Seit einiger Zeit habe ich ein seltsames Problem mit einem Netbook: Es kommt immer wieder (aber eben nicht immer) vor, das nach einer Weile Betriebszeit keine Audiowiedergabe mehr möglich ist. Wenn die Störung auftritt und ich beispielsweise Musik mit einem beliebigen Audioplayer abspiele, ist kein Ton zu hören obwohl der Track normal zu laufen scheint. Wenn ich versuche einen Youtube-Clip abzuspielen, läuft der Clip ein paar Sekunden ohne Ton und endet dann mit der Meldung Ein Fehler ist aufgetreten. Die Störung lässt sich nicht wirklich reproduzieren - manchmal tritt sie auf, manchmal nicht. Sie lässt sich jedoch mit einem Reboot beheben und wenn ich direkt nach dem Login eine Audiowiedergabe starte, tritt sie nicht auf - bemerkbar macht sich die Störung nur, wenn das Netbook eine Weile im Betrieb war ohne Ton abzuspielen. Auch wenn die Störung auftritt werden weder im Gerätemanager, noch im Realtek HD Audiomanager Probleme angezeigt. Ich glaube das Problem ist erstmals kurz nach einem Windows-Update aufgetreten, allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen das da ein Zusammenhang besteht. Ein Update der Treiber und ein zwischenzeitig erfolgtes weiteres Windows-Update haben jedenfalls keine Abhilfe gebracht. Hat jemand eine Idee?
Plattform: Lenovo Ideapad S210 Touch, Windows 8 64Bit
Plattform: Lenovo Ideapad S210 Touch, Windows 8 64Bit
Zuletzt bearbeitet: