX (ob Router oder Fritzbox) im ersten Stock steht und ich im EG keinen oder sehr schlechten empfang habe. Aus diesem grund wollte ich mir Lan über Strom holen doch dazu brauche ich eben die LAN Buchsen des Routers.

Darüber, welch Vergewaltigung dieses DLAN/PowerLAN/PowerLine/whatever ist und welche Folgen es auf andere Geräte im Haushalt haben kann sowie welche Nebenwirkungen es auf Funk-Strecken haben kann, habe ich mich hier im Forum schon des öfteren ausgelassen:

http://www.hackerboard.de/wlan-zone/40565-vernetzung-von-2-gebaeuden.html#post303018
http://www.hackerboard.de/network-lan-wan-firewalls/39056-heimnetz-w-lan-d-lan.html#post291069
http://www.hackerboard.de/network-lan-wan-firewalls/41076-routerempfehlung-dlan.html#post306478

und auch andere Nutzer weisen auf die Probleme mit DLAN hin:
http://www.hackerboard.de/network-lan-wan-firewalls/41208-netzwerk-problem.html#post307774

Fazit: platziere lieber den Zweit-Router im Erdgeschoss so, dass dieser noch 'ne einigermaßen gute WLAN-Verbindung zum erst-Router hat und löse dein Netzwerkproblem dann über WDS (Wireless-Distribution-System), bzw. in der Fritz!Box steht es einfach als "Repeater-Funktion".

Hi
Vielen Dank für deine Antwort.
Also: ich habe versucht im TCP/IP4 Protokoll eine feste IP einzustellen
192.168.1.2/subnetmask 24
standardgatewayL: leer und DNS server: leer
Leider habe ich dann keine internetverbindung mehr gehabt.
Was habe ich falsch gemacht?

Das mit dem WDS verstehe ich nicht. Ich habe in den einstellungen der fritzbox (fritz.box) versucht diese Repeater Funktion zu finden. Leider ohne erfolg. Kannst du mir das bitte genauer erläutern.
Vielen Dank

Hi
Vielen Dank für deine Antwort.
Also: ich habe versucht im TCP/IP4 Protokoll eine feste IP einzustellen
192.168.1.2/subnetmask 24
standardgatewayL: leer und DNS server: leer
Leider habe ich dann keine internetverbindung mehr gehabt.
Was habe ich falsch gemacht?
Ach ja, das hätte ich dazu sagen sollen: Internet-Zugang hast du da dann nicht - aber du kommst auf den anderen Router, um diesem z.B. eine IP innerhalb des Adressbereichs der Fritz!Box zu geben. (und danach kannst du deinem Rechner wieder per DHCP eine IP zuweisen lassen)
Die IP, die du dem Netgear-Router gibst, sollte innerhalb des Adressbereichs liegen, der über das Netz der Fritz!Box ansprechbar ist, aber außerhalb des Adress-Bereichs, in welchem der DHCP-Server der Fritz!Box seine IPs vergibt.

Am Beispiel erklärt:
Die Fritz!Box hat die IP 192.168.178.1, Netz-Adresse ist 192.168.178.0/24 (also Subnet 255.255.255.0).
Zu dem Netz gehören also alle Adressen von 192.168.178.0 bis 192.168.178.255, wobei .0 die Netz-Adresse und .255 die Broadcast-Adresse sind - bleiben für real existierende Clients die .1 bis .254 (wovon wiederum die .1 schon für den Router vergeben ist)
Der DHCP-Server ist meinetwegen so konfiguriert, dass er dynamisch IP-Adressen im Bereich von 192.168.178.100 bis 192.168.178.200 vergibt - in diesen Bereich solltest du keine festen IP-Adressen legen, da es sonst zu Adress-Konflikten kommt, wenn der DHCP-Server zufälligerweise auch diese IP jemandem vergibt.
Du kannst also Geräten, die eine feste IP bekommen sollen (z.B. der Netgear-Router) in diesem Beispiel eine IP zwischen 192.168.178.2 und 192.168.178.99 geben oder eine IP zwischen 192.168.178.201 und 192.168.178.254

In deiner Fritz!Box aktivierst du als erstes mal die Experten-Ansicht ( Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> System -> Ansicht ) - nicht dass ich dir in diesem Thread von Menüpunkten erzähle, die du einfach nicht siehst, da ausgeblendet.

Wie du dann herausbekommst, in welchem IP-Bereich die Fritz!Box per DHCP IPs vergibt, siehst du in folgendem Bild:
3251d1278852710-fritzbox-7270-zuruecksetzen-fb_dhcp.png

Soweit alles klar zur IP-Netzwerk-Theorie?

Dann kommen wir jetzt zum Repeater-Betrieb:
habe gerade nochmal in einem anderen Thread nachgeschaut, wo ich jemandem bezüglich Fritz!Box und Repeater-Betrieb geholfen hatte:

bei der 7112 findest du die Repeater-Funktion auch unter dem Begriff WDS:
Repeater-Funktionen:
Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> WLAN -> WDS
Aber wie gesagt: es ist gut möglich, dass dazu die Experten-Ansicht aktiviert sein muss.

Wo du in dem Netgear-Router eine derartige Einstellung findest, kann ich dir leider nicht sagen - da musst du selbst mal suchen.

Ach ja... und dieser Repeater-Modus funktioniert nur, wenn der Funkkanal fest eingestellt ist - per Default ist er auf "automatisch".
Es ist gut möglich, dass der eben genannte Menüpunkt wirklich erst sichtbar wird, wenn der Funkkanal fest eingestellt ist...
Funk-Kanal fest einstellen:
Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> WLAN -> Funkkanal

Die Fritz!Box bietet eine schöne Grafik, wo man auch sehen kann, welche anderen Funk-Kanäle noch so belegt sind. Wenn du die Möglichkeit hast, dann such dir einen Funk-Kanal, der mindestens 3 Kanäle vom nächsten existierenden Funkkanal entfernt ist (falls du überhaupt weitere Funk-Netze empfängst...)

Bei vielen Routern gibt es nur die Auswahl "WDS aktivieren" und dann gibst du die MAC-Adressen der anderen Router ein, die ebenfalls per WDS mit diesem verbunden werden sollen.
Alle Geräte, die per WDS miteinander verbunden sein sollen müssen übrigens auf dem gleichen Funk-Kanal liegen.
Fritz!Box unterscheidet aus irgend einem Grund noch zwischen "Basisstation" und "Repeater" - wenn du die Fritz!Box also direkt am DSL hast und den Netgear-Router als Netz-Erweiterung, dann stellst du bei der Fritz!Box "Basisstation" ein.

Schau erstmal, ob du sowohl in Fritz!Box als auch im Netgear-Router die entsprechenden Einstellungen findest und mach am besten vom Netgear-Router mal einen Screenshot, dass ich dort selbst mal die Menüführung sehe.
Wenn du soweit bist und dir dieser Text hier noch zu unverständlich ist, dann versuch's ich nochmal detailierter zu erklären... :)

Zurück
Oben