günstiger WLAN Repeater

Die Preisspanne ist unter den Dingern gewaltig, und wenn man keine Ahnung hat welche was taugen und wenn nicht ist man bisschen aufgeschmissen. Hat jemand ne Ahnung welchen Repeater man kaufen könnte? Wg Betonwand/Tür und Stockwerk ist das WLAN im zweiten Stock gerade noch so brauchbar und ziemlich instabil. Ein Repeater unterwegs würde abhilfe schaffen. D.h. sehr viel Range brauch ich nicht. Was könnte man da kaufen? Der von Fritzbox sieht kompakt und gut aus, ist aber imo zu teuer mit ~70€.
 
Der von Fritzbox sieht kompakt und gut aus, ist aber imo zu teuer mit ~70€.
Wenn dann ist das einer von AVM... ;)
Schau doch mal bei ebay nach einem älteren Router (z.B. ne Fritz-Box). Die Dinger machen schon lange das so genannte WDS (Wireless Distribution System), was nur bedeutet, dass man mehrere WLAN-Basisstationen koppeln kann.

Aber beachte, dass egal ob Du Router oder Repeater einsetzt, WPA/WPA2 eigentlich ausschließlich bei Geräten gleicher Hersteller funktioniert.
 
Hey Leute,

ich möchte gerne mal an die obige Frage anknüpfen. Allerdings ein "Geld spielt keine Rolle" hinzufügen :D

Ich ziehe bald um, baue ne Wohnung aus und in dem Haus ist aktuell eine FritzBox WLAN 3270 (2. Stock) im Einsatz. Es handelt sich um ein 2 stöckiges Gebäude mit Keller und Dachboden, wobei der Dachboden ausgebaut ist und im Keller ebenfalls ein Arbeits- und Musikzimmer untergebracht ist. WLAN sollte allerdings überall verfügbar sein (auch im Garten) und das ist im Augenblick leider nicht der Fall. Im Keller habe ich gar kein Signal, im Dachboden (aktuelles Arbeitszimmer) nur wenig und draußen schonmal gar nicht.

Sodenn frage ich mal in die Runde, ob jemand einen WLAN-Router mit ordentlicher Sendeleistung empfehlen kann (mir fällt z.B. noch der Asus RT-N56U ins Auge) und ob jemand schon Erfahrung z.B. mit den Repeatern von http://www.wlan-verstaerker.com Erfahrung gemacht hat?

Der Preis spielt erstmal eine Nebenrolle. Hauptsache, wir werden überall hübsch verstrahlt und ich hab überall ein gutes Signal.

Schonmal Danke und viele Grüße

Evil
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde (wenn dir 802.11g ausreicht) die Linksys WRT54G(L) empfehlen... wenn Geld keine Rolle spielt und du 'ne gute Verschlüsselung möchtest, dann nimmst du die Fritz!Box nur als Modem und ein WRT54G(L) wählt die eigentliche Verbindung. Von diesen Kisten nimmst du dann 2-3 Stück (meinetwegen auch 4 - je nachdem, wie groß das Haus ist), verteilst sie so, dass sie sich gegenseitig sehen und als Firmware nimmst du DD-WRT oder Tomato (ich persönlich hab mit Tomato super Erfahrungen gemacht, andere schwören auf DD-WRT...)

Der Vorteil an den Kisten:

  1. die Geräte haben eine abnehmbare Antenne - somit kannst du einen der Router nutzen, um z.B. eine Richtfunk-Outdoor-Antenne zum Garten hin dran zu bauen
  2. mit der alternativen Firmware kannst du die Sendeleistung höher drehen. (dass es in DE gesetzliche Grenzen gibt und dass das Herumspielen mit der Sendeleistung dann nicht mehr so ganz legal ist und du die Verantwortung für hast, brauche ich dir glaube ich nicht erklären, oder? ;) )
 
Ha, is ja Wahnsinn, das Du die Linksys WRT54GL empfiehlst. Denn von dem Modell hab ich in meinem jetzigen Mietshaus 2 Stück im Einsatz!

