[gelöst] Apache2 liefert nur 403 Fehler

Hall zusammen,

habe auf meinem Laptop (Ubuntu 8.04 alle aktuellen Updates) Apache2 Installiert und wollte diesen nun natürlich auch benutzen.
Erstmal alles nötige Installiert (Apache2, php5, MySql) Localhost und phpmyadmin getestet, funktioniert alles.
Da meine eigentlichen php Dateien auf meiner Windowspartition liegen und ich die nicht rumkopieren wollte habe ich in die fstab folgendes Eingetragen:
Code:
/media/disk/xampp/htdocs/Website /var/www none bind,uid=0,gid=46,umask=700 0 0
Hatte es vorher auch schon so probiert:
Code:
/media/disk/xampp/htdocs/Website /var/www none bind 0 0
mit "mount -a" wieder alles gestartet und Localhost erneut aufgerufen, jetzt bekomme ich leider einen 403 Fehler.

Also habe ich mir mal mit ls -l die Rechte angeschaut auf dem Ordner /var/www und siehe da, er hat "nur noch" die folgenden Rechte "d---rwx---" klar das es nicht funktioniert,
also eben mal chmod -R 754 gemacht, sollte dem Apache ja die Leserechte geben. Nochmal ls -l und es hatte sich NICHTS geändert.

Sitze jetzt seit heute morgen um kurz nach 9 an dem Sch... und komme nicht weiter.
Könnte zwar unter Windows weiterarbeiten aber das ist ja nicht das Ziel.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen und im zweifelsfall sogar sagen warum chmod keine wirkung gezeigt hat?

greetz
chris

änder mal folgendes:

1) none ist kein filesystem
2) an optionen sollte "defaults" reichen

beispiel:

Code:
/media/disk/xampp/htdocs/Website /var/www ext3 defaults 0 0

danach einmal:
cd /media/disk/xampp/
chmod 644 * -R
for i in $(find -type d); do chmod 755 $i; done

alles nur ideen, muss nicht zwingend funktionieren.

Er mountet einen Ordner, insofern ist none schon das richtige FS und bind als Option notwendig. Was spricht denn dagegen das DocumentRoot direkt auf /media/disk/xampp/htdocs/Website zu setzen?

Original von bitmuncher
Er mountet einen Ordner, insofern ist none schon das richtige FS und bind als Option notwendig. Was spricht denn dagegen das DocumentRoot direkt auf /media/disk/xampp/htdocs/Website zu setzen?

sorry, war wohl woanders grad. klar gehört dann auch das bind in die optionen :rolleyes:

ich würde ausserdem eine vhost konfiguration empfehlen. ein ganz einfacher (in /etc/apache2/sites-available/default) könnte so aussehen:

<VirtualHost *:80>
ServerName localhost
DocumentRoot /media/disk/xampp/htdocs/
</VitualHost>

NameVirtualHost *:80 in /etc/apache2/conf.d/virtual.conf nicht vergessen.

bitmuncher, spricht nix dagegen, habe es jetzt probiert und bekomme die selbe fehlermeldung im apache wie zuvor, habe auch ganz brav über "/etc/init.d/apache2 restart" einen Restart gemacht.
Bin aber dadurch drauf gekommen woran es liegt, habe mir auch da die rechte angeschaut und die sind dort erstaunlicherweise parallel zu den oben genannten rechten.
Also ab in die fstab und dort nachgeschaut wie ich /media/disk den mounte und dort war halt 707 eingestellt, also genau das was letztendlich auch angewendet wurde.

Habe dort den Mountbefehl geändert (vorerst auf 000 zum testen) und auch bei meinem einhängeversuch mit bind die werte auf 000 gesetzt und siehe da, es funktioniert.

Werde jetzt die rechte nochmal neu setzten damit nicht zuviel werte gesetzt sind und fertig.
Danke für die antworten, auch wenn es daran nicht lag hat es mich auf den richtigen weg gebracht.

greetz
chris

du musst immer beachten, dass die User-Mask genau entgegengesetzt der User-Rechte ist.

Wenn du also eine Platte mit umask=000 mountest, sind die Datei-Rechte 777, umask 700 bedeutet chmod 077 - also hat der Besitzer keinerlei Rechte an seiner Datei - wenn du ein einzelnes Verzeichnis einer bereits gemounteten Partition in einen anderen Ordner hängst, dann können die Rechte für dieses Verzeichnis sicherlich maximal denen entsprechen, die die eingemountete Partition hat, oder eben weniger (Rechte weiter einschränken sollte sicherlich gehen, Rechte ausweiten sicherlich nicht...)

Zurück
Oben