Ftpwelt

@mmichisurf

Ich verweise Dich erstmal auf die Zusammenfassung der Informationen zum Thema hier bei uns im Board (wie man es erwarten sollte, in der News-Section *gg* ). Aber auf willst Du genau hinaus? Dich schützen gegen Software-Piraterie der selbstgeschriebenen Software oder Strafsverfolgung bei einer illegalen Handlung??? Du solltest uns schon ein paar mehr Ansatzpunkte geben.

MfG Rushjo

Gibt es irgendwelche möglichkeiten sich vor der Strafverfolgung zu schützen ?
Ich weiss ja nicht was die Kripo für Daten der FTpwelt User haben .

Tja, also erstmal vorweg, Dir Tips zur Verhinderung der Strafsverfolgung in einem konkreten Fall zu geben, bezeichnet der Jurist als "Behinderung der Strafverfolgungsbehörden" und dies erfüllt wiederum einen Straftat bestand. D.h. in Deutsch, wenn wir Dir mit konkreten Tips helfen, dann machen wir uns strafbar. Okay, dann "theorethisieren" wir mal das Thema. Du bist also bei einem Klub angemeldet, wo die Leute Deinen echten Namen und Deine Bankverbindungsdaten kennen und Du mehrfach Geld hinüberwiesen hast. Wenn diese Daten im Rahmen der Beschlagnahmung der Datenbank durch die Strafverfolgungsbehörden nun dem Staatsanwalt bekannt werden, dann hast Du ein richtiges Problem, denn Du musst erklären, warum Du bei dem Klub in der Datenbank bist, dort einen Account besitzt und denen Geld überwiesen hast, obwohl die angebotene kriminelle Leistung nicht in Anspruch genommen hast. Auf jeden Fall hat der Staatsanwalt damit einen begründeten Anfangsverdacht, der Ihm weitere Ermittlungen erlaubt. Hierbei liegt es in seinem Ermessen, was er als richtige Massnahme erachtet, soll heissen, ob reine Anzeige, Auskunftersuchen oder Hausdurchsuchung etc. Auf jeden Fall würde ich mich im Falle an eines Falles dann an einen Rechtsanwalt zur Verteidigung wenden und mal so interessante Sachen "Was tun bei einer Hausdurchsuchung?"(leider auf dem Stand von 1997) lesen.

Allgemein hängt das weitere Vorgehen immer vom Staatsanwalt und den schon vorhandenen Daten ab.

Viel Erfolg und berichte doch mal den weiteren Verlauf.

MfG Rushjo

Zurück
Oben