GeForce3-DirectX Problem unter XP

• Themenstarter Themenstarter Cryo
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cryo

Guest
Ich hab mir kürzlich nen neuen Computer gekauft, AMD Athlon XP 2000+, 512 DDR-Ram, Mainbord: MSI K7T266 Pro2...

Nun, meine GeForce3 Ti 200 funzt nicht unter WinXP. Durch herumprobieren hab ich rausgefunden, dass es an DirectX liegt, d.h. ich kann die Karte installieren, es sieht so aus als würde sie funzen, allerdings geht nix, was die Karte beansprucht, nicht mal der Bildschrimschoner, oder die MediaPlayer-Visualisations... der PC stürzt sofort ab.

Hab dann bei Hardwarebeschleunigung den Regler so weit heruntergezogen, dass die DirectX Sachen nicht mehr über die Karte gingen, dann funzte es, aber eben ohne Hardware-Acceleration ;(

Der Typ im Laden hat gemeint ich soll mein DirectX updaten aber auf der Page steht, in XP sei schon die aktuellste Version (8.1) integriert.

Ach ja, unter Win98 läuft alles super.

So bitte helft mir...

Greez Cryo ?(

Hast du auch die aktuellen Mainboard Treiber?
Fuer die Nvidia Karten sind gerade aktuelle Treiber herausgekommen.
Hast du DirectDraw, Direct 3D und AGP Unterstuetzung aktiviert?

Moe

War 'n AGP-Fehler

Jo, ist alles akiviert, hab auch die neusten Treiber...

ist sehr komisch... das Problem liegt doch nicht am DirectX, sondern am AGP-Port. Stellt man im Bios auf 4x AGP so läuft nix, 98 startet nicht, XP stirbt eben sofort bei einer Grafikanwendung. Bei 2x AGP läuft unter 98 so ziemlich alles, ausser ein paar games und dem Bleem!-Emulator. XP geht wieder nicht mit 2x AGP. So, mit 1x AGP funzt alles auf XP, der Bildschirmschoner :D , die Visualizationen, hab sogar DVD's gucken können.

Dann bin ich in den Laden, hab ihm alles erzählt, der hat ne ganze Stunde daran getüftelt, hats aber auch nicht geschafft.

Also wer ne Idee hat wie ich XP+98 mit 4x AGP zum funzen bringen kann, soll posten...

Greez Cryo :D

Hmm... hab gerade rebootet und nach der Bios-Version geschaut, ist v3.3 ?(

Soll ich mal v3.5 draufflashen? Meint ihr das bringt was?

Greez Cryo

so viel ich weis gibt es noch ein paar probleme mit der version 3.5

der link oben ist für 3.4.... mach es und du wirst sehen es geht

OK tausend Dank ich werds probieren, das heisst ich lass das im Laden machen, hab ja Garantie :D

Ich poste dann auch das Ergebnis...

Greez Cryo

Sorry, ich bins nochmal...

Hab noch ne kleine Frage: Hab hier das Bios-Flash-File mit dem Bios-Flash-Tool, nun sind hier allerdings noch ne .doc-Datei und ne .txt-Datei. In der Textdatei steht ich soll den Flash vom Diskettenlaufwerk machen, in der Word-Datei steht "DON'T FLASH FROM A FLOPPY DISK!!!!". Ich meinte gehört zu haben, dass während dem Flash die Verbindung zur Festplatte unterbrochen wird, so wäre es nicht geschickt, von der HD aus zu flashen oder :D

Jetzt: Soll ich das Flash von der HD aus oder vom Floppy aus durchführen? ?(

machs von ner Floppy. Achte darauf das keine "Config.sys" und "Autoexec.Bat" vorhanden sind, welche irgendwelche Treiber hochladen. Es darf absolut nichts im Speicher vorhanden sein.

also ganz einfach....

lege den entpackten ZIP-FILE (den es auf der home-page von MSI gibt -siehe den oberen link) auf eine DISKETTE..... oder nochmals den

starte deinen rechner mit der WINDOWS-BOOT-DSIKETTE

LEGE NACH dem BOOTEN die DISKETTE mit den ZIP-FILES ein

dann tipp folgendes: A:\AUTOEXEC (ENTER)

das bios wird dann autom. geflasht

danach sollte der PC autom. neu STARTEN....

achte darauf, dass alle DISK aus dem Laufwerk entfernt worden sind.......

GEHE IN DEIN BIOS.... beim strat ENTF. drücken... bei einigen anderen PC?s ist es evtl. die F2 oder F1 taste.......

STELLE dein bios wieder ein ...bootlaufwerk und so ein kram

FERTIG..... keine panik ist echt einfach....

eventuell notier dir die bios-einstellungen voher

OK hab das BIOS geflasht, hat alles super geklappt, war aber nicht die Lösung für mein Problem... ;(

Sie haben mir gesagt, dass man noch die Gainward Grafikkarte austauschen könne, und zwar gegen eine MSI, dann würde es vielleicht funzen. "Wenn das auch nicht hinhaut, dann müssten wir wohl ein anderes Mainbord nehmen..." Ich werde sehen... eigentlich ist das Mainboard ja voll der Hammer, aber wenns die einzige Lösung ist...

Greez Cryo

also austausch von gainward (hab ich auch) zu MSI.... LOL
ist der selbe chipsatz ..... !!! versuch einfach mal die treiber von MSI zu installieren.... hatte ich bei der geforce2 gemacht... die liefen sauberer....

wenns nicht klappt.... tausch die grafik aus....(wenns kostenlos ist....probier doch einfach)

und ein kleiner tip.... versuchs mal mit der ATI RADEON.... die scheint schneller und sauberer zu funzen

Zurück
Oben