Funk Verbindung zwischen TV und PC?

Hallo,

bin vor kurzem umgezogen und bin gezwungererweise jetzt daruafhingewiesen dass ich alle über Funk machen muss. Folgendes habe ich vor:

Videos bzw. DVDs gucken von PC auf TV
Musik hören vom PC auf TV

Jetzt hatte ich bei media Markt nachgefragt und die wollten mir ein Teil für 200? andrehen. Naja war eine sache für sich, nu habe ich mir gedacht ich nehme einfach einen desktop PC und lasse den neben dem TV stehen. Versehen natürlich mit W-Lan. Was meint ihr die beste und kostengünstige Variante?

Oder noch alternativen?

Die meisten Grafikkarten haben doch eh einen Video Ausgang, den speist du dann einfach in den TV ein (eventuell noch ein Chinch->Scart Adapter oder nen UHF Modulator, falls du nur nen Antenneneingang hast) und dann sollte es doch gehen, oder?

WIr haben bei uns im CLub einen Funkübertrager stehen, der Ein Videosignal und Stereo-Audio überträgt. Zusätzlich schickt er sogar noch Infrarotsignale durch, so dass man auch mit der Fernbedienung ganz normal weiterarbeiten kann.
Das Ding kam vor knapp zwei Jahren um die 80 Oironen...das einzige Manko ist halt, dass man AC3 aufgrund der beschränkten Audioübertragung vergessen kann.
Wenn Du willst guck ich mal nach der genauen Bezeichnung von dem Teil.

Erstmal danke für die raschen antworten.

Also das mit dem Video ausgang habe ich mir auch schon überlegt, hätte ich hier am laptop auch im angebot, der steht eh immer im wohnzimmer und hat wlan. das blöde wäre eben das kabel. naja und wie schaut es mit der qulität aus?

So was heißt den AC3? codec? Wäre mal nett wenn du mir die bezeichnung geben könntest.
Eigentlich ist das direkt vor mir der Fernsehen, nur will kein kabel haben und ne gute quali.

Ich hab letztens was ziemlich heftiges in dieser Hinsicht gesehen :D
Mag natürlich nicht die beste Qualität haben(Wobei die Qualität wahrscheinlich ziemlich gut sein dürfte), aber günstiger kommst du nicht dran.

Nimm 3 Laserpointer und 3 Lichtsensoren. Dann nimmst du die 3 standard CinchKabel, schneidest die auf und stellst jeweils nen Stromkreis her, sodass du 3 Stromkreise hast. 2 für Stereo (weiß/rot) und das (gelbe) Video AV. In jeden der drei Stromkreise packst du einen Laserpointer welcher auch als Wiederstand fungiert. Die Stärke des Laserpointerlichts wird somit variabel abhängig vom Signal. Soweit wäre die Sache für den Sender. Das andere Ende des Kabels, welches ja noch den Cinch Stecker hat steckst du dann in den Output.

Bei dem Empfänger gehst du genauso vor, nur das du halt nen Lichtsensor nimmst. Ich hab leider vergessen wie diese Dinger genau heißen. Aber sie sind recht günstig im Elektro Fachmarkt zu haben und ziemlich klein. Den baust du halt auch in den Kabelstromkreis.

Am besten du klebst noch ne Art Röhrchen vor den Empfänger damit seitlich einfallendes Licht keine Störungen hervorruft.

Nun richtest du die Laserpointerpunkte auf die entsprechenden Sensoren aus und befestigst diese irgendwie möglichst stabil und verutschfrei. So sollte es im Normalfall funktionieren.

Ich hab mal nem Freund geholfen sowas zu bauen, allerdings nur in einer 'einzelnen' Version, also nur nen Mono-Audio Signal. Das müsste allerdings mit jeder Art von Analog Signal klappen. Ist vlt. für gleich 3 recht aufwendig und wenn du noch nichts in Sachen Elektronik gemacht hast wirds wohl auch nicht so schnell klappen, falls du dich entschließt das zu machen, hol dir am besten Hilfe dazu.

Also ehrlich gesagt, klingt das relativ gut, aber nicht machbar für mich, also wollte ja kein Projekt raus machen und habe auch nicht so wirklich ahnung von der sache. Mir fehlen auch die leute die mir dabei helfen würden.

Aber danke für die Idee, denke wenn sie fertig wäre würde das gut klappen.

Habe in einem anderen Forum dieses Gerät vorgeschlagen bekommen:

streaming client telegent tg100

naja so klingt das Gerät ja nicht schlecht,dennoch habe ich da soweit ich weiß keine chance meinen desktop zu steuern, denke so wie ich das vorhabe, ehm das gibs gar nicht und wenn dann bräuchte ich einen lcd oder so mit VGA bzw. DVI anschluss. aber dafür reicht das geld leider nicht :-(

Die meisten dieser TV-Funk-Dinger arbeiten im 2.4GHz Band und meines Wissens nach beißen die sich gerne mal mit der laufenden Mikrowelle oder einem WLAN in der Nähe (entweder spukt das WLAN dann oder das Bild und Ton werden beeinträchtigt - oder es kann auch gar nichts passieren)...

Einen eigenen Rechner nur zum Sound+Audio Streamen zum Fernseher wäre natürlich auch eine Idee - wobei es da stark auf den Durchsatz des WLANs ankommt (ich hatte in einem 11MBit WLAN nie mehr als 333kB/s Durchsatz)...

Zurück
Oben