Gaim-0.77

Hallo zusammen

ich wollte gaim-0.77 installieren, dann kamen diverse dependency Meldungen... ich, also schnell alles mögliche installiert - darunter auch tk/tcl. Als ich dann aber wieder versuchte kam noch immer die Fehlermeldung: libtk8.3.so is needed by gaim-0.77-0rh9
hm... dauraufhin schaute ich nach und fand das file libtk8.5.so! Muss es genau das file libtk8.3.so sein, oder kann es einfach >= libtk8.3.so sein??

--Keymaker

Hm... komisch. Es funktioniert jetzt. Habe das ganze schon mal genauso ausprobiert und es hat nicht funktioniert! Mit dem genau gleichen rpm in der gleichen Version. Gaim läuft nun soweit.... hehe :)
Danke!!!

--Keymaker

BTW: Ganz generell bei Lib-Problemen:

Einige Programme setzen eine exakte Version einer Lib voraus, i.d.R. die neuste bei Erscheinung des Releases. Hat man nun eine neuere Version installiert, und ein altes Programm findet nun die alte Lib nicht mehr, hilft meist ein einfacher Symlink im Stil:

lib.so -> lib4.so
lib2.so -> lib4.so
lib3.so -> lib4.so
lib4.so

In der Regel sind Nachfolgerversionen immer abwärtskompatibel. Warum einige Programmentwickler unbedingt meinen hart auf eine Version verlinken zu müssen weis ich nicht. Auf die RPM-Anforderung kann man sich nun freilich nicht mehr unbedingt verlassen. Weiss man dass die Lib in mind. der erwarteten Version vorhanden ist hilft allerdings --nodeps beim Installieren um das Packet zum Installieren zu zwingen.

Zurück
Oben