Günstig an Rechner kommen ?

Hi,

ich habe vor mir in meinem Urlaub mal nen Server einzurichten.
Leider habe ich keine alten PC Teile mehr, sodass ich wieder einkaufen darf.
Leider finde ich bei allen mir bekannten Shops keine "Bastler" Hardware sondern
nur relativ teure Hardware Teile die ich auch gar nicht brauch für meinen Server.

Außerdem wollte ich auch noch einen Rechner verschenken der auch nicht so gut sein muss, da er hauptsächlich für Office Anwendungen und Inet sein soll.

Könnt ihr mir Shops empfehlen, die vlt. auch noch ein altes Bastlerherz beglücken können ? Gerne auch gebraucht.

PC und Laptops

Wäre für Tipps dankbar ;)

Probier mal den folgenden Shop:
http://www.pc-gratis.de/

Habe das letzte mal bei denen so circa vor sechs Jahren was eingekauft, war damals aber voll zufrieden!

Bsp:

Gewährleistung für Endkunden: 12 Monate
Gewährleistung für Händler: 14 Tage

Small Desktop PC-System
Compaq Deskpro EX
Pentium 3 - 733MHz Prozessor
128MB SD-RAM Speicher
Intel / Matrox onBoard Grafikkarte
Diskettenlaufwerk
10.0 GB IDE Festplatte
CD-ROM Laufwerk
Soundkarte onBoard
10/100Mbit Netzwerk onBoard
1x AGP / 3x PCI Steckplätze
DSUB (VGA), 2x PS/2, Seriell, Paralell,
Sound, RJ45 Netzwerk & USB Anschlüsse

für 40?+Versand, was willst du mehr? :D
Viel Spaß beim schrauben!

Ich danke dir schon mal herzlich :)

Werde ich mir morgen mal genauer ansehen
muss jetzt ins Bett der Wecker klingelt gleich schon wieder *grins*

Für weitere Tipps bin ich natürlich immer noch gern offen ;)

Gruß
Viva!

Hi ba2,

danke für die Seite ich habe hier schon einen guten gefunden.

Was meint ihr das müsste doch echt ideal als Server sein oder ?

------

> Beschreibung/Zusammenfassung
Hersteller Fujitsu Siemens
Modell Scenic E600
PROZESSOR
CPU Intel Celeron
Taktfrequenz 2600 MHz
Cache 128 KB
Front Side Bus 400 MHz
MOTHERBOARD
Bezeichnung Siemens D1534
Sockel Socket 478
Chipsatz Intel i865G
SPEICHER
Hauptspeicher 512 MB
Hauptspeicher max. 2048 MB
Speichertyp DDR RAM
MASSENSPEICHER
Festplatte 40.0 GB
Optische Laufwerke CD-ROM
Diskettenlaufwerk 1.44 MB
GRAFIK
Grafikkartentyp Intel i865G
Videospeicher 64 MB
AUDIO
Soundkarte Integrated i845GE and AD1980 AC97
KOMMUNIKATION
LAN Intel i82547EI 10/100/1000 MBit
ANSCHLÜSSE
Seriell 2
PS/2 2
Kopfhörer 2 (1x Front)
Line In 1
Micro 2 (1x Front)
Parallel 1
USB 2.0 6 (2x Front)
Externer Monitor 1
SCHNITTSTELLEN
AGP 8x Low Profile 1
PCI 2
Speicherbank 2
ALLGEMEINE DATEN
Abmessungen (BxHxT) 350 x 95 x 383 Millimeter
Gewicht 9.5 Kilogramm
Gehäuse Small Desktop

Für 90 Euro.

Habe nur noch zwei Fragen.

1 - Das wird meine 1 Linux Kiste, wie sieht es dort Treiber technisch aus, muss ich mich vorher vergewissern ob es für oben genannte Hardware Linux Treiber gibt oder wie läuft das !?

2 - In der Beschreibung steht noch folgendes:
"Lüfter vom Netzteil mit Laufgeräuschen! Die Funktion und Performance des Gerätes wird dadurch nicht beeinträchtigt! 1 Jahr Gewährleistung für Verbraucher!"

