funktionierenden bootmanager einrichten

hallo zusammen,

habe ein problem damit einen funktionierenden bootmanager einzurichten.
Bis vor einigen Wochen hatte ich auf meiner ersten platte winxp parallel zu ubuntu laufen, welches auf meiner zweiten platte ist.
als ich ubuntu installiert hab, hab ich direkt auch lilo als bootmanager mitinstalliert, hat auch alles sehr gut gefunzt, konnte in beide systeme ohne probs reinbooten.

vor einigen wochen habe ich dann allerdings meine winxp partition formatiert und somit auch lilo gelöscht. winxp startete ohne probleme, aber kann nicht in ubuntu reinbooten.

hab das ganze schon mit mehreren bootmanagern versucht, aber meistens wird ubuntu nur als betriebssystem erkannt und dem bootmanager hinzugefügt, reinbooten kann ich allerdings nicht...
Habt ihr vll ideen wie ich mein ubuntu wieder zum laufen bringen kann?

hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt
greez malloc

installiere mittels einer live cd und chroot grub. so sieht meine /boot/grub/menu.lst aus:

default 0
timeout 30
splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz

title=Gentoo Linux 2.6.16.7-r8
root (hd0,0)
kernel /kernel /root=/dev/hda3 init=/linuxrc ramdisk=8192 real_root=/dev/hda3 vi
deo=mtrr,vesa:1024x768 vga=0x318

title Windows XP
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
root (hd1,0)
makeactive
chainloader +1

musst halt anpassen, den kernel die paramter und bei root() die hd (0 /dev/hda 1 /dev/hdb....)

ps: sorry wegen den fehlenden code tags, aber bin grad mit ner live cd drin, da gibts nur englische tast. belegung bzw. deutsch klappt irgendwie nicht. ich weiss also nicht wo die eckigen klammern sind ;)

Zurück
Oben