Klammerkommentar von Punkt 2 gilt auch für Punkt 1...deswegen haben übrigens die neuen Kisten nur noch interne Antennen, auf ner ordentlichen Richtfunkantenne werden nämlich nicht mehr nur 100mW aufs Band gedrückt.
Jepp, das ist wohl wahr.
Deshalb heißt es ja eigentlich auch "PsendMax = 100mW
EIRP"
(equivalent isotropically radiated power)
zu Deutsch: Äquivalente isotrope Sendeleistung)
oder einfacher ausgedrückt: "Leistung bezogen auf idealen Rundstrahler"
http://de.wikipedia.org/wiki/Äquivalente_isotrope_Strahlungsleistung
Offiziell benötigt man, bevor man mit Antennen-Spielereien beginnt, also eigentlich mindestens nen Amateur-Funker-Schein und muss sich dann die Anlage selbst korrekt ausmessen, dass diese die Grenzwerte einhält - oder man braucht zumindestens nen Amateur-Funker zur Hand, der die Anlage dann abnimmt oder so.
Inoffiziell: Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber wenn wirklich mit der eigenen HF-Spielerei andere Signale gestört werden und deshalb mal jemand zum Messen vorbei kommt, dann gibt es sicherlich juristische Konsequenzen....
Daher würde ich, wo möglich, auch lieber noch einen Router mehr aufstellen, als zu sehr an der Sendeleistung herum zu spielen.
eine Richtfunk-Antenne an der Außenwand, wenn möglich, wäre natürlich schon ideal, um nicht schon die Außen-Wand als großes Dämpfungsglied im Weg zu haben. Die Sende-Leistung müsste bei dem Router dann eben entsprechend zurück geregelt werden (siehe Formel im Wiki-Artikel)
Aber wenn Evil 'nen Garten am Haus hat, gehe ich mal davon aus, dass es eine nicht all zu urbane Gegend ist?
Da, wo viele Leute noch nicht mal wissen, was WLAN ist und wo man im Umkreis von 500m kein weiteres WLAN hat und auch weder Krankenhaus noch Feuerwehr noch See-Funkstation oder so im näheren Umfeld hat, sollte sich auch niemand an 110 oder 120mW stören, wenn man doch nicht ganz korrekt zurück geregelt hat... ist halt wie bei Geschwindigkeitsüberschreitungen: solange man niemanden mit gefährdet und niemand da steht und misst, ist das alles kein Problem... wenn jedoch doch mal der Blitzer aufgebaut ist, darf man sich halt nicht beschweren...
Was ich jedoch schon im Eigenversuch mit so nem WRT54GL mitbekommen habe
(wollte einfach mal kurzzeitig testen, wie viel weiter ich mich bei höherer Sendeleistung mit meinem Laptop vom Router entfernen kann): wenn man mal in Richtung 200mW hoch dreht, bricht die WLAN-Verbindung immer mal wieder zusammen, da anscheinend die Chips ohne zusätzliche Kühlung zu warm werden.
und die beste Sendeleistung bringt nix, wenn man 'ne grottige Empfangs-Antenne hat

Also auch da gibt es großes Optimierungs-Potential