[GELÖST] GeForce 8500GT, brauchbar?

Guten Morgen,

ich suche momentan nach einer PCIe GraKa die sich auch ein Schüler mit begrenzten Taschengeld leisten kann.
Erster gedanke war eine 8600GT über die ich nur gutes gehört habe und welche es schon für ~70 bis 80? gibt.
Bei ein bisschen suche ist mir allerdings auch die 8500GT aufgefallen welche es schon für um die 60? gibt (sprich, in meiner Preisklasse) allerdings ist mir die Karte vollkommen unbekannt.
Kann mir jemand sagen wie es in etwa mit der Leistung von dem Teil aussieht? so im vergleich zur 8600GT (welche wahrscheinlich schneller ist).
MfG
Christian

P.S: Die 8600GT die gesehen ich hatte besaß 512MB GDDR2 Speicher, die 8500GT 256MB GDDR3 ;-)

Gegenfrage: was genau hast du mit der Karte vor? Was stellst du für Anforderungen, was an irgendwelchen Spielen oder sonstigen grafik-lastigen Anwendungen laufen soll?

Wobei ich auch sagen muss, dass es sich sicherlich lohnt, mal noch 20 Euro zusammen zu sparen und dann gleich ne 512 MB Karte zu holen.... schließlich soll die Karte doch auch ne gewisse Zeit im PC bleiben, bevor das nächste mal aufgerüstet wird?!

Wenn du bis Weihnachten noch warten kannst, würde ich dir ma raten, bis dahin zu warten, dir Geld schenken zu lassen und vieleicht wird dann die 8600GT sogar noch paar Eu's im Preis gesunken sein ;-)

edit:
was ich erst jetzt gelesen hab (sry, hab ich vorhin total überlesen): dass die 256MB-Karte schon DDR3 hat...
Demzufolge ist's zwar weniger als bei der 8600GT, jedoch dafür umso schneller...
Demzufolge hängt die Wahl, welche Karte du nimmst, ganz und gar von der Anwendung ab....

Google einfach mal nach Vergleichen zwischen DDR2 und DDR3....

Nutzen würde ich die Karte hauptsächlich fürs modeln (blender + yafray) und ein bisschen Spielen (Guild Wars, nicht wirklich grafisch aufwändig) wobei ich auch neuere Titel wie Bioshock zumindest in annehmbarer Grafik spielen würde.

Was genau habe ich mir eigentlich darunter vorzustellen, wenn die Grafikkarte 256MB GDDR3 onboard hat (welcher ja ziemlich flott ist) aber 512MB maximal bekommen kann.
Zwackt es sich das vom RAM ab oder lässt sich die Karte erweitern?

Mit dem Geld zu Weihnachten würde ich sehr gerne auf nen Führerschein sparen :D

MfG
Christian

edit

Mittlerweile hab ich herausgefunden dass eine 8600GT deutlich schneller ist als eine 8500GT (zwar waren im benchmark bei beiden Karten GDDR2 Speicher im einsatz, angesichts der Ergebnisse würde ich jedoch nicht sagen dass ein schnellerer Speicher so extrem viel gerissen hätte).
Ich bettel einfach meine Eltern um die Preisdifferenz an und besitze eine solide Karte :)

DONE

Zurück
Oben