ftp-server Problem - Frage

Hallo

ich setze gerade testweise im Homelan eine ftp-serve auf (Debian-Sid, i386) - pureftp, ohne virtuelle user, also login nur mit systemusern, ist klar virtuelle user ist beser, aber hier geht es um einen home-ftpserver.

Ich habe
ChrootEveryone yes
TSL 1 (bedeutet ftp und TSL)
habe auch ein eigenes SSL Zertifikat erstellt.

Soweit sogut, verbindung klappt mit ftp und tsl, mit filezilla und gftp, aber sobald ich ssh 8TSL) antstatt ftp als Verbindungsart eingevbe, in beiden clients, kann ich mcih außerhalb des Homeverzeichnisse des eingeloggten users bewegen und uch dateien kopieren /, testweise aus /usr. Logge ich mich hingegen nur per ftp ein, bleiben die user gechrootet wie es sein soll.
Woran kann das liegen, ähnliche Konfiguration unter BSD, dasselbe Verhalten bei TSL als VerbndungsartX(

mfg
schwedenmann

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wird über über eine SSH-Verbindung der im SSH-Server konfigurierte sftp-Server verwendet. Dieser kennt natürlich nicht die Beschränkungen und Konfiguration des "normalen" FTP-Servers.
Ob und inwiefern es möglich ist, dort einen anderen sftp-Server einzustellen, kann ich leider nicht sagen, da ich das bisher nicht nötig hatte.

/Tante Edith hat auf die Schnelle etwas bei Google gefunden:
How to Setup Chroot SFTP in Linux (Allow Only SFTP, not SSH)

Zurück
Oben