Dann probiers ichs dort erstmal damit und vielleicht bestell ich mir auch mal diesen TP-L-Repeater zum Testen.

Grüßle Evil
 
  1. die Geräte haben eine abnehmbare Antenne - somit kannst du einen der Router nutzen, um z.B. eine Richtfunk-Outdoor-Antenne zum Garten hin dran zu bauen
  2. mit der alternativen Firmware kannst du die Sendeleistung höher drehen. (dass es in DE gesetzliche Grenzen gibt und dass das Herumspielen mit der Sendeleistung dann nicht mehr so ganz legal ist und du die Verantwortung für hast, brauche ich dir glaube ich nicht erklären, oder? ;) )
Klammerkommentar von Punkt 2 gilt auch für Punkt 1...deswegen haben übrigens die neuen Kisten nur noch interne Antennen, auf ner ordentlichen Richtfunkantenne werden nämlich nicht mehr nur 100mW aufs Band gedrückt.
 
Klammerkommentar von Punkt 2 gilt auch für Punkt 1...deswegen haben übrigens die neuen Kisten nur noch interne Antennen, auf ner ordentlichen Richtfunkantenne werden nämlich nicht mehr nur 100mW aufs Band gedrückt.
Jepp, das ist wohl wahr.
Deshalb heißt es ja eigentlich auch "PsendMax = 100mW EIRP"
(equivalent isotropically radiated power)
zu Deutsch: Äquivalente isotrope Sendeleistung)
oder einfacher ausgedrückt: "Leistung bezogen auf idealen Rundstrahler"
http://de.wikipedia.org/wiki/Äquivalente_isotrope_Strahlungsleistung

Offiziell benötigt man, bevor man mit Antennen-Spielereien beginnt, also eigentlich mindestens nen Amateur-Funker-Schein und muss sich dann die Anlage selbst korrekt ausmessen, dass diese die Grenzwerte einhält - oder man braucht zumindestens nen Amateur-Funker zur Hand, der die Anlage dann abnimmt oder so.

Inoffiziell: Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber wenn wirklich mit der eigenen HF-Spielerei andere Signale gestört werden und deshalb mal jemand zum Messen vorbei kommt, dann gibt es sicherlich juristische Konsequenzen....

Daher würde ich, wo möglich, auch lieber noch einen Router mehr aufstellen, als zu sehr an der Sendeleistung herum zu spielen.
eine Richtfunk-Antenne an der Außenwand, wenn möglich, wäre natürlich schon ideal, um nicht schon die Außen-Wand als großes Dämpfungsglied im Weg zu haben. Die Sende-Leistung müsste bei dem Router dann eben entsprechend zurück geregelt werden (siehe Formel im Wiki-Artikel)

Aber wenn Evil 'nen Garten am Haus hat, gehe ich mal davon aus, dass es eine nicht all zu urbane Gegend ist?
Da, wo viele Leute noch nicht mal wissen, was WLAN ist und wo man im Umkreis von 500m kein weiteres WLAN hat und auch weder Krankenhaus noch Feuerwehr noch See-Funkstation oder so im näheren Umfeld hat, sollte sich auch niemand an 110 oder 120mW stören, wenn man doch nicht ganz korrekt zurück geregelt hat... ist halt wie bei Geschwindigkeitsüberschreitungen: solange man niemanden mit gefährdet und niemand da steht und misst, ist das alles kein Problem... wenn jedoch doch mal der Blitzer aufgebaut ist, darf man sich halt nicht beschweren... ;)

Was ich jedoch schon im Eigenversuch mit so nem WRT54GL mitbekommen habe (wollte einfach mal kurzzeitig testen, wie viel weiter ich mich bei höherer Sendeleistung mit meinem Laptop vom Router entfernen kann): wenn man mal in Richtung 200mW hoch dreht, bricht die WLAN-Verbindung immer mal wieder zusammen, da anscheinend die Chips ohne zusätzliche Kühlung zu warm werden.
und die beste Sendeleistung bringt nix, wenn man 'ne grottige Empfangs-Antenne hat ;) Also auch da gibt es großes Optimierungs-Potential :)
 
Zurück
Oben