FTP Zugriff trotz ZoneAlarm

• Themenstarter Themenstarter comerzer
  • Beginndatum Beginndatum
C

comerzer

Guest
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein Problem wenn ich auf meine Ftp-Server zugreifen möchte blockt ZA meinen Zugriff. Ich hab zwar schon mal irgendwo etwas von wegen Regeleinstellungen aufgeschnappt und das auch ausprobiert aber scheinbar funktioniert es nicht oder ich hab irgendetwas falsch gemacht.

Kann mir einer erklären wie das zu lösen ist?

Du musst lediglich deinem FTP-Programm via ZA erlauben das Internet zu benutzen. Evtl. musst du auch Port 21 (FTP) freigeben.

Meine Empfehlung wäre es allerdings ZA zu deinstallieren ;)

wie geb ich port 21 bei za frei? da das ftp proggi ja zugriff hat.

Und wieso deininstalln? willst dann noch meine ip? X(

Deine IP ist ja eh hier auf dem Board gespeichert 8o

Aber zurück zum Thema:

Die ZA block den Traffic von Deinem PC zum FTP Server. Genauso umgekehrt.

Entweder Du deinstallierst ZA und es geht alles, oder Du erstellst Filterregeln die FTP(Port21) erlauben.

Habe ZA nicht installiert aber musst Du mal nach Einstellungen, Optionen usw. suchen und dann schauen was Du erlaubst oder verbietest(Permit/Deny)

man kann auch ftp proggis auf den passiv modus umstellen da kommst du durch die firewall ohne probleme

und wie geht das beispielsweise bei Cute-FTp???

erklärt mir das bitte ich bin doch dumm ;(

Wenn du einen ftp client meinst bringt port 21 nicht viel und es könnte auch an deiner XP Firewall liegen, wenn du XP haben solltest.

mfg Thomas

hab xp die firewall davon is aus weils ja geht wenn ich ZA ausschalte

PS. geh übern router ins netz

erstmal solltest du versuchen lokal auf deinen ftp zuzugreifen, wenn das funtzt läuft der server schonmal.

wenn du zuhause mehrere rechner rumstehn hast kannst du´s dann mal aus dem lan versuchen. dafür musst du in ZA die Ports freischalten ( i.d.r. 21 )

wenn das klappt kannst du es aus dem INet versuchen. dafür musst du allerdings noch den Port 21 auf dem Router auf den Port 21 deines Rechners forwarden. wenn du nicht weißt wie das geht schau in die anleitung deines routers unter dem stichwort routing oder port forwarding oder frag nochmal nach...

greetz,
Sneaker

ich glaub ihr versteht mich net... ;(

ich meine nicht meinen server der bei mir zuhause liegt sonder Webspace

Du musst wie bereits gesagt wurde deinen FTP Client auf den passiven Modus umstellen... Klick dich mal durch die Eintellungen deines FTP Clients und such nach der Einstellung...

Normalerweise sollte Zone Alarm meckern wenn du auf deinen FTP Server, entweder via Browser oder per FTP Client zugreifen möchtest. Tut ZA dies nicht hast du ihm vermutlich mal "gesagt" das er ftp nicht erlauben soll. Dieses kann man allerdings wieder rückgängig machen. (Meine Zeit als ZA-user ist schon etwas her, aber irgendwo kannst du deine "allow/deny rules" auch wieder modifizieren.) Du schaffst das!
Meine Erfahrung mit ZA (besonders im LAN) ist nicht besonders gut. Hol dir lieber einen Hardware router um dich zu schüzen. ZA ferkelt zu viel rum (imho)

Zurück
Oben