Fscheck abbrechen

Hallo,
mein Betriebssystem ist Ubuntu 7.10.
Bei dem Booten des Systems wird nach 35 mal starten standardgemäß ein fscheck durchgeführt.
Prinzipiell finde ich dies gut, jedoch würde ich gerne wissen, wie man es abbrechen kann.

Das man das Checkintervall ändern kann weiß ich (http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=1763580).
Hallo,
Also bei meinem Ubuntu kann ich mit Strg + Alt + Entfernen weiterbooten lassen, allerdings wird die entsprechende Partition dann üblicherweise ReadOnly gemountet.
Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme26/article4341230.html

Weiß dies jemand?

/sfil

Ctrl-C
Edit: nach dem Link, frag ich mich auch gerade wie das geht.

ja also bei ubuntu hatte es glaube ich nicht geklappt.
im internet stadt ja acuh das es wenn dann als read only gemounted wird.

Anmerkung: für geschäftspersonen ist ubuntu ja nicht empfehlenswert, wenn man das nicht abbrechen könnte! 75gb scannen dauert bei mir ca 10min! die zeit kann man ja nicht immer abwarten!

Original von sfil
Anmerkung: für geschäftspersonen ist ubuntu ja nicht empfehlenswert, wenn man das nicht abbrechen könnte! 75gb scannen dauert bei mir ca 10min! die zeit kann man ja nicht immer abwarten!

Es wurde im Brainstorming zur neuen Version schon mehrmals vorgeschlagen, das aufs herunterfahren zu verschieben, obwohl ich das auch nicht besonders gut finde, da man einen Laptop z.B. manchmal schnell ausschalten können muss, z.B. wenn der Akku leer ist.
Besser fände ich es, wenn eine warnung kommen würde, dass es bald mal wieder soweit ist und man das dann bestätigen muss.

Hast Du schon probiert mit "tune2fs -c 0 <device>" den Check per Counter
zu deaktivieren?
In diesem Fall wird nur gecheckt wenn das FS "dirty" ist...

//

AndreasK

Soviel ich weiss hat Ubuntu SysRqKeys im Kernel aktiviert. Damit lässt sich jeder Vorgang (selbst der init-Prozess) abbrechen.

Sofern du ein kleines Programm im System ablegst, mit dem du den init-Prozess neu anstossen kannst, könnte es schon was bringen. Frage ist hier eher die Aufwand-Nutzen-Rechnung.

> Andere Vorschläge sind gern willkommen!

journalling filesystem.
backgorund filesystemcheck.
Computer eingeschaltet lassen :-)

In /etc/fstab die fs_passno-Einträge (die letzten in der Zeile ;)) auf 0 setzen. "man fsck" gibt dir mehr Informationen dazu.

Zurück
Oben