Funkscanner?

Hallo, durch nachfragen eines Freundes kam ich auf die Idee mich evtl. mal mit einem Funkscanner zu beschäftigen. Allerdings bin ich mir noch nicht so im klaren was ich davon hätte, BOS darf man nicht abhören, Digitale Sendungen kann man nicht dekodieren.

Macht einer von euch sowas evtl? Was kriegt man denn damit rein aus dem Äther?

Du kannst damit praktisch alles empfangen, was eben nicht digital oder codiert/verschlüsselt ist.
Bspw. Flugfunk, also z.B. die deutsche Flugsicherung, Flugzeuge. Die ISS, die Shuttle (dabei bedarf es aber mitunter einem etwas besseren Scanner), BOS (verboten abzuhören!!), Funktelefone die nicht nach dem DECT-Standard arbeiten, also unverschlüsselt senden, Babyfons, uvm.
Such doch einfach mal nach Frequenzlisten. Ich habe leider im Moment keinen Link parat.

Wenn du dich dann wirklich entscheiden solltest, einen Scanner zu kaufen, dann solltest du nochmal posten. Es gibt da ein paar Dinge zu berücksichtigen.
Zum Beispiel gibt es einige Scanner, die nicht die ganze Bandbreite abdecken oder aber nur recht große Frequenzschritte haben.

Ist ein sehr umfassendes Thema. ;)

root

Naja also per se habe ich mit Funk und Analogtechnik nicht viel Erfahrung deshalb denke ich wäre ein Tischscanner oder etws total professionelles wirklich Overkill. So ein Handscanner einigeraßen preiswert wäre schon schön.

Ich meine so ein "Software based Radio" also ein per Software für fast bel. Frequenzen wäre natürlich genial aber ich habe da denke ich zu wenig Ahnung von Antennen und Funk allgemein. Aber so ein bissel analoges sniffen wäre ja schon schön :-)

Apropos, zu DECT abhören habe ich nicht viel gefunden obwohl auf Wikipedia steht, dass die Verschlüsselung optional ist.

Also wenn du willst, dann guck dir mal Scanner von Alinco an. z.B. DJ-X7E Alinco Handscanner
Der kann AM/FM/WFM und bietet ein sehr großes Frequenzband, kleine Frequenzschritte und ist für den Einstieg sicher nicht schlecht. Habe das Gerät selbst. In der Preisklasse (und auch darüber) findest du nichts vergleichbares.

Die Bedienung ist allerdings nicht besonders komfortabel. Dafür ist es ein gutes, günstiges Gerät mi super Ausstattung. In entsprechend höheren Preisklassen gibt es natürlich noch mehr Features.

Zu DECT kann ich dir nicht viel sagen.

Und noch ein Tipp: Es gibt eine Firma, die wirst du recht schnell über Google finden, bei der du aber besser nichts bestellen solltest. t**com
Die liefern oft einfach nicht. Geben auch sonst keine Auskünfte. ;)

Falls du einen gute Händler brauchst, gebe ich dir gern Auskunft via PN.

Ansonsten, einfach fragen wenn noch was unklar ist.

Gruß

root

Zurück
Oben