Geforce Go 7600 Treiber

Hi!

Ich bin ein absoluter Linux Neuling und möchte mich nun aber mit dem System auseinandersetzen, da ich nicht länger nur von den Leuten aus Redmond abhängig sein möchte. Heute habe ich auf meinem Targa Traveller 1576 X2 Suse 10.2 installiert.

Im Prinzip lief auch alles glatt (bei der Installation musste ich ACPI=off wählen) und auch Windows läuft noch in einer kleinen Partition nebenher. Aber Suse erkennt meine Grafikkarte irgendwie nicht richtig. Es fängt dabei an, dass mir KDE sagt, er müsste für die erweiterten Desktopfunktionen den Nvidia Treiber aktivieren - nach dem anklicken von dem Button den er mir liefert passiert aber rein gar nichts und beim nächsten Start ist er auch wieder ausgegraut.

Also müsste ich den Nvidia Treiber unter LInux installieren, oder? Ich hab hier was gefunden http://www.nvidia.com/object/unix.html bin mir aber nicht sicher, ob es das ist, wenn ja welches und vor allem: wie würde ich das machen?

Ich weiß dass Linux ein wenig mehr Arbeit verlangt als Windows, aber ich bin auch bereit mich damit auseinanderzusetzen. Ich habe mir ein paar Bücher gekauft und lese dieser gerade, doch der Punkt ist in keinem von denen beschrieben.

Gruß, Maulwurf

PS: Sound habe ich auch noch keinen, da Linux die onbard Soundkarte meines Notebooks nicht erkennt.... :)

Dein erster Anlaufpunkt bei Problemen mit OpenSuSE sollte immer de.opensuse.org sein. Dort findest du z.B. unter http://de.opensuse.org/SDB:NVIDIA_Treiber_Installation eine Anleitung zur Installation der NVidia-Treiber.

Um zu sehen, ob Linux deine Soundkarte wirklich nicht erkennt, solltest du mal (als root) 'alsaconf' ausführen. Sollte das nicht helfen, poste bitte die Ausgabe von 'lspci'.

Hi!

Danke für die schnelle Antwort. Mein Problem ist, dass ich auf meinem Linux Rechner erstmal noch kein Internet habe, da wir noch über AOL (ja ich weiß -.-) ins Internet gehen.

Der erste Satz den ich in dem Guide lese: "Aktualisieren Sie Ihren Kernel über YOU (YaST Online Update)." - setzt aber einen Internet Zugang voraus. Kann man sich den Treiber also irgendwie so runterladen und offline in das System einbinden?

Sorry für meine vielen Fragen, aber ich bin ein absoluter Neuling und möchte Linux wirklich kennenlernen.

Maulwurf

In dem Fall solltest du dringend mal sehen, daß du den Rechner an's Netz bekommst (zu einem Freund mitnehmen o.ä.). Ohne Kernel-Update wird das nichts und dieses Update benötigt noch zig andere (verschiedenste Systemtools und Bibliotheken z.B.).

Danke für die Antwort. Dann werde ich den Rechner mal mit an die UNI nehmen... Dort hab ich genügend Bandbreite um mir alles runterzuladen :)

EDIT:

Um zu sehen, ob Linux deine Soundkarte wirklich nicht erkennt, solltest du mal (als root) 'alsaconf' ausführen. Sollte das nicht helfen, poste bitte die Ausgabe von 'lspci'.

Ich habe wie beschrieben als root das script alsaconf aufgerufen. Er findet so auch 2 Einträge:
1. hda-intel nVidia Corporation MCP51 HIgh Definition Audio (rev2)
2. legacy Probe legacy ISA (non-PnP) chips

Ich habe das Script durchlaufen lassen, aber beim soundtest war auch wieder nichts zu hören. (lautsprecher natürlich an und laut...)

falls es hier hilft, habe ich noch den ausdruck des scriptes lspci:

00:00.0 RAM memory: nVidia Corporation C51 Host Bridge (rev a2)
00:00.1 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 0 (rev a2)
00:00.2 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 1 (rev a2)
00:00.3 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 5 (rev a2)
00:00.4 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 4 (rev a2)
00:00.5 RAM memory: nVidia Corporation C51 Host Bridge (rev a2)
00:00.6 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 3 (rev a2)
00:00.7 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 2 (rev a2)
00:02.0 PCI bridge: nVidia Corporation C51 PCI Express Bridge (rev a1)
00:03.0 PCI bridge: nVidia Corporation C51 PCI Express Bridge (rev a1)
00:04.0 PCI bridge: nVidia Corporation C51 PCI Express Bridge (rev a1)
00:09.0 RAM memory: nVidia Corporation MCP51 Host Bridge (rev a2)
00:0a.0 ISA bridge: nVidia Corporation MCP51 LPC Bridge (rev a3)
00:0a.1 SMBus: nVidia Corporation MCP51 SMBus (rev a3)
00:0a.3 Co-processor: nVidia Corporation MCP51 PMU (rev a3)
00:0b.0 USB Controller: nVidia Corporation MCP51 USB Controller (rev a3)
00:0b.1 USB Controller: nVidia Corporation MCP51 USB Controller (rev a3)
00:0d.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP51 IDE (rev a1)
00:0e.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP51 Serial ATA Controller (rev a1)
00:10.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP51 PCI Bridge (rev a2)
00:10.1 Audio device: nVidia Corporation MCP51 High Definition Audio (rev a2)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
01:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 01)
04:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation G70 [GeForce Go 7600] (rev a1)
05:04.0 CardBus bridge: O2 Micro, Inc. OZ711MP1/MS1 MemoryCardBus Controller (rev 21)
05:04.2 Generic system peripheral [Class 0805]: O2 Micro, Inc. Integrated MMC/SD Controller (rev 01)
05:04.3 Bridge: O2 Micro, Inc. Integrated MS/xD Controller (rev 01)
05:04.4 FireWire (IEEE 1394): O2 Micro, Inc. Firewire (IEEE 1394) (rev 02)
05:09.0 Network controller: RaLink RT2500 802.11g Cardbus/mini-PCI (rev 01)

