FTP Download auf DATENplatte verbraucht auch BS-Platten Platz

Ich habe schon gegoogelt aber ich weiss nicht genau wonach ich suchen muss.

Mein Problem:
Ich habe 2 Festplatten in meinem PC, eine für meine Betriebssysteme und eine für Daten. Die Festplatte meiner Betriebssysteme ist nicht sehr gross, deshalb kopiere ich die gewünschten Daten von FTP Servern immer gleich direkt auf die Datenplatte. Trotzdem verbraucht WinXP dabei Speicherplatz auf meiner BS Platte,
obwohl ich garnicht darauf zugreife.
Ich denke mal dass XP die Daten in irgendein Temp Ordner zwischenspeichert, aber wieso?
Und noch viel wichtiger, wie kann ich das unterbinden?

vielen Dank im Voraus
mfg

Schonmal versucht, die Auslagerungsdatei zu löschen? Eventl. füllt die deine Festplatte. Ansonsten wüsst ich eigentlich nichts. Temp dateien werden wie gesagt nur Temporär angelegt, also nach Gebrauch wieder gelöscht.

Zumindest bei dem IE wird ein Download erst irgendwo(tm) temporär gespeichert. Wenn der Download dann vollständig ist, wird die Datei kopiert (bei großen Datetein sieht man den Windows-Standard-Kopieren-Dialog)...
Wie man dieses doch recht komische Verhalten abstellt, weiß ich nicht (/me benutzt linux...) aber du kannst ja mal firefox ausprobieren...

Is schon richtig, dass alle Dateien erstmal gecached werden. Sowohl beim IE, wie auch beim Firefox kann man das in den Einstellunen auch ändern und auf ein anderes Verzeichnis legen (z.B. beim IE: Extras-Internetoptionen-Temporäre Internetdateien-Einstellungen). Wenn Deine Systemplatte sehr klein ist, solltest Du auch den Virtuellen Speicher auf die 2. Platte legen, macht unter anderem auch dann Sinn, wenn die 2. Platte schneller ist, weil hier durchaus ab und an drauf rumgegrabbelt wird und die gelegentlich auch recht gross ist. Löschen (wie von fetzer vorgeschlagen) würd ich sie allerdings nicht... ;-)

vielen Dank für die Antworten,

darauf, dass ich den Pfad der temporären I-Net Dateien verändern kann, hätte ich auch selbst kommen können :rolleyes: danke
nur stellt sich mir die Frage, wieso temporär zwischenspeichern von FTP File Downloads...
und ob man das unterbinden kann.

Original von fetzer
Schonmal versucht, die Auslagerungsdatei zu löschen? Eventl. füllt die deine Festplatte. Ansonsten wüsst ich eigentlich nichts. Temp dateien werden wie gesagt nur Temporär angelegt, also nach Gebrauch wieder gelöscht.

Ich benutze keine virtuelle Auslagerungsdatei, habe genug RAM, ausserdem glaube ich nicht dass temp. FTP Downloads dort abgelegt werden ?!

Ich benutze keine virtuelle Auslagerungsdatei, habe genug RAM, ausserdem glaube ich nicht dass temp. FTP Downloads dort abgelegt werden ?!

die auslagerungsdatei ist schon ganz real, virtuell ist der arbeitsspeicher :)

generell wird dort alles reingepackt, was im RAM keinen platz hat - was allerdings die daten vom FTP im RAM zu suchen haben, frag ich mich auch.
außerdem hat die auslagerungsdatei ne feste größe, bestenfalls nen festen größenbereich.

die temp-ordner sollten eigentlich auch automatisch gelöscht werden, wenn der transfer abgeschlossen ist. zumindest macht das jeder vernünftige client so..

was du jetzt mal machen könntest: schau dir die größen der ordner VOR dem transfer und NACH dem transfer an. somit weißt du, welche ordner wachsen --> deren unterordner untersuchst du.
alternativ natürlich filemon mit entsprechenden filtern, wesentlich eleganter, aber nicht jedermanns sache.

Also die temporären Ordner in Windows sind so eine Sache für sich, nach einem FTP-Dwnload sollten speziell die Download-Daten gelöscht werden, aber sind sie klein genug, kann es sein, dass sie, wie auch normale I-Net-Cache-Dateien eben genau dort liegenbleiben (odr wenn der Download / Rechner mal abschmiert), daher ruhig verschieben und ab und an unter der gleichen genannten Stelle auch mal löschen, dieser Ordner kann je nach Einstllung auch recht gross werden. Die Auslagerungsdatei ist, wie von t3rr0r.bYt3 bereits erwähnt, durchaus real und ich würde auch nicht auf sie verzichten, leg sie einfach auch auf Deine große Platte.

Ich würde auch auf die Pagefile tippen.

Man kann in der Registry einen Key verändern, der dafür sorgt, dass beim Herunterfahren die Pagefile-Datei gelöscht (oder besser geleert) wird. Das hat auch den netten Vorteil, dass andere Leute, die physikalischen Zugriff auf deinen Rechner haben und per LiveCD booten nicht "in dein RAM gucken" können, da diese Datei ja auf der Festplatte ist.

asdasdasdus7.gif

Den Schlüssel findest du unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management, er heißt ClearPageFileAtShutDown.

Original von t3rr0r.bYt3
warum pagefile [...] kann nicht wachsen ?

Doch doch, deswegen lasse ich mir immer die Größe der Pagefile anzeigen.

In diesem Screenshot sind es gerade 252 von 286 registrierten MB's Pagefile, weitere 668 MB können noch verwendet werden (müssen aber vorher registreiert werden; ^= ~1024 MB Pagefile maximal). So meine ich es zumindest mal verstanden zu haben, möchte nicht für Falschinformationen verantwortlich sein ;)

//Mir ist ebend aufgefallen, dass ich in den Screenshots die Bezeichnung "Filepage" verwende, dabei heißt es natürlich weiterhin Pagefile.

im konfigurationsmenü lässt sich eine "initial size" und eine "maximum size" einstellen. wie groß das ding jetzt werden kann, kann sich jeder denken.

Also die temporären Ordner in Windows sind so eine Sache für sich, nach einem FTP-Dwnload sollten speziell die Download-Daten gelöscht werden, aber sind sie klein genug, kann es sein, dass sie, wie auch normale I-Net-Cache-Dateien eben genau dort liegenbleiben (odr wenn der Download / Rechner mal abschmiert)

sollten aber nicht, zumindest nicht bei einem vernünftigen client.

ich bin immer noch fürs simple mitloggen der änderungen auf der partition :)

Zurück
Oben