[gelöst]Rechner schaltet sich selbsttätig ein

Ein neues Kapitel der Leidensgeschichte:

System:
Mainboard: ASRock P4i65G
CPU: Intel Pentium 4 HT 3Ghz (SL6WK)
CPU-Kühler: Arctic Cooling SuperSilent4Ultra
RAM: Team 512MB DDR-RAM + Infineon 512MB DDR-RAM
Netzteil: LC6550 550Watt
GraKa: MSI Radeon 9600
Sound: Onboard C-Media CMI9738
LAN: Onboard Realtek RTL8201BL 10/100Mbps Fast Ethernet
Festplatten: - uralte Maxtor 20Gb
- Western Digital 250Gb
Laufwerke: - NEC DVD-Multi-Brenner
- alter HP CD-Brenner

Problembeschreibung:
Sobald ich das Netzteil einschalte, startet der PC, ohne dass ich ihn angeschaltet hätte.
Der PC zeigt nichteinmal das BIOS an und gibt keinerlei optische oder akustische Signale von sich.
Das Ganze ist erst seit kurzem der Fall, ich konnte ihn heute Morgen noch problemlos nutzen und habe vor Auftauchen des Fehlers nichts an Hard- oder Software verändert.
Ich habe bereits den On/Off Taster ausgewechselt, das Netzteil probeweise ausgetauscht und sämtliche überflüssige Peripherie getrennt, ohne nennenswertes Resultat.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Danke, Upuaut.

Im BIOS vielleicht Auto-On-Energy aktiviert? Das wäre nämlich die einzige Möglichkeit :)

aber so was ähnliches hab ich auch mit meinem Laptop, der jetzt eingeschickt ist, der ist jedesmal wieder hochgefahren, nachdem ich ihn runtergefahren habe und das Stromkabel noch eingesteckt war, die Leute bei Toshiba meinen, das läge am Motherboard...

Danke für eure Überlegungen,
ich hab das Problem inzwischen selbst lösen können:
Einer der Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard scheint sich selbstständig gemacht zu haben. (Ich hab den Rechner heute Mittag transportiert)
Deshalb lag das Mainboard auf dem Metallgehäuse auf und einige Kontakte scheinen unerwünschte Verbindungen eingegangen zu sein. Ich hab das Mainboard etc. raus genommen und den Abstandshalter ersetzt.

Ich scheine Glück gehabt zu haben, denn es ist, soweit bisher feststellbar, nichts dauerhaft beschädigt worden. Rechner läuft wieder, Problem erledigt.

Upuaut

Zurück
Oben