Maulwurf

Ja es sind alle regler am anschlag, dennoch höre ich gar nichts. weder irgendwelche systemtöne, noch eine mp3.
Das Problem bestand auch schon während der installation, als man seine konfiguration bestätigen sollte. Dort gab er mir genau die gleiche Soundkarte an (di ja auch stimmt) und EINEN Regler + testbutton. Dort konnte ich ja unmöglich was falsch machen und dennoch kam wieder nichts.

Ansonsten bin ich echt überzeugt von dem System, da ich es jetzt sogar noch geschafft habe den nvidia treiber zu installieren :D. Endlich geht nun alles...
Ich habe mir den Treiber hier runtergeladen und nach der Anleitung installiert. hat mich zwar ein paar Stunden gebraucht, da Suse wieder Pakete von der DVD gebraucht hat, aber ihr könnt euch das Glücksgefühl nicht vorstellen, wenn dann wirklich etwas funktioniert, nachdem man sein erstes prog in linux kompiliert hat :D

Maulwurf

Original von Maulwurf
... aber ihr könnt euch das Glücksgefühl nicht vorstellen, wenn dann wirklich etwas funktioniert, nachdem man sein erstes prog in linux kompiliert hat :D

Oh doch, mir ging es damals, als ich anfing auch nicht viel anders. Allerdings war damals selbst die Installation noch ein Abenteuer. :)

Bei deiner Soundkarte bin ich allerdings auch fast ratlos. Was mir noch einfallen würde, wäre nachzuschauen, ob dein User auch in der Gruppe 'audio' vertreten ist. Mit dem Befehl 'groups' kannst du dir anzeigen lassen in welchen Gruppen dein User ist. Ist er nicht in der Gruppe 'audio' kannst du das mit 'usermod' ändern, dich danach einmal neu einloggen und schauen ob es Abhilfe schafft.

Außerdem gibt es bei SuSE (gerade, wenn man KDE nutzt) oft Probleme mit dem 'artsd' diesen kannst du mal testweise mit 'killall artsd' abschiessen und dann probieren ob der Sound dann funktioniert.

Und zu guter Letzt könntest du mal einen Audio-Player (xmms, kaffeine o.ä.) über die Konsole in X (xterm, konsole, gnome-terminal o.ä.) starten und schauen, ob dieser auf der Konsole Fehler der Art "/dev/dsp is in use" auswirft, wenn du versuchst z.B. eine MP3 abzuspielen.

Und bei einigen Soundkarten hat Windows einen gewissen Einfluß. Also auch mal Windows booten, dort alle Regler hochreißen und wieder Linux starten. Hatte mal einen Laptop, bei dem das geholfen hat. Weiß allerdings bis heute nicht wie das funktioniert.

Darauf hätte ich es zum Schluß auch geschoben. ;) War aber zu faul nach diesem spezifischen Problem Google zu befragen, da ich immer davon ausgehe, daß der Fragende das bereits getan hat. Daher lag für mich am ehesten nahe erstmal die bekannten Fehlerquellen durchzugehen.

Top, danke für den Link! Sorry, dass ich nicht selber danach gesucht habe, aber ich hatte einfach überhaupt keine Ahnung, woran es liegen könnte. Bin erst seit knap 24h Linux-Benutzer :D
Ich werd mir mal den Thread anschauen - anscheinend hat es ja jemand hinbekommen.

EDIT:

So Leute :D
Fragt mich nicht mehr wie, aber jetzt habe ich endlich alles zum funktionieren gebracht. mein persönliches fazit nach 2 Tagen Linux: endlich geht alles 8). Ich habe zig mal alsa installiert und einen proprietären treiber. Nie hat es funktioniert, bis ich mal wieder im k-mixer nachgeschaut hatte. Einer der Treiber hatte alle regler runtergestellt und nachdem ich diese hochstelle funktionierte plötzlich alles.

Zusätzlich habe ich gerade noch das geniale XGL-Feature entdeckt und installiert - ich sag euch, ich kann vorhersehen, welche optischen effekte das nächste windows haben wird. =)

Ich wollte im großen und ganzen nur meinen Ehrfurcht vor Linux aussprechen und die Welt wissen lassen, das es jetzt einen neuen Linux User mehr gibt.

Danke für eure Hilfe bei der Konfiguration.

Maulwurf

Zurück
Oben