Was genau ist mit "Luftgeräuschen" gemeint !? Ist das Ding total laut oder was ?!

Vielen dank schonmal

Hi VivaLosTioz.

Also als Server würde ich diesen Rechner nicht nehmen...
Zum einfachen Surfen reicht er wohl aus (also als billigen zum Verschenken).

1 - Das wird meine 1 Linux Kiste, wie sieht es dort Treiber technisch aus, muss ich mich vorher vergewissern ob es für oben genannte Hardware Linux Treiber gibt oder wie läuft das !?
Da er keine seltene Spezialhardware besitzt sind bei Linux alle Treiber üblicherweise vorhanden. Problematisch sind erst Sachen wie digitale TV-Karten o.ä..

2 - In der Beschreibung steht noch folgendes:
"Lüfter vom Netzteil mit Laufgeräuschen! Die Funktion und Performance des Gerätes wird dadurch nicht beeinträchtigt! 1 Jahr Gewährleistung für Verbraucher!"

Was genau ist mit "Luftgeräuschen" gemeint !? Ist das Ding total laut oder was ?!
Es sind Laufgeräusche und keine Luftgeräusche, aber ja, es scheint als ob das ein ziemliches Billigteil ist das relativ laut werden kann.
Wobei man bei einem PC für 90? da sicher nicht anspruchsvoll sein darf... (Lässt sich sonst auch für 10? durch ein Silent-Modell auswechseln falls abmontierbar, ein neues Netzteil kostet dann schon 1/4 des Rechners *gg*).

Was sind denn die Anforderungen an deinen Server? (also wofür soll er verwendet werden?). Wo möchtest du ihn hinstellen? (wichtig für Kühlung, Lautstärke - Wenn er im Keller steht und nur über das Netzwerk darauf zugegriffen wird ists egal, wenn er noch als Medienserver dienen soll und ins Wohnzimmer muss sollte er leise sein...).
Wo ist das monetäre Limit?

Thalon

wenn er noch als Medienserver dienen soll und ins Wohnzimmer muss sollte er leise sein...).
Medienserver mit ner 40GB HD :D Und da es ein kleines Gehäuse ist, passt da auch nicht mehr viel mehr rein..nur IDE Anschlüsse, 2 Davon schon besetzt... Als Medienserver ist der ungeeignet. ;)

@IsNull
Habe ich gesehen und ist mir klar, aber mir will sich einfach nicht erschließen für welche Anwendung man DEN Rechner als Server verwenden kann :D
Eben weils ein Small-Case mit wenig Platz ist frage ich ja. Ein Server hat für mich einfach Platz für ein paar Festplatten zu haben (und sei es für die Datensicherheit im Raidverbund).

@VivaLosTioz
An Shopempfehlungen kann ich dich auf folgenden Diskussionsthread zu meinem PC (letztes Jahr) verweisen. Da gibt es auch persönliche Erfahrungen dazu (deshalb will ichs nicht einfach rüberkopieren:
Diverse Shopempfehlungen.

Thalon

Hallo Jungs,

danke für eure Beiträge.

Zum nutzen des Servers, klingt zwar vielleicht ein wenig doof.
Aber ich möchte ihn erstmal nur zum "probieren" verwenden.

Ich würde gern mal nen Debian aufsetzen und das ein oder andere einrichten
einfach nur um das auch mal gemacht zu haben und mehr zu verstehen
wie das so funktioniert.

Ansonsten werde ich keine großen Anforderungen an das Teil haben,
es wir erst recht kein Medienserver ^^ So einen wollt ich mir später
mal holen, aber jetzt zum basteln und probieren wollte ich nicht soviel
ausgeben.

Ich denke für so erste Schritte was Linux und Server angeht sollte der wohl okay sein was ?

Ich stell denn irgendwo hin wo keiner ist, Keller, freies Zimmer ... sollte also nicht so das Problem werden wenn er etwas lauter ist ;)

Gruß

Viva

um das mit dem linux server auszuprobieren reicht so ziemlich jede lauffähige kiste die du auftreiben kannst!

Viele Firmen verkaufen/verschenken alte ausgemusterte Rechner, vieleicht kannst du ja auch so einen auftreiben...

Zurück
Oben