günstiges DynDNS-Modem + Alice

Hallo,

ich möchte meine Fesplatte gerne via DnyDNS überall nuzen können. Jetzt geht dies aber leider mit meinem aktuellen Modem von Alice (Alice IAD WLAN 3331) nicht ;(.

Deshalb will ich mir jetzt ein neues Modem kaufen. Ich habe aber gehört, dass nicht alle Modems von Alice unterstützt werden (ich habe es mal mit einem uralt-Modem von mir ausprobiert da ging nur Internet, nicht Telefon).

Welches Modem (mit W-Lan & Telefonie & DynDNS) könnt ihr mir also empfehlen?

P.S: oder habe ich einfach irgendetwas falsch gemacht? Ich gebe zu, mich mit Lans etc. nicht so gut auszukennen. Ich will einfach nur via FTP auf meine Platte zugreifen können.

Hi,

wenn du sagst ein anderer Router funktioniert nur bedingt mit Alice und du da speziell das Telefon meinst, geh ich mal davon aus, dass du VoIP nutzt.

Sprich du bräuchstest da einen Router welcher das auch Unterstützt, DynDNS , eine Festplatte per USB erkennt und einen FTPServer zur Verfügung stellt. Klingt mir nach recht hohe Anforderungen und scheinen wohl so mehr als 100 Euro. Ich würde mich mal bei DLink und bei den Fritzboxen umschauen. Als Beispiel scheint wohl das zu gehen: (keine Garantie)
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Wireless N Router, VoIP, ADSL2+, DECT - t-online.de Shop

Ich will einfach nur via FTP auf meine Platte zugreifen können.
Wenn du uns sagst was du genau möchtest könnte man wohl eine genaue Lösung bauen. Du kannst natürlich auch die Platte in einen Rechnerhängen und den ständig Online lassen (per DynDNSClient auf den PC "feste" externe IP +FTP Server auf den PC), da brauchst du nicht das Geld in einen Router zu investieren der das kann.

Klingt mir nach recht hohe Anforderungen und scheinen wohl so mehr als 100 Euro.
Für gut 40€ kriegt man z.b. den TL-WR1043ND, der USB 2.0 mitbringt und auf dem OpenWrt 10.03.1 läuft (DynDNS-Client und FTP-Server vorhanden). Das ganze ist halt, wie immer bei OpenWRT, etwas Gefrickel :).

Mit gefrickel bekommt man es wohl noch günstiger hin, aber der Hinweis das er sich nicht so gut auskennt habe ich diese Option mit Absicht ausgelassen....

Also ich brauche das Modem, damit ich meine Aufnahmen von OnlineTvRecorder von einem Script immer auf 'ne Festplatte bekomme (bitte nicht sagen, dass lohnt sich nicht, mir gehts mehr ums Basteln ;-) )

Mit gefrickel bekommt man es wohl noch günstiger hin, aber der Hinweis das er sich nicht so gut auskennt habe ich diese Option mit Absicht ausgelassen....

Wie denn?
Habe ziemlich viel Zeit, so dass ich auch frickeln kann :p

Also ich brauche das Modem, damit ich meine Aufnahmen von OnlineTvRecorder von einem Script immer auf 'ne Festplatte bekomme (bitte nicht sagen, dass lohnt sich nicht, mir gehts mehr ums Basteln ;-) )

Wie denn?
Habe ziemlich viel Zeit, so dass ich auch frickeln kann :p

Alten Rechner(hat man meist rumstehen oder kostengünstig aufn Flohmarkt erwerben) zum Modem/Router umbauen, dadrauf ein DynDNSClient und eine Software (müsste Asteriks können glaube (achtung halbwissen)) die deine VoIP gespräche verwaltet. Brauchst ja keine Festplatte umbedingt drinne haben, wenn du alles übern RAM Jagst....

Zurück
Oben