Geburtsdatum öffentlich?

ivegotmail

Member of Honour
Wir haben gerade einen merkwürdigen Anruf bekommen, bei dem wir angeblich x Döner und y Schnitzel für den Geburtstag meines Vaters bestellt hätten. Der Typ wollte uns jetzt die Rechnung andrehen, obwohl wir das nicht bestellt haben. Haben dann aufgelegt ...

Ich vermute mal, dass das so ne Abzockermasche ist, bei der sie das Telefonbuch durchgehen und nen Dummen suchen der bezahlt. Meine frage ist nun, woher wissen die Leute das Geburtsdatum meines Vaters? Ich weiß, so sensibel ist diese Information nicht, aber wenn die Leute nach und nach das Telefonbuch durchgehen, bräuchten sie ja eine zentrale Stelle wo sie diese Info herbekommen.

Kann mir jemand sagen, ob und wo man das Geburtsdatum zentral erfragen könnte (möglicherweise sogar online)? Meine Mutter meinte, dass sie vor kurzem was gelesen hätte, dass das Einwohnermeldeamt oder eine ähnliche Behördenstelle seit neuestem bestimmte Infos öffentlich freigibt und das man sich von dieser Freigabe abmelden könnte. Weiß jemand dazu näheres?
 

autoburny

New member
Vielleicht war es auch nur ein "Scherz" eines Bekannten der das Geburtsdatum deines Vaters kennt ?
 

Dreamer

Member
Als Unternehmer kannst du zum Einwohnermeldeamt gehen und informationen zu einem bestimmten namen anfodern. Privat personen dürfen das nicht. Unternehmer brauchen dies nicht mal unbedingt begründen warum sie die adresse haben wollen aber wenn man nachfrag sagen die meisten aus betrieblichen Gründen (d.h. dieser oberbegriff kann alles umfassen, von schulden die diese Person vielleicht hat bis dahin das du diese person unbedingt einstellen willst.).
 

sTEk

New member
Nun, die steht in der Sozialversicherungsnummer, wird in allen möglichen Verträgen und Gewinnspielen abgefragt....
 

odigo

Member of Honour
Original von sTEk
Nun, die steht in der Sozialversicherungsnummer, wird in allen möglichen Verträgen und Gewinnspielen abgefragt....
... und in der Personalausweisnummer die auch auf bestimmen Webseiten abgefragt wird :rolleyes:

Gruß odigo
 
Oben