G36 Hochgeschwindigkeitsgeschosse

Hi,
neulich hat mir ein Bekannter erzählt, das die Bundeswehr für ihr "neues" Sturmgewehr das G36 von Heckler und Koch eine Hochgeschwindigkeitsmunition verwendet, an welcher der Getroffene sogar an einem Streifschuss stirbt.
Dies sei darauf zurückzuführen das durch die enorme Geschwindigkeit der Körper einen Gewebeschock erleidet.

Ist da was wahres dran, oder ist das Unfug?


mfg. Flou
 
Also, unter dem Link habe ich keine Antwort gefunden habe, ob das G36 nun Hochgeschwindigkeitsgeschosse verschießt oder nicht.

Mir wurde damals beim Bund jedenfalls gesagt, dass die Mündungsgeschwindigkeit knapp unter dem liegt, was offiziell als Hochgeschwindigkeitsgeschoss gilt.
 
Beim G36 beträgt V0 = 920m/s,gemessen 1m nach verlassen des Laufes.
Afaik zählt alles was 1000+m/s hat zu der sog. "Hochgeschwindigkeitsmunition".

Die Erklärungen auf wer-weiss-was.de finde ich zum Größten Teil sehr plausibel, uns hatte man auch was von einem tödlichen Schock erzählt.

Afaik ist diese Munition allerdings tatsächlich durch die Genfer Menschrechtskonventionen verboten oder zumindest geächtet. Es gäbe ja kaum noch Gefangene sondern nur noch Tote.


Regrads,

Matthias
 
Ich rezieitiere mal aus dem oben angegebenen Beitrag und aus eigenen Kentnissen:

...laut Genfer Konventionen verboten...

Also hat die Bundeswehr definitiv keine Hochgeschwindigkeitsmunition. Es existiert diese und kann auch eingesetzt werden, aber eben nicht im ZDV-basierten (ZentraleDienstVorschrift - gibt es schränkeweise) Dienstbetrieb der BW.

edit: Zu spät gesehen...das Töten an sich ist im Krieg eher uneffektiv, da ein gefallener Soldat eben nichts mehr macht und nur noch rum liegt. Ein verwundeter dagegen fesselt min. 1 Kameraden bzw. Sani der ihn hinter die Front bringt, dort dann Stäbe aus medizinischen Personal und weiterhin Ressourcen wie Medikamente und Nahrung. Was aber noch viel wichtiger an einer Verwundung ist ist der Fakt der Demoralisierung - der Anblick und die Schlussfolgerung auf die eigene Verletzlichkeit sowie die Schreie der Verwundeten sind effektivere Waffen als jedes Geschoss - traurig aber wahr!
 
und btw ist diese technik schon ein paare jahre alt. neu ist das definitiv nicht.
 
Danke für die Antworten,
was ich wissen wollte weiß ich nun.

Besonders gut fand ich den Link von Fishboard.

mfg. Flou
 
ich dachte immer diese Munition is nich mehr erlaubt. ?(
Weil gesagt wurde es sei ein Unmenschlicher Tod.
Aber ich denke tot is tot.
 
Zurück
Oben