[gelöst]externe Festplatte: Problemlos unter Win7, WinXP bekommt CRC-Fehler

Hallo allerseits,

ich habe zu Weihnachten eine neue externe Festplatte im Taschenformat für die Uni geschenkt bekommen. Also wollt ich sie auch gleich ausprobieren. Daten auf die Platte raufkopieren funktioniert unter Windows 7 und Windows XP problemlos. Aber unter Windows XP bekomme ich keine Datei ( auch nicht von Windows 7 draufkopierte Dateien ) wieder runterkopiert oder ausgeschnitten ohne, dass mir ein CRC-Fehler geworfen wird. Unter Windows 7 draufkopierte Dateien lassen sich aber auch wieder unter Windows 7 runterkopieren oder ausschneiden. Nur wenn Windows XP auch Dateien draufkopiert hat hängt sich unter Windows 7 der Explorer auf.

Das Dateisystem spielt übrigens keine Rolle, habe es mit NTFS und exFAT (bei XP extra dafür Treiber nachgerüstet) probiert. Unter Windows 7 läufts super solange Windows XP sich raushält oder zumindest nichts draufkopiert..
Habe den Karton der Festplatte auch verwart und laut diesem sollen Win 2000/XP/Vista/7 unterstützt werden.

Weiß jemand warum ich solche Probleme damit habe?
Würdet ihr zu einem Umtausch raten oder denkt ihr dass das nichts bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre evtl. auch, von welchem Hersteller die Platte ist... oder gleich das genaue Modell... Vielleicht kennt jemand ähnliche Probleme, die vielleicht nur bei bestimmten Herstellern auftreten oder so...

Was auch manchmal hilft: die exakte Plattenbezeichnung zu googeln und bei Amazon und anderen Shops in den Bewertungen zu schauen, was da so diskutiert wird...
 
Die Festplatte nennt sich core und ist von CnMemory. (2,5" USB 2.0 SATA mit 320GB).

Bei google finde ich nicht viel zu speziell diesem Modell.

Bei amazon ist das Modell hier zu finden.

Rezensionen gibt es da (noch) keine.

Gekauft hab ich die Platte übrigens bei Saturn und nicht bei Amazon, die Spezifikationen sind aber exakt die gleichen.

Außerdem weiß ich ja immer noch nicht, ob es nicht wirklich "nur" ein Win XP Problem ist, weil die Platte nur auf den beiden mir zur Verfügung stehenden XP Rechnern versagt..
 
Versuch mal, die Platte unter WinXP mit NTFS zu formatieren und schau dann, ob die Platte erstmal von XP zu XP problemlos funktioniert. Wenn das klappt, dann lies die Daten mal von Win7. Und wenn die Platte danach noch unter WinXP funktioniert, dann schreib nochmal was von Win7 aus und teste, wie A die unter XP und B die unter Win7 geschriebenen Dateien unter XP zu lesen gehen.
 
Okay, das habe ich schon probiert. Mit NTFS formatieren, sowohl unter XP als auch unter 7, zeigt keinen Effekt.

Zu den anderen Sachen:
Von XP kopierte Daten werden gar nicht gelesen - weder unter XP selbst noch unter 7.
Von 7 geschriebene Daten werden nur von 7 wieder gelesen.
 
Zurück
Oben