Gästebuch

erstmal hba ich sone frage:
wie bekomme ich eine gästebuch auf meine homepage, also wo ich den code herbekomme.
hab schon auf vielen i-netseiten nachgeguckt und nichts gefunden hba mir auch schon von vielen gästebüchern den quellcode angeguckt aber ich hba es immernoch nicht hinbekommen.

kann mir vielleicht jemand ein tipp geben?

Hallo Snaike,
also erstens: du wirst den Quellcode auch nie sehen, da ein Gästebuch fast immer in PHP geschrieben ist.
Also wie gesagt, wenn du so ein Gästebuch programmieren willst, benötigst du gewisse Kenntnisse in PHP und mysql und außerdem eine MySQL-Datenbank.
In der CHIP-Professionell 'Web Design No2' findest du eine Anleitung, wie du so eine Art Gästebuch programmieren kannst. Ist natürlich anpassbar an deine Bedürfnisse.
Kannst ja ma schaun, ob du irgendwo die pdf Datei dieser Ausgabe herbekommst.

Mfg Ravanger

Mit Quellcode angucken wirste auch nicht weit kommen :D.
Die meisten Gästebücher sind PHP basiert und der PHP Code wird Serverseitig intepretiert und der fertige Quelltext ausgegeben ( -> man wird keine php funktionen im Quelltext finden nur das Ergebniss ).
Ein Gästebuch mit Java zu programmieren ist eher unüblich, aber fallst du PHP lernen willst guck ma hier. Sonst kannst du dir noch Ruby on Rails angucken.

Mit freundlichen Grüßen

0wnZ

edit: hach da war wer schneller

danke allen schon mal

ich wollte eine gästebuch auf java basierent weil mir noch keine datenbank zur verfügung steht.
Danke allen trotzdem nochmals

Snaike

könntest ja trotzdem mit php machen. weil speichern musst du das ja irgendwo. in dem fall dann in einer datei. aber da ist auch egal ob java oder php. letztendlich würde ich php schon alleine deshalb vorziehen, weil die user dann nicht java installiert haben müssen und auch bei dir ist der aufwand wesentlich geringer

Ich glaube, in diesem Thread gibt's ein zentrales Missverständnis, was Java, PHP, JavaScript und Datenbanken betrifft.

Ein Gästebuch kann man problemlos auch in Java programmieren, solange der Webserver das dann als Java Server Pages (JSP) serven kann. Dafür muss auch kein Betrachter Java installiert haben, da JSP den Java-Code genauso serverseitig auswertet, wie es PHP auch tut. Gästebücher als JSP sind nicht gerade üblich, aber das heißt ja nicht, dass es nicht geht. 2 Gästebücher findest du z.B. bei Hotscripts.

In JavaScript allein wiederum wirst du kein Gästebuch schreiben können, da ein GB ja Daten auf dem Server speichert (egal ob in Dateien oder einer Datenbank), JavaScript aber clientseitig abläuft und keinerlei Schreibzugriff auf dem Server hat.

In PHP kannst du auch ein Gästebuch schreiben, egal ob du eine Datenbank zur Verfügung hast oder nicht. Es gibt auch für beide Fälle genügend fertige Scripts im Netz (siehe ebenfalls Hotscripts).

Genausogut kannst du's auch mit Ruby on Rails, ASP oder auch als C-Code über CGI oder sonstwie versuchen. Entscheidend ist allerdings, was dein Webspace kann. Und da ist die Wahrscheinlichkeit, dass er PHP unterstützt, doch größer als dass da ein Tomcat mit Java läuft oder es ein Windows-Server für ASP ist.

Java Gb's hab ich zwar noch nie gemacht da i immer mit Datenbanken Arbeite aber ich hab da was für dich .

Code:
<?php

if($sent==1)
{
$t1=chr(10);
$t2=chr(13);
$name=str_replace('~','',$name);
$betreff=str_replace('~','',$betreff);
$message=str_replace('~','',$message);
$name=trim($name);
$betreff=trim($betreff);
$message=trim($message);
$name=strip_tags($name);
$betreff=strip_tags($betreff);
$message=strip_tags($message);
if(!$name)($fehler="Bitte geben Sie einen Namen ein <br>";)
if(!$betreff)($fehler="Bitte geben Sie einen Betreff an <br>";)
if(!$message)($fehler="Bitte geben Sie einen Nachricht ein <br>";)
if(!$fehler)($fehler="<font color=red><h4>".$fehler."</h4></font>";)
}
if($name and $betreff and $message)//Formular wurde ausgefüllt
{
$message=str_replace($t1,'<br>',$message);
$message=str_replace($t2,'<br>',$message);
if(file_exists('gast.txt')){$ausgabe="\n";}
$comment=fopen('gast.txt','a');
$ausgabe=$ausgabe.$name."~".$betreff."~".$message;
fputs($comment,$ausgabe);
fclose($comment);
$name="";
$betreff="";
$message="";
}
?>

<html><head>
<title>Gästebuch</title>
</head><body>
<h3>Mein Gästebuch</h3>
<?php echo $fehler; ?>
<form action='<?php echo $php_self; ?>' method='post'>
<input type='hidden' name='sent' value=1>
<p>Ihr Name:<br>
<input type='text' name='name' size='30' value='<?php echo $name; ?>'>
<br>
Betreff:<br>
<input type='text' name='betreff' size='30' value='<?php echo $betreff; ?>'>
<br>
Ihre Nachricht:<br>
<textarea name='message' rows='10' cols='30' wrap=virtual>
<?php echo $message; ?>
</textarea>
<br>
<input type=submit value=abschicken>
</form>
</body></html>

Das sind der Code für ein GB welches eine txt-Datei (textdatei) als Speicher benutzt. hab es zwar nie praktisch ausprobiert aber es sollte reintheoretisch funkzen. Du brauchst auch keine textdatei erstellen da diese durch folgenden Befehlszeile
Code:
if(file_exists('gast.txt')){$ausgabe="\n";}
selbst erstellt wird.

Wie gesagt, weiß net obs praktisch funkz da ich es noch net angewendet hab, aber hatte das noch soweit im Kopf. 8)

Zurück
